Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Do it yourself - wie flicke ich ein Loch in Wand und Decke?

Vor dem Ausbessern eines Lochs in der Wand muss die zu reparierende Fläche entsprechend vorbereitet werden.

Löcher und andere Schäden werden meist durch Stöße, tiefe Abschürfungen oder herabfallenden Putz verursacht. Ihre Anwesenheit lässt den Raum unansehnlich erscheinen. Wie flickt man ein Loch in der Wand oder in der Decke auf die richtige Weise selbst?

Warum entsteht ein Loch in der Wand?

width=
Nicht jedes Loch in der Wand ist ein ernsthaftes Problem.

Nicht jedes Loch in der Wand ist ein ernsthaftes Problem, aber es lohnt sich, ein Auge auf die Risse und Hohlräume zu haben, die in unserer Wohnung auftreten. Die meisten Tränen werden durch alltägliche Situationen verursacht, z. B. wenn man von einer Tür gestoßen wird oder unachtsam Möbel verschiebt. Manchmal werden Schäden an Wänden oder Decken durch Kinder oder Haustiere verursacht, die beim unbeschwerten Spielen versehentlich den Putz beschädigen.

Manchmal ist jedoch ein Loch in der Wand ein größeres Problem, das zum Beispiel darauf zurückzuführen ist, dass sich das Gebäude zu schnell setzt. Manchmal treten sie auch auf, wenn Feuchtigkeit in den Wänden vorhanden ist. Diese Art von Fällen sollte nicht unterschätzt werden, und es sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Die meisten Hohlräume werden jedoch nur durch oberflächliche Schäden an der Wand verursacht, die unabhängig davon behandelt werden können. Harmlose Hohlräume entstehen in der Regel bei der Verwendung von Gipskartonplatten im Haus, die trotz ihrer vielen Vorteile nicht resistent gegen Schäden sind. Manchmal genügt schon ein leichter Stoß, um eine solche Gipsplatte zu verbeulen. Diese Art von Defekt kann jedoch schnell behoben werden.

Welches Werkzeug braucht man, um ein Loch in der Wand zu spachteln?

Bevor wir dazu übergehen, wie man ein Loch in der Wand spachtelt, sollte das richtige Werkzeug vorbereitet werden. Dazu gehören vor allem Spachtel aus rostfreiem Stahl (schmal und breit), ein Pinsel, eine Rolle sowie Schleifpapier zum Abschleifen des Putzes. Darüber hinaus ist ein Staubsauger auch für die Beseitigung von Rückständen, die nach Renovierungsarbeiten zurückbleiben, nützlich. Sobald die richtigen Werkzeuge vorhanden sind, sollten die notwendigen Baumaterialien für die Reparatur eines Hohlraums, z. B. eines Lochs in der Wand oder der Decke, bereitgestellt werden. Dazu gehören die richtige Fugenmasse und Universalgrundierung.

Wie spachtelt man ein Loch in der Wand? Praktische Tipps

Bevor ein Loch in der Wand geflickt wird, sollte die zu reparierende Fläche gut vorbereitet werden. Auf diese Weise können wir sicher sein, dass die Stelle nicht nach kurzer Zeit wieder mit Rissen übersät sein wird. Daher müssen die Ränder des Lochs geglättet, herabfallende Gipsstücke entfernt, Staub abgesaugt und andere Verunreinigungen beseitigt werden. Es ist auch wichtig, die Wand zu entfetten, damit die Spachtelmasse gut auf dem Untergrund haftet. Der nächste Schritt zur Reparatur des Hohlraums besteht darin, den Riss mit Spachtelmasse zu füllen. Bei flachen Löchern reicht in der Regel ein Anstrich mit Spachtelmasse aus. Bei tiefen Hohlräumen hingegen sollten mehrere Schichten aufgetragen werden. Sobald die Masse getrocknet ist, schleifen Sie die Stelle einfach mit Schleifpapier ab und streichen die Stelle dann mit Grundierung und Farbe. Wenn du dich fragst, wie man ein Loch in der Wand perfekt flicken kann, darfst du die Grundierung nicht auslassen. Wenn man den Riss Schritt für Schritt richtig ausfüllt, wird die Oberfläche stärker und die Fugenmasse haftet besser daran. Wir sollten ganz ähnlich vorgehen. Die Antwort auf die Frage wie flicke ich ein Loch in der Decke ist bei Gipskartonwänden etwas anders, da hier eine neue Platte benötigt wird. Anschließend skizzieren Sie den Bereich des Hohlraums und schneiden einen ähnlichen Bereich aus der neuen Platte aus. Im nächsten Schritt schneiden Sie einfach die beschädigte Stelle mit einem scharfen Werkzeug aus, entfernen sie und bringen einen Flicken an ihrer Stelle an. Später verbinden Sie das Fragment mit einem Spachtel mit der Wand und schleifen die Oberfläche mit Schleifpapier. Zum Schluss einfach grundieren und streichen.

width=
Vorsicht ist geboten beim Füllen von Löchern in der Decke.


.