Nur wenige Menschen setzen bei der Innenraumgestaltung auf intensive Farben. Sie gelten als "schwierig" - es ist eine Herausforderung, die Accessoires aufeinander abzustimmen, und sie sind auch ausdrucksstark und gleichgültig gegenüber den Stimmungen des Raumes und seiner Bewohner. Aber gerade deshalb - wegen ihres ausgeprägten Charakters und ihrer Wirkung - sind sie es wert, dass man sich mit ihnen beschäftigt. Wo lohnt es sich, rote Farbtöne einzuführen?
Rottöne - welche Bedeutung hat die Farbe Rot in Räumen?
Für viele ist Rot nur die Farbe der Liebe, der Leidenschaft und der heißen Gefühle. Sie kann auch mit dem Element Feuer und damit mit Gewalt sowie mit Leidenschaft - der glühenden Flamme - in Verbindung gebracht werden. Was die Auswirkungen der Rottöne auf die Stimmung angeht, so beeinflussen sie vor allem die körperliche und geistige Aktivität. Rot inspiriert und sorgt für gute Laune, stärkt den Körper und die Ausdauer. Es stimuliert und mobilisiert sichtbar die Aktivität und verleiht Energie. Es ist eine warme, lebendige Farbe, die es wert ist, in Ihr Interieur aufgenommen zu werden. Wo wirkt es am besten?
Küche voller Leidenschaft oder Kochen mit Rot
Rottöne sind perfekt für die Küche. Rot regt den Appetit an und fördert die Kreativität, auch die kulinarische. Daher ist es die perfekte Farbe für das Esszimmer und den Raum, in dem Sie kochen. Rottöne können auf vielen Ebenen eingesetzt werden - sie können an Wänden, in Kombination mit Möbeln in Grautönen oder in kleineren Räumen, wie zum Beispiel zwischen Küchenschränken, verwendet werden. Eine weniger offensichtliche Lösung sind rote Möbel, die trotz der vielen positiven Aspekte, die mit dieser Farbe verbunden sind, nach einiger Zeit ein wenig erdrückend wirken können. Eine rote Küchenarbeitsplatte ist dagegen eine gute Lösung!
Rottöne - Farben für Aktive
Wie bereits erwähnt, regt Rot die Aktivität an und steigert die Energie, so dass es sich gut für Räume eignet, die für körperliche Aktivitäten konzipiert sind, wie zum Beispiel Fitnessstudios. Setzen Sie es an den Wänden gut ein und kombinieren Sie es mit sanfteren Farben wie Beige, Grau oder klassischem Weiß. Es lohnt sich auch, Rottöne in Räume einzuführen, die für intellektuelle Tätigkeiten bestimmt sind, wie das Arbeitszimmer, wo sie die grauen Zellen anregen. Es ist jedoch wichtig, sich zu mäßigen, damit die intensive Farbe nicht zu einer Art Überreizung und Müdigkeit führt.
Wo sollte man Rottöne vermeiden?
Rot wird zwar mit Liebe und Leidenschaft assoziiert, ist aber nicht die beste Farbe für das Schlafzimmer. Als anregende und energiegeladene Farbe wirkt sie sich definitiv nicht positiv auf den Schlaf und die Ruhe aus und ist daher nicht für Räume geeignet, die ausschließlich der Entspannung dienen sollen, einschließlich - als dominierende Farbe - Kinderzimmern. Natürlich ist die Wahl jeder Farbe eine individuelle Angelegenheit, aber es lohnt sich, die Stärke ihrer Wirkung zu berücksichtigen. Wenn man auf Rottöne nicht verzichten kann, lohnt es sich, sie mit Accessoires in die Einrichtung einzubringen.
Was soll man wählen?
Rot ist eine Farbe, die gut zu Textilien passt. Wenn man also Rottöne in die Einrichtung einbringen möchte, ohne die Wände zu streichen, kann man sich für Decken, Kissen, einen Teppich oder Vorhänge entscheiden. Es ist wichtig zu wissen, dass sie nicht unbedingt nur rot sein müssen - sie können auch ein bestimmtes Muster haben, z. B. ein florales Muster, in dem Rot dominiert. Eine rote Decke, die über ein helles Sofa geworfen wird, oder helle Vorhänge mit einem attraktiven roten Motiv werden das Interieur sicherlich beleben.
Welche Farben sollte man nicht mit Rot kombinieren?
Als eine stark definierte, energische und sehr charaktervolle Farbe passt Rot nicht zu allem. Helle, vielseitige Farben wie Grautöne, Beige und Weiß in verschiedenen Variationen sind die ideale Ergänzung. Solche Kombinationen garantieren auch Eleganz. Die Kombination mit anderen intensiven Farben ist gelegentlich gut, z. B. bilden Grün und Rot ein perfektes Duo für Weihnachten. Wenn Sie jedoch ein Arrangement schaffen, bei dem Rot mit anderen kräftigen Farben kombiniert wird, dann kann sich das Interieur leider als ermüdend, überwältigend und irritierend erweisen.
Lohnt es sich, Rottöne in das Interieur einzuführen? Definitiv ja, sofern Sie sich zurückhalten und ein gedämpftes Farbspiel wählen.