Zahlreiche Studien zeigen, dass Farben unsere allgemeine Stimmung und unser Verhalten beeinflussen können. Deshalb umgeben wir uns gerne mit Farben in unseren vier Ecken. Interessant ist, dass wir die Wände streichen, während die Decken in der Regel weiß bleiben. Die moderne Innenarchitektur ermutigt uns zunehmend, auch den Decken Aufmerksamkeit zu schenken. Suchen Sie nach Inspiration für Ihr Wohn- oder Kinderzimmer? Sehen Sie, wie farbige Decken Ihre Innenräume verändern können.
Die unschätzbare Kraft der Farbe
Sind Sie mit dem Konzept der Farbpsychologie vertraut? Dieser Bereich befasst sich mit der Analyse des Einflusses von Farben auf Emotionen. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass die Farbe unserer Umgebung bestimmte Gefühle in uns hervorrufen kann und sich auch auf unsere Physiognomie auswirkt.
Der japanische Schriftsteller Haruki Murakami schrieb, dass "Farben, wie Gesichtszüge, den Veränderungen der Gefühle folgen". Und tatsächlich ordnen wir aufgrund unserer Erfahrungen und Erinnerungen (meist aus der Kindheit) bestimmten Farben unterschiedliche Gefühle zu. Manche wecken Freude, andere helfen uns, uns zu konzentrieren, wieder andere können den Blutdruck senken und die Herzfrequenz verlangsamen.
Die Erkenntnisse der Farbpsychologie werden täglich in fast allen Lebensbereichen eingesetzt. So werden Sie zum Beispiel von einem Verkäufer in einem nahe gelegenen Geschäft unbewusst zum Kauf seiner Produkte animiert.
Was aber hat Farbpsychologie mit farbigen Decken zu tun?
Farbige Decken - interessante Arrangements und Ideen
Weiße Decken sind konservativ und neutral und erlauben es uns, uns mit "bodenständigen" Dingen zu beschäftigen und uns daher auf Accessoires und andere Einrichtungsgegenstände zu konzentrieren. Es lohnt sich jedoch, einen etwas genaueren Blick auf farbige Decken zu werfen und ihre Wirkung auf die manchmal vollständige Verwandlung eines Raumes zu würdigen. Welche Farben an der Decke sind besonders angesagt?
-
Eine orangefarbene Decke eignet sich gut für Menschen, die sich an Eintönigkeit und Routine im Alltag stören. Entgegen dem Anschein ist diese Farbe nicht überwältigend. Sie weckt die Spannung und fördert gleichzeitig die Suche nach Inspiration. Wir assoziieren Orange mit Freundlichkeit und Gastfreundschaft.
-
Gelb ist praktisch die fröhlichste Farbe - sie erinnert an die Sonne, ist hell, voller Energie und Lebenslust. Es bringt Freude ins Gesicht. Helle Gelbtöne vermitteln Ruhe, während dunklere Farben auf die Tradition verweisen. Gelb regt das Denken an.
-
Blau wird vor allem mit Ruhe assoziiert - es erinnert an einen wolkenlosen Himmel, an das Rauschen der Sommerwellen. Die Farbe Blau kann den Blutdruck senken und die Herzfrequenz verlangsamen - deshalb ist sie eine Farbe, die häufig im Schlafzimmer zu finden ist (ein Ort der Ruhe und des "Aufladens der Batterien"). Helle Blautöne sind freundlich für das Auge, voller energetischer Kraft. Dunkle Farben hingegen symbolisieren Erhabenheit (sogar kosmische) und Spiritualität.
-
Grau muss nicht langweilig und neutral sein. Helle Farbtöne können mutig als Ersatz für Weiß verwendet werden, während sich dunkle Farben als Alternative zu Schwarz eignen, besonders in modernen Innenräumen.
-
Schwarz an der Decke? Ja, natürlich. Es ist eine Farbe, die besonders im modernen industriellen Stil geschätzt wird.
Wann lohnt es sich, eine farbige Decke zu wählen?
Wann lohnt es sich, Farbe an der Decke zu wählen? In erster Linie sind farbige Decken großartig für große und hohe Räume. Sie können sich für gedecktere Farben entscheiden, die das Innendesign ergänzen.
Die Farbe an der Decke ist auch eine Option für diejenigen, die es leid sind, ihre Wände auf der Suche nach neuer Inspiration ständig neu zu streichen. Wählen Sie eine intensive Farbe für Ihre Decke und achten Sie darauf, dass sich dieser Farbton auch in den Accessoires Ihres Zimmers wiederfindet. Halten Sie die Wände gedämpft oder wählen Sie ein sicheres Weiß. Lassen Sie die Decke "die erste Geige spielen". Wer mutig ist, kann mit Farben spielen. Moderne und faszinierende Innenräume verwenden zum Beispiel das Motiv der Streifen in 2-3 Farben. Diese Streifen ziehen sich durch den gesamten Raum, auch an der Decke. Streifen sind nicht Ihr Ding? Dann wählen Sie Dekorationen an der Decke in mehreren Farben.
In kleinen, niedrigen Räumen raten wir von intensiven und dunklen Farben ab, da sie erdrückend wirken und den Innenraum optisch verkleinern können.