Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Dekoration der Küche - wie wählt man die richtige Tapete und Lampe?

Wählen Sie für die Küche eine Vinyltapete. Es ist haltbarer und leicht zu reinigen.

Die letzte Phase einer Küchenrenovierung, der so genannte "Feinschliff", nimmt mehr Zeit in Anspruch, als Sie vielleicht denken. Die Auswahl der nächsten Dekorationselemente, die Einrichtung - diese Tätigkeiten und Entscheidungen sind es, die viele Menschen nachts wach halten. Wussten Sie, dass Tapeten in der Küche eine gute Lösung sein können? Sehen Sie sich die besten Tapeten für die Küche an und wählen Sie die richtige Lampe, um eine Küche wie auf dem Cover zu schaffen!

Ist Tapete für die Küche geeignet?

width=
Das Tapetenmuster kann Stein oder Sichtbeton imitieren.

Die Tapete, die einst in den meisten Wohnungen die Oberhand hatte, ist seit einiger Zeit von der Farbe verdrängt worden. Doch wie in der Mode kehren auch im Arrangement die Trends in leicht veränderter Form wieder. So ist es auch mit den Tapeten - in den Wohnungen von heute findet man Designertapeten oder ein Wandbild an einer Stelle, an die früher niemand gedacht hat. Wo? Zum Beispiel in... der Küche!

Denn das ist ein ziemlich anspruchsvoller Raum. Hier ist es oft heißer als in anderen Räumen, die Fenster beschlagen, die Wände "schwitzen", und obendrein können sich Fett und Gerüche an allen Oberflächen festsetzen. Es scheint, dass die Küche nicht der richtige Ort ist, um Tapeten anzubringen. Das können Sie, Sie müssen nur wissen, was Sie wählen können. Welche Tapete für die Küche ist geeignet?

Tapete in der Küche - was wählen?

Sie fragen sich, welche Küchentapete diesen extremen Bedingungen standhält und sich nicht von der Wand ablöst oder Gerüche und Feuchtigkeit aufsaugt? Wir haben die Antwort parat!

Wählen Sie für Ihre Küche eine Vinyltapete. Warum? Auf der Innenseite haben sie natürlich eine Papierschicht, die sich leicht an die Wand kleben lässt. Die äußere Schicht, die jeden Tag sichtbar ist, besteht dagegen aus Vinyl - einem Material, das sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit und Wasser, aber auch gegen Feuer auszeichnet. Ein weiterer Vorteil der Vinyltapete ist, dass sie leicht zu reinigen ist. Sie können die Tapete waschen, sogar schrubben - ohne Angst, dass die Tapete beschädigt wird oder die Farbe verblasst.

Vinyltapeten werden unterteilt in:

  • flach,

  • geschäumt.

Geschäumte Vinyltapeten sind etwas dicker als die flache Variante. Das hat Vor- und Nachteile: Die dicke Schicht gleicht Unebenheiten an der Wand perfekt aus, so dass Sie den Schritt des Ausgleichens des Untergrunds "überspringen" können. Aber auf einer solchen Oberfläche werden auch leichter Schäden sichtbar.

Eine zweite Möglichkeit ist die Glasfasertapete. Sie werden aus gewebten oder gepressten Garnen aus Spezialglas hergestellt. Sie zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Haltbarkeit aus - nach Angaben der Hersteller wird die Lebensdauer solcher Tapeten auf 25-30 Jahre geschätzt. Dies ist sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil: Glasfasertapeten lassen sich nur sehr schwer entfernen, ohne die Struktur der Wand zu beeinträchtigen. Interessanterweise können diese Tapeten wiederholt gestrichen werden. Ihre Struktur erlaubt es auch, Unvollkommenheiten des Untergrunds (Risse, Unebenheiten) gut zu verbergen. Da Sie bereits wissen, welche Tapete für die Küche für Sie geeignet ist, beantworten Sie die Frage: Wo soll die Tapete in der Küche angebracht werden und welches Muster soll gewählt werden? Der ideale Platz für Tapeten in der Küche ist in erster Linie der Raum zwischen den Schränken. Und das Muster? Alles, was Ihnen gefällt, solange es zum Stil des Raumes passt - es könnte Marmorimitation, geometrische Muster oder ein Betonmuster sein.

Auswahl einer Lampe für die Küche

Der nächste Punkt in der Küche ist die Beleuchtung. Welche Lampe für die Küche ist die richtige? Wie bei den Tapeten hängt die Frage des Designs vom jeweiligen Einrichtungsstil ab. Konzentrieren wir uns auf die Funktionen der Beleuchtung in der Küche.

Zentrale Beleuchtung ist vor allem ein hängender Kronleuchter, ein flacher Plafond oder eine Halogenleiste. Sie können sich auch für eine Variante mit reflektiertem Licht entscheiden, das Sie auf die Decke richten. Das allgemeine Licht reicht in der Küche nicht aus, um verschiedene Aufgaben zu erledigen, ohne die Augen zu ermüden.

An strategischen Stellen - Arbeitsfläche, Spüle, Tisch, Herd - benötigen Sie lokalisierte (punktuelle) fokussierte Lichtquellen. Oberhalb der Arbeitsplatte ist es am besten, sich für LED- oder Halogen-Beleuchtungssysteme zu entscheiden, die unter dem Schrank angebracht sind. Sie können den Esstisch mit einer Hängeleuchte beleuchten, die über seiner Mitte hängt.

Der ideale Platz für Tapeten in der Küche ist vor allem der Raum zwischen den Schränken.