Gras ist aus dem heimischen Garten nicht mehr wegzudenken. Gras ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines Grundstücks, das ein Wohnhaus, einen Erholungs- oder Kleingarten umgibt. Ein gut gesäter und gepflegter Rasen ist eine Art Aushängeschild für den gesamten Garten. Deshalb lohnt es sich, diese Tätigkeit mit großer Sorgfalt und Kenntnis der einzelnen Schritte anzugehen. Wie sät man mit der Hand, damit ein Rasen in jedem Garten attraktiv aussieht? Lesen Sie weiter!
Der eigene Rasen - wo soll man anfangen?
Ein gut gepflegter Rasen ist der Traum vieler Menschen, die einen Garten oder ein Grundstück um ihr Haus haben. Während das Anlegen eines Rasens keine komplizierte Aufgabe ist, ist es schon etwas aufwändiger, ihn in gutem Zustand zu halten und sein bestes Aussehen zu bewahren.
Das Säen eines Rasens beginnt mit einer sorgfältigen Vorbereitung des Bodens. Diese Phase ist von entscheidender Bedeutung und hat einen großen Einfluss auf den Erfolg der weiteren Arbeit. Der Boden sollte gründlich von Verunreinigungen wie Schutt, Steinen oder Glas gereinigt werden. Es ist auch wichtig, die Reaktion des Bodens zu prüfen, auf dem Sie den Rasen anlegen wollen. Denn Gräser fühlen sich in Böden mit einem mäßig sauren oder neutralen pH-Wert zwischen 5,5 und 7 am wohlsten.
Wenn sich der pH-Wert des Bodens als ungeeignet erweist, sollte ein spezieller entsäuernder oder säuernder Dünger verwendet werden, um den Boden auf den richtigen gewünschten Säuregrad zu bringen.
Rasen selbst anlegen - Schritt für Schritt
Wenn Sie ein sorgfältig geräumtes Feld für Ihren Rasen haben, können Sie zum nächsten Schritt übergehen, nämlich zum Umgraben des Bodens. Noch bevor Sie mit diesem Schritt beginnen, sollten Sie jedoch alle sichtbaren Wurzeln und Unkräuter auf der für den Rasen vorbereiteten Fläche entfernen. Durch das Umgraben wird der Boden zusätzlich von zuvor unsichtbaren Wurzeln, Steinen und anderen Ablagerungen befreit.
Der Boden für den Rasen sollte mindestens 15 Zentimeter tief ausgehoben werden. Die optimale Tiefe liegt zwischen 15 und 25 Zentimetern. Zum Umgraben der Oberfläche können Sie entweder eine herkömmliche Bodenfräse oder einen Bodengrubber verwenden, der körperlich weniger anstrengend ist.
Auf dem umgegrabenen Boden werden größere und kleinere Klumpen erscheinen. Der nächste Schritt besteht darin, sie zu zerkleinern, um die Oberfläche weiter zu ebnen und den hartnäckigsten Schmutz zu entfernen. Durch sorgfältiges Zerkleinern der Klumpen können wir sicher sein, dass das Gras gleichmäßig ausgesät wird.
Wir können etwas Torf oder anreichernden Dünger in den ausgehobenen Boden geben, ihn dann vorsichtig wieder umgraben und ausgleichen. Denken Sie auch daran, den Boden vor der Aussaat des Grases gut zu verfestigen. Wenn Sie einen kleinen Rasen haben, reicht es aus, ein paar Mal über ihn zu gehen und den Boden mit den Schuhen zu kneten. Wir können auch eine spezielle Walze oder Tonne verwenden.
Die Verfestigung des Bodens sollte auf relativ feuchtem Boden erfolgen. Daher wird diese Tätigkeit am besten ein oder zwei Tage nach dem Regen oder ein paar Stunden nach dem Gießen durchgeführt.
Rasen säen - wie geht das?
Jetzt geht es an die eigentliche Aussaat von Gras auf der vorbereiteten Fläche. Es empfiehlt sich, die Fläche in mehrere kleinere Abschnitte zu unterteilen und in jedem Abschnitt die gleiche Menge an Grassamen auszubringen. Das Saatgut wird kreuzweise ausgesät - erst in die eine Richtung, dann in die andere, in einem Winkel von neunzig Grad. Nachdem Sie alle Samen verstreut haben, harken Sie den Boden vorsichtig ein und bedecken die frischen Samen mit einer leichten Menge feuchter Erde. Nun wird die Erde wieder verdichtet, so dass die Samen vor UV-Strahlen und starkem Wind geschützt sind. Um sicher zu gehen, ist es ratsam, die Fläche mit einem kleineren Wasserstrahl zu bewässern, um eine unerwünschte Bewegung der Samen zu vermeiden. Die frisch gesäte Erde wird also am besten mit einem Schlauch mit einer speziellen Düse bewässert, die auf Regen oder leichten Nebel eingestellt werden kann.
Jetzt müssen Sie nur noch geduldig warten und den Boden regelmäßig gießen, dann können Sie sich über einen schönen, grünen Rasen in Ihrem Garten freuen.