Ein Fernseher im Schlafzimmer ermöglicht es Ihnen, die interessantesten Filme am Abend zu sehen. Es ist auch eine gute Idee für schwierige Momente der Krankheit, wenn Fieber und Muskelschmerzen es schwierig machen, sich im Haus zu bewegen. Um diese Art von Aufgabe erfüllen zu können, muss seine Position jedoch eine bequeme Betrachtung des Bildschirms gewährleisten. Es lohnt sich, schon bei der Installation zu überlegen, wie der Fernseher aufgestellt werden soll, damit Sie Ihre Lieblingssendungen bequem sehen können. Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihren Fernseher richtig aufstellen.
Ideal positionierter Fernseher im Schlafzimmer
Welche Höhesollte der Fernseher im Schlafzimmer haben? Die einfachste Antwort ist die auf eine bequeme Antwort. Eine solche Leitlinie ist jedoch wenig hilfreich. Deshalb lohnt es sich, zunächst einmal zu überlegen, was Ihren Fernsehkomfort beeinflusst:
die Höhe, in der er aufgehängt ist,
der Neigungswinkel im Verhältnis zur Vertikalen,
die Größe des Bildschirms,
die Helligkeit und andere Einstellungen des Bildschirms.
Außerdem sollte man daran denken, einen guten Zugang zum Decoder zu haben, damit das Umschalten der Kanäle kein großes Problem darstellt und nichts das Signal der Fernbedienung blockiert. Wenn der Decoder in das Fernsehgerät eingebaut ist, sorgt eine gute Zugänglichkeit des Bildschirms auch dafür, dass die Fernbedienung gut funktioniert. Andere Arten von Decodern können dagegen leicht an einen anderen Ort gebracht werden.
Einfluss der Art und Weise, wie der Fernseher montiert wird, auf seine Position
Eine sehr wichtige Überlegung ist, wie der Fernseher montiert wird. Wenn man ihn auf eine Kommode oder ein anderes Möbelstück stellt, ist es meist schwierig, den richtigen Winkel einzustellen. In solchen Fällen muss das Fernsehgerät fast immer in einer nahezu senkrechten Position aufgestellt werden. Dies schränkt auch die möglichen Höhen ein, in denen der Fernseher aufgestellt werden kann.
Eine viel bessere Lösung ist es, den Bildschirm an speziellen Aufhängern aufzuhängen. Ihr Design erlaubt oft eine größere Veränderung der Position, des Winkels und des Abstands zur Wand, mit anderen Worten - es macht das Ganze viel flexibler.
Welche Höhe soll der Fernseher haben?
Welche Höhe erfüllt ein Fernseher im Schlafzimmer am besten seinen Zweck? Dieser Wert hängt von mehreren Umständen ab. In erster Linie geht es um die Möglichkeit, den Fernseher in einem bestimmten Winkel aufzustellen. Je größer der erreichbare Winkel ist, desto höher kann das Fernsehgerät montiert werden. Auch das Platzangebot im Schlafzimmer kann von Bedeutung sein. In kleinen Räumen sollte darauf geachtet werden, dass ein tief hängender Receiver die Bewegungsfreiheit nicht stark einschränkt.
Generell wird empfohlen, dass sich die Oberkante des Fernsehers in einer Höhe von etwa 180 Zentimetern befindet. Dies ermöglicht ein möglichst komfortables Seherlebnis. Es kann auch versucht werden, den Bildschirm an der Decke aufzuhängen, aber in den meisten Fällen funktioniert diese Lösung nur sehr schlecht. Es ist eine eher unnatürliche Betrachtungsposition und kann daher auf Dauer ermüdend wirken. Die Idee sieht nur in manchen Filmen gut aus, ist aber in der Praxis nicht zu empfehlen.
Winkel des Fernsehers
Welche Höhe der Fernseher im Schlafzimmer haben soll, ist nur ein Teil der Einrichtung. Die Einstellung des richtigen Winkels ist ebenso wichtig. Idealerweise liegt sie zwischen 30 und 40 Grad über der Sichtlinie, was jedoch nicht immer möglich ist. In diesem Winkel lässt sich der Bildschirm am besten mit einer Aufhängung positionieren.
Unterstützt werden Sie dabei von einer zweiten Person, die auf dem Bett liegt und Ihnen sagt, in welche Richtung es sich lohnt, den Fernseher zu bewegen oder zu drehen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Auf diese Weise wird der Bildschirm optimal positioniert und bietet den größten Komfort.
Was beeinflusst noch die Qualität des Fernsehens?
Es ist erwähnenswert, dass die Positionierung des Bildschirms selbst nicht alles ist. Die Diagonale des Fernsehers ist wichtig und sollte eine gute Bildqualität und ausreichende Sicht von der anderen Seite des Bettes bieten. Auch das Farbschema und die Bildschirmeinstellungen können die Wahrnehmung des Bildes stark beeinflussen.
Die Positionierung des Fernsehers im Verhältnis zum Fenster kann ebenfalls sehr wichtig sein. Starke Sonneneinstrahlung kann das Fernsehen erschweren. Während dies in einem Schlafzimmer, in dem man die meisten Nächte verbringt, unwichtig erscheinen mag, kann es wichtig sein, wenn man krank wird und mehrere Tage im Bett verbringt.