Ein Teppich verschönert ein Interieur und verleiht ihm Charakter. Gleichzeitig schützt er den Boden vor Beschädigungen und ist für unsere Füße angenehm zu berühren. Damit das Auge möglichst lange Freude daran hat, muss es regelmäßig gepflegt und gereinigt werden. Wie wäscht man einen Teppich, wenn er aufgefrischt werden muss?
Wie reinigt man einen Teppich?
Nur wenige Menschen sind daran interessiert, immer wieder dieselbe Fläche zu saugen und dabei den Schmutz zu entfernen. Über das Staubsaugen selbst kann man sich jedoch nicht beklagen - regelmäßiges Staubsaugen hilft, den Schmutz kontinuierlich zu entfernen, bevor er tief in das Gewebe eindringt und wir etwas viel weniger Angenehmes tun müssen - den Teppich waschen.
Wie reinigt man einen Teppich? Es ist ganz einfach - mit einem Staubsauger. Das herkömmliche Staubsaugen stellt keine große Herausforderung dar. Wenn Sie den Schmutz jedoch sofort beseitigen, verringern Sie das Risiko, einen unansehnlichen, schmutzigen Fleck zu hinterlassen, der bereits eine Herausforderung darstellt. Bei manchen Flecken ist das eine zeitraubende Herausforderung.
Die Faustregel ist einfach: Holen Sie sich den Schmutz, entfernen Sie ihn sofort, zögern Sie nicht. Wenn Sie kein Fan vom Staubsaugen sind, investieren Sie in einen automatischen Staubsaugerroboter. Bedenken Sie jedoch, dass ein solches Gerät definitiv nicht in der Lage ist, mit einem gewissen Schmutz fertig zu werden. Es könnte sich auch herausstellen, dass die Dinge schlimmer statt einfacher werden. Vor allem, wenn es sich um flüssigen Schmutz handelt, der auf dem gesamten Teppich verteilt wird. Es lohnt sich, einen solchen Roboter mit einer speziellen Teppichbürste nachzurüsten. Alternativ können Sie auch rund 300 £ für einen Handstaubsauger ausgeben, der ebenfalls tief in das Gewebe eindringt und Schmutz entfernt, der sich bereits etwas im Teppich festgesetzt hat.
Wie frischt man einen Teppich auf?
Trockenreinigung kann man als Auffrischung bezeichnen. Auf diese Weise können Sie sehr schnell und effektiv:
unangenehme Gerüche beseitigen,
Feinschmutz, Staub und Pollen (Allergene) entfernen,
die Farbe Ihres Teppichs auffrischen.
Unangenehme Gerüche sind besonders für Haustierbesitzer ein Ärgernis, vor allem bei struppigen Haustieren. Hunde- und Katzenhaare geben einen spezifischen Geruch ab, sogar einen sehr starken Geruch, wenn das Tier vom Regen oder nach einem Bad nass ist. Teppichböden absorbieren auch Raumgerüche. Wenn Sie also ein starker Raucher sind, wird ein bestimmter Geruch in Ihrer Wohnung verbleiben - selbst wenn Sie den Raum häufig lüften.
Teppich beherbergt Staub und Pollen, die für Allergiker ein wahrer Albtraum sind. Die meisten Menschen, die mit verschiedenen Allergien zu kämpfen haben, geben nur den Teppichboden auf, um die über die Luft übertragenen Allergene zu minimieren. Häufiges und regelmäßiges Staubsaugen mit der richtigen Ausrüstung ermöglicht es Ihnen jedoch, sich an der Schönheit Ihres Teppichs zu erfreuen, ohne sich Gedanken über die Verschlimmerung allergischer Reaktionen zu machen.
Sie können natürlich ein spezielles Produkt für die trockene Teppichreinigung kaufen. Es ist jedoch billiger und ebenso wirksam, ein solches Produkt aus Produkten herzustellen, die Sie zu Hause haben. Alles, was Sie brauchen, ist:
5 Esslöffel Seifenflocken,
2 Tassen Kartoffelstärke.
Fügen Sie eine Tasse Soda hinzu und Sie haben einen Reiniger und Geruchsbeseitiger. Einfach die Zutaten mischen und gleichmäßig auf dem Teppich verteilen. Warten Sie ein paar Stunden und saugen Sie dann das verschüttete Gebräu auf. Um sicherzustellen, dass das Präparat tiefer eindringt, können Sie es nach dem Auftragen mit den Händen über den Teppich kämmen.
Wie wäscht man den Teppich?
Die Teppichwäsche ist eine Tätigkeit, die mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden sollte. Bereiten Sie dazu Ihren Teppich vor - er sollte gründlich gesaugt werden, bei einem langflorigen Zottelteppich könnten Sie versucht sein, ihn auszuschütteln.
Wie wäscht man einen Teppich? Sie können herkömmliche Seifenlauge verwenden. Oder Sie könnten versucht sein, einen speziellen Staubsauger für die Teppichreinigung zu mieten oder zu kaufen. Sie verteilen den Aktivschaum mit dem Reinigungsmittel, lassen ihn etwa 15 Minuten einwirken und verteilen dann das Wasser mit der Düse, die gleichzeitig das Wasser mit dem Schmutz in einen separaten Behälter drückt.
Für schwer zu reinigende Flecken prüfen Sie die Eigenschaften der selbst hergestellten Produkte.
Backpulver oder Salz entfernen einen Weinfleck - nehmen Sie die Flüssigkeit mit einem Papiertuch auf, verteilen Sie das Backpulver/Salz und warten Sie, bis es die Feuchtigkeit aufgenommen hat.
Kartoffelmehl entfernt fettige Flecken - aufstreuen, ein paar Stunden warten, absaugen.
Essig (eine halbe Tasse) und Wasser (eine Tasse) entfernt feinen Schmutz - mit einem Schwamm auftragen, Feuchtigkeit mit einem Papiertuch aufsaugen. Nicht reiben.