Dekorative Vorhänge gehören der Vergangenheit an - heute setzen die meisten Haushalte auf Rollos, die nicht nur den Raum effektiv beschatten, sondern sich auch positiv auf die Raumgestaltung auswirken. Besonders beliebt sind in letzter Zeit Raffrollos sowie Tag- und Nachtrollos, die außergewöhnliche ästhetische Qualitäten bieten. Um ihr elegantes Aussehen zu erhalten, müssen sie jedoch regelmäßig von Schmutz befreit werden. Wie reinige ich Raffrollos und Tag-/Nachtrollos?
Wie reinigt man Raffrollos?
Fangen wir mit den Raffrollos an, die im Gegensatz zu anderen ihrer Art aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Aus diesem Grund sollte es für niemanden ein großes Problem darstellen, sie sauber zu halten.
Wie reinigt man Raffrollos? Am besten nimmt man sie ab und wäscht sie - sie können genauso behandelt werden wie Gardinen und Vorhänge. Das einzige Problem ist das Material, aus dem sie hergestellt sind, denn in diesem Zusammenhang muss beispielsweise die Waschtemperatur angepasst werden. Bei klassischen Raffrollos, die aus Baumwolle oder Polyester bestehen, reicht ein Standardwaschgang bei 30-40° Celsius (je nachdem wie empfindlich der Stoff ist) und ohne Schleudern aus. Es ist ratsam, Waschmittel zu verwenden, da das Gewebe sonst unter Strom gesetzt werden kann. Zum Entfernen von Staub oder feinem Schmutz können Sie auch einen Staubsauger mit einer weichen Spitze verwenden.
Hinweis: Es gibt Ausnahmen von der obigen Regel. Wenn Ihr Rollo gefärbt ist und intensive Farben hat, ist es besser, es von Hand zu waschen. Dann können Sie sicher sein, dass es seinen ästhetischen Reiz nicht verliert. Die zweite Ausnahme betrifft Rollos aus anderen Materialien (z.B. Wolle) - in diesem Fall ist es am besten, eine Trockenreinigung zu benutzen, um das Rollo nicht zu beschädigen.
Reinigung von Tag- und Nachtrollos
Tag- und Nachtrollos unterscheiden sich nicht sehr von Rollos - auch sie sind aus Stoff. In ihrem Fall handelt es sich jedoch um zwei Stoffstreifen, die abwechselnd angeordnet sind - ein Streifen ist transparent und der lange Streifen ist vollständig verdunkelt. Ein solches System ermöglicht es, die Lichtmenge im Raum genau zu regulieren.
Sehr oft werden solche Rollos aus sehr empfindlichen Stoffen hergestellt, weshalb ihre Wäsche unter häuslichen Bedingungen nicht ratsam ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht möglich ist, sie von Schmutz zu befreien und ihr schönes Aussehen wiederherzustellen.
Wie sollte die Reinigung von Tag- und Nachtrollos ablaufen? Es ist eine gute Idee, einen Staubsauger für diesen Zweck zu verwenden. Am besten verwenden Sie die kleine Bürstendüse, die jedem Set beiliegt - so können Sie bei minimaler Saugleistung Staub und feinen Schmutz entfernen. Außerdem können Sie mit dieser Methode die gesamten Tag- und Nachtrollos reinigen - nicht nur den Stoff, sondern auch die Kassetten.
Was ist, wenn ein Fleck auf dem Rollo ist? Auch in diesem Fall raten wir vom Waschen ab - viel besser ist es, zu einem zarten Tuch zu greifen und es mit Wasser anzufeuchten. Dadurch werden die größeren Schmutzpartikel entfernt und Sie können sicher sein, dass Sie Ihre Jalousien nicht beschädigen. Achten Sie nur darauf, dass das Tuch nur leicht angefeuchtet, aber nicht nass ist - das reicht aus, um den Schmutz zu entfernen, ohne die Jalousie zu beschädigen.
Wie oft sollten Sie Ihre Tages- und Nachtrollos und Raffrollos reinigen?
Es gibt hier keine pauschale Antwort, vieles hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab und von der Art des Materials, aus dem Ihre Jalousie besteht. Die meisten Experten empfehlen, regelmäßig zum Staubsauger zu greifen, etwa alle 2-3 Wochen. Natürlich wird diese Häufigkeit höher sein, wenn Sie beispielsweise an einer stark befahrenen Straße wohnen und Ihre Rollos der Luftverschmutzung ausgesetzt sind oder wenn Sie allergisch auf Staub reagieren und diesen so oft wie möglich entfernen müssen. Bei dieser Art von Rollos kommt es zu erheblichen Staubablagerungen, so dass es sich lohnt, den Zustand regelmäßig zu überprüfen.
Eine umfangreichere Reinigung, z. B. in der Waschmaschine oder mit einem Tuch, kann einmal pro Halbjahr oder nur bei Verschmutzung der Rollos durchgeführt werden. Je seltener Sie sie waschen, desto länger behalten sie ihre Farbe.