Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Beratung - wie kann man ein Kinderzimmer mit einem Fenster unterteilen?

Die Aufteilung des Kinderzimmers sollte strengen Regeln folgen.

Zu einer angemessenen Innenraumgestaltung gehört nicht nur die sorgfältige und ästhetisch ansprechende Anordnung der einzelnen Möbelstücke, sondern auch ihre zweckmäßige Platzierung und damit die ergonomische Planung oder Aufteilung eines bestimmten Raums. Es gibt Situationen, in denen die Aufteilung eines Raumes zu einer Schlüsselfrage wird, um ihm ein angemessenes Aussehen und eine angemessene Funktionalität zu verleihen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn es einen großen Wohnbereich gibt, von dem ein Esszimmer und ein Wohnzimmer abgetrennt werden müssen. Eine besondere Herausforderung kann jedoch die Notwendigkeit sein, ein Kinder- oder Jugendzimmer mit einem Fenster in zwei getrennte Räume für jedes Kind zu unterteilen.

Wann lohnt es sich, das Kinderzimmer zu teilen?

width=
Die Aufteilung eines Raumes wird zu einem wichtigen Thema, wenn es darum geht, ihm das richtige Aussehen und die richtige Funktionalität zu geben.

Das Kinderzimmer ist ein besonderer Raum. Denn im Gegensatz zum klassischen Schlafzimmer hat es oft mehrere zusätzliche Funktionen. Hier ruht sich das Kind nicht nur aus, sondern es spielt und lernt auch. Auch bei nur einer Person ist es daher notwendig, den Raum in einzelne Zonen zu unterteilen. Es ist auch eine gute Idee, aus einem Zimmer zwei kleinere zu machen, falls ein weiteres Kind hinzukommt, für das ein eigener Raum benötigt wird. Eine Aufteilung kann vor allem dann notwendig sein, wenn sich Geschwister mit einem großen Altersunterschied ein Zimmer teilen.

Kinderzimmer mit einem Fenster aufteilen - ausgewählte Möglichkeiten

Ein Zimmer in mehrere Zonen oder zwei kleinere Zimmer für jedes Geschwisterkind aufzuteilen, ist in der Regel nicht sehr anspruchsvoll. Natürlich ist es notwendig, die notwendigen Messungen vorzunehmen und den gesamten Prozess zu planen, aber es ist nicht besonders schwierig, mit diesen Aktivitäten ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Schwierigkeiten können jedoch auftreten, wenn in dem zu teilenden Raum nur ein Fenster vorhanden ist. In einem solchen Fall ist es notwendig, die Raumaufteilung so zu planen, dass keiner der getrennten Zonen der Zugang zum Licht verwehrt bleibt.

Raumaufteilung mit Hilfe einer Luxaffer-Wand

Die Anbringung einer Luxaffer-Wand im Kinderzimmer ist eine interessante Möglichkeit, den Raum zu unterteilen und gleichzeitig einen angemessenen Zugang zum Licht für jeden der getrennten Bereiche zu erhalten. Das liegt daran, dass luxaffers ein Material mit einem hohen Maß an Transparenz sind - sie bieten die Möglichkeit der Privatsphäre für jedes der Kinder, lassen aber auch das notwendige und wertvolle natürliche Licht durch. Ein eindeutiger Vorteil von luxaffers ist neben ihrer Transparenz auch ihre Ästhetik. Eine Wand aus sogenannten Glasbausteinen ermöglicht es Ihnen daher nicht nur, den Raum ergonomisch zu unterteilen, sondern ihn auch auf unkonventionelle Weise zu dekorieren.

Raumaufteilung mit einer Wand

Wir sprechen natürlich von einer beweglichen Trennwand, vorzugsweise in unvollständiger Höhe. Eine solche Lösung ermöglicht es, einen Raum in zwei kleinere Zonen zu unterteilen, ohne sie zu schließen und optisch zu verkleinern. Die unvollständige Höhe der Trennwand ermöglicht eine gewisse Verbindung zwischen den einzelnen Teilen des Raumes und erhöht den Lichteinfall in jeden von ihnen. Die Stellwand kann jederzeit entfernt werden, zum Beispiel wenn das ältere Geschwisterkind die Familie verlässt und das ganze Zimmer dem jüngeren Bruder oder der jüngeren Schwester überlässt. Als Alternative zur Wand kann auch ein voll beweglicher Paravent eingesetzt werden.

Raumaufteilung mit Bücherregal

Ein geräumiges, doppelseitiges Bücherregal eignet sich hervorragend als Raumteiler - sowohl im Kinderzimmer als auch im Wohnzimmer. Diese Art von Möbeln trennt die beiden Teile des Zimmers effektiv voneinander und bietet gleichzeitig Platz für Kleidung, Bücher, Spielzeug oder andere Gegenstände. Ein Bücherregal mit offenen Regalen, die so aufgestellt sind, dass sie das Licht hereinlassen, erfüllt auch in einem Raum mit nur einem Fenster seinen Zweck. In diesem Fall besteht die beste Lösung darin, die Möbel senkrecht zum Fenster zu platzieren, also auf halber Höhe des Fensters. Auf diese Weise erhält jeder der beiden Teile des Zimmers Zugang zu natürlichem Tageslicht.

Unterteilung eines Zimmers in einen helleren und einen dunkleren Bereich

Wenn die Unterteilung eines Kinderzimmers mit nur einem Fenster bedeutet, dass für jedes Geschwisterkind zwei Teile abgetrennt werden müssen, ist es notwendig, eine Lösung zu finden, bei der jedes der Kinder Zugang zum Tageslicht hat. Wenn Sie hingegen einen Spiel- und Lernbereich und einen Ruhe- und Schlafbereich im Zimmer trennen wollen, können Sie erfolgreich ein Fenster ausschließlich für den ersten Teil des Zimmers reservieren. Die Aufteilung des Raums wird zu einer Schlüsselfrage, um ihm das richtige Aussehen und die richtige Funktionalität zu verleihen.

0
Die Aufteilung eines Raumes wird zu einer Schlüsselfrage, wenn es darum geht, ihm das richtige Aussehen und die richtige Funktionalität zu verleihen.