Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Das perfekte Badezimmer

Das Traumbad ist ein Ort, der nicht nur funktional, sondern auch stilvoll ist.

Ein komfortables und funktionales Badezimmer ist der Traum eines jeden Menschen. Die Gestaltung ist nicht einfach, aber sie ist möglich - auch ohne die Hilfe eines Designers. Dazu müssen Sie nur einige der unten aufgeführten bewährten Tipps befolgen. Sie helfen Ihnen, eine Inneneinrichtung zu schaffen, die ein Schmuckstück für Ihr Zuhause und ein Ort der Entspannung für alle Bewohner ist. Wie gestalte ich mein Badezimmer? In nur vier Schritten erreichen Sie das gewünschte Ergebnis - einen schönen Raum, der gleichzeitig funktional und komfortabel ist!

Zuerst - Fertigstellung von Boden und Wänden

Ein komfortables und funktionales Badezimmer ist der Traum eines jeden Menschen.

Zunächst lohnt es sich, sich mit den Böden und Wänden zu beschäftigen, die auf die richtige Art und Weise bearbeitet werden sollten. Für den Unterboden sind keramische Fliesen die beste Wahl - sie sind sehr langlebig, feuchtigkeitsbeständig und sehen zudem sehr eindrucksvoll aus. Dank der großen Vielfalt in Bezug auf Farben und Design finden Sie leicht etwas Passendes für sich. Wir empfehlen insbesondere Feinsteinzeug, glasierte Fliesen und Terrakotta. Eine Alternative zu Keramikfliesen auf dem Boden wären Stein-, Holz- und Harzböden.

Wie sieht es mit den Wänden aus? Diese können auch mit keramischen Fliesen belegt werden, was aber nicht notwendig ist. Sie können auch die richtigen Farben und Tapeten verwenden (wir empfehlen vor allem Vinyl und Fiberglas), oder sogar Stein, Mosaik oder richtig imprägniertes Holz.

Zweitens - Badezimmerbeleuchtung

Wie gestaltet man ein Badezimmer in Bezug auf die Beleuchtung? Dies ist eine sehr wichtige Frage, denn mit der richtigen Lichtleistung und -farbe erreichen Sie maximalen Komfort. Die Hauptrolle spielt dabei die Hauptbeleuchtung, d.h. die Deckenbeleuchtung in Form einer Lampe oder eines Plafond. Darüber hinaus ist es ratsam, den Spiegel zu beleuchten, vorzugsweise mit kleinen Lampen auf beiden Seiten des Spiegels. Wir empfehlen eine natürliche Farbe, die Ihr Gesicht erhellt und es Ihnen beispielsweise ermöglicht, Ihr Make-up richtig aufzutragen.

Natürlich können Sie sich auch für Lampen über der Badewanne oder der Dusche entscheiden, oder sogar für verschiedene Arten von LED-Streifen oder Halogenleuchten, die sehr eindrucksvoll aussehen werden. Vergessen Sie nicht, eine Beleuchtung mit der entsprechenden Wasserdichtigkeit (mindestens IP44) zu wählen, die resistent gegen Wasser und Feuchtigkeit ist.

Drittes - eine angemessene Heizung

Um die Frage "Wie gestaltet man ein Badezimmer?" richtig zu beantworten, dürfen Sie die Heizung nicht außer Acht lassen, die den Komfort der täglichen Toilette, besonders im Herbst und Winter, gewährleistet. Sie können sich für Elektro-, Wasser- oder Mischheizkörper entscheiden - je nachdem, wo Sie wohnen und was im Raum gut funktioniert.

Eine sehr interessante Lösung kann auch eine Fußbodenheizung sein, vorzugsweise in Kombination mit kalten Keramikfliesen oder Stein. Diese Option ist zwar etwas teurer, aber sehr komfortabel - es gibt nichts Angenehmeres, als barfuß auf einem beheizten Fußboden zu laufen, vor allem im Winter!

Viertens: Auswahl der richtigen Ausstattung

Zur Grundausstattung eines Badezimmers gehören vor allem:

  • ein Waschbecken, das in verschiedenen Breiten erhältlich ist - für kleine Bäder passt das 35-Zentimeter-Waschbecken, für größere sogar das 110-Zentimeter-Waschbecken;

  • eine Toilette, für die man mindestens eine Fläche von 110x130 cm vorsehen sollte;

  • eine Waschmaschine, die mindestens 35x60 cm groß sein kann - diese Lösung ist für ein kleines Bad völlig ausreichend.

Auch sollten Sie überlegen, ob Sie eine Badewanne oder eine Dusche bevorzugen. Ersterer ist sowohl in rechteckiger Form (wir empfehlen Varianten mit einer Länge von mehr als 160 cm zum Aufrichten der Beine) als auch in asymmetrischer Form erhältlich, ideal für kleinere Innenräume. Die Duschkabine ist eine empfehlenswerte Lösung für kleine Bäder und für diejenigen, die Wert auf Wirtschaftlichkeit legen. Um eine Duschkabine einzubauen, reicht in der Regel eine Fläche von 90x90 cm aus.

Wie gestaltet man ein Bad stilistisch?

Hier gibt es viele Möglichkeiten - minimalistisches Bad, Loft-Bad, rustikales Bad und vieles mehr. Wir empfehlen Ihnen, alle möglichen Designstile auszuprobieren, damit Sie eine Einrichtung zusammenstellen können, die Ihren Erwartungen und denen der anderen Haushaltsmitglieder entspricht!

Ein Badezimmer ist ein Raum, der sowohl funktional als auch komfortabel sein sollte.


.