Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Betonimitationsfarbe - wie erzielt man einen Betoneffekt an der Wand?

Die Betonimitationsfarbe eignet sich besonders für modern gestaltete Räume.

Der Betoneffekt verleiht vor allem modernen Häusern und Wohnungen Charme. Ein solcher Raum ist in einem urbanen, modernistischen Stil eingerichtet und sieht in Kombination mit industriellen Elementen aus Glas, Metall oder Holz großartig aus. Der Betonwandeffekt ist trotz des Anscheins recht einfach zu erzielen. Hier finden Sie praktische Tipps, was Sie dafür tun können.

Eine Farbe - viele Arrangements

width=
Die Wirkung von Beton verleiht vor allem modernen Häusern und Wohnungen einen besonderen Charme.

Bevor Sie zu den Malwerkzeugen greifen, sollten Sie sich überlegen, welche Wirkung Sie letztendlich erzielen wollen. Denn es ist wichtig zu bedenken, dass unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden können. Unsere Wand kann glänzend sein, sie kann gewollte oder ungewollte dekorative Vertiefungen haben oder sie kann Sichtbetonplatten imitieren. Es lohnt sich also, vorher zu überlegen, wie unsere Wand aussehen soll.

Der große Vorteil dieser Art von Farbe ist, dass sie nicht perfekt auf die Oberfläche aufgetragen werden muss, da Unregelmäßigkeiten als dekorativer Effekt behandelt werden können. Falls wir eine glatte Betonwand haben wollen und die Dinge nicht so laufen, wie wir wollen, müssen wir die Arbeit nicht noch einmal von vorne beginnen, weil wir die kleinen Unvollkommenheiten mögen könnten.

Wo passt Betonimitation hin?

Betonimitationsfarbe wird besonders in Räumen, die in einem modernen Stil eingerichtet sind, perfekt funktionieren. Eine Betonwand harmoniert gut mit industriellen Oberflächen aus Holz, Metall oder Glas. Sie wird natürlich mit dem Städtebau in Verbindung gebracht.

Eine Betonmauerimitation ist nicht schwer zu gestalten. Sein Vorhandensein hängt mit der Tatsache zusammen, dass man eine gute Vorstellung von der passenden Einrichtung und Ausführung des Raumes haben muss. Es lohnt sich, eine solche Wand mit kontrastierenden braunen Möbeln und braunen Fußböden zu kombinieren. Sie können es auch auf der Grundlage von Ähnlichkeiten mit Aschetönen und metallischen Accessoires kombinieren.

Vorbereitung des Untergrunds

Bevor Betonimitationsfarbe auf unserer Wand erscheint, müssen wir die Oberfläche für den Anstrich richtig vorbereiten. Eventuelle Mängel, Farbreste oder Klebstoffreste müssen von der Oberfläche entfernt werden. Achten Sie darauf, dass es trocken und glatt ist. Es lohnt sich auch, die Wand mit einer Verstärkungsemulsion zu grundieren. Dadurch wird es widerstandsfähiger und bindet auch besser an nachfolgende Zubereitungen und Anstriche, die darauf aufgetragen werden. Bevor man die Farbe aufträgt, muss man etwa 12 Stunden warten, bis diese Art von Emulsion getrocknet ist.

Um beispielsweise den Effekt einer Betonplattenimitation zu erzielen, sollte ein Klebeband an der Wand angebracht werden, wo bei echten Platten der Fugenmörtel durchgehen würde. Dieses Klebeband wird auf die erste trockene Schicht des Betons aufgebracht. Danach wird eine zweite Schicht auf das aufgeklebte Band aufgetragen, und nach 30 Minuten wird das Band abgezogen.

Betonimitationsfarbe - wie wird sie aufgetragen?

In der Regel ist diese Art von Farbe ein bereits gebrauchsfertiges Produkt. Es muss nur gründlich gemischt werden. Wir tragen die Farbe mit einer Farbrolle auf. Um Probleme durch ungleichmäßiges Trocknen der Wand zu vermeiden, sollten Sie darauf achten, dass die Farbe auf einer Fläche von etwa 1 m2 aufgetragen wird. Die gesamte Fläche sollte nun mit einem Spachtel geglättet werden. Die Wand sollte innerhalb von 24 Stunden trocknen.

Der nächste Schritt nach 24 Stunden ist das Auftragen eines zweiten Anstrichs. Auch hier gelten die gleichen Grundsätze wie oben beschrieben. Wenn Sie absichtlich einen Hohlraumeffekt erzeugen wollen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt dafür. Wir geben der Wand etwa 15-20 Minuten Zeit, um wieder zu trocknen. Glätten Sie die Wand erneut. Farbreste können erst nach 24 Stunden entfernt werden. In der Zwischenzeit sollte die Farbe getrocknet sein. Der letzte Schritt beim Streichen einer Wand mit Betonimitationsfarbe besteht darin, sie mit einem dekorativen Lack zu überziehen. Die Trocknungszeit beträgt etwa 24 Stunden.

Wie Sie sehen, ist das Streichen selbst nicht so arbeitsintensiv wie die Zeit, die wir brauchen, um die Wand trocknen zu lassen. Der Betonwandeffekt, von dem wir geträumt haben, ist jedoch die Opfer wert. Deshalb lohnt es sich, sich mit Geduld zu wappnen. Nach ein paar Tagen werden wir uns an einer schönen Wand erfreuen können, die den industriellen, modernen Charakter unserer Wohnung perfekt unterstreicht und gut zu Metall-, Holz- oder Glaselementen in unserem Haus passt.

Eine Betonmauerimitation ist nicht schwer zu gestalten.