Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Graue Möbel, welche Wandfarbe?

Bei der Wahl einer Wandfarbe für graue Möbel sollten wir besonders auf den Stil des Raumes achten, den wir einrichten.

Grau ist eine äußerst vielseitige Farbe, weshalb sie in der Innenarchitektur häufig verwendet wird. Grautöne finden sich sowohl an Wänden als auch an Möbeln, Dekorationselementen und Textilien. Möbel in hellem oder dunklem Grau sind in letzter Zeit sehr beliebt geworden. Ausgelöst wurde dieser Trend vor allem durch den Trend zu modernen, industriellen und Loft-Einrichtungen, zu denen diese Einrichtungsfarbe perfekt passt. Heutzutage sind graue Möbel auch in anderen Einrichtungsstilen beliebt und können diese ebenso wirkungsvoll dekorieren. Welche Wandfarbe eignet sich am besten als Hintergrund für graue Möbel? Unsere Vorschläge finden Sie unten - lesen Sie weiter!

Welche Wandfarbe passt zu grauen Möbeln? Bestimmen Sie Ihren Stil!

width=
Grau ist eine äußerst vielseitige Farbe, weshalb sie oft in der Inneneinrichtung verwendet wird.

Wir planen, unsere Wohnung mit grauen Möbeln einzurichten. Welche Wandfarbe passt am besten dazu? Diese Frage ist schwer eindeutig zu beantworten. Es ist auch notwendig, die folgende Frage zu beantworten: Welchen Stil soll die Einrichtung haben? Die verschiedenen Farben passen zu einem klassischen Interieur, andere zu einem Schlafzimmer im skandinavischen Stil und wieder andere zu einem industriellen Wohnzimmer.

Bei modernen Interieurs ist es beliebt, Grau, einschließlich grauer Möbel, mit intensiven Farben zu kombinieren. Wenn der Raum, den Sie einrichten wollen, geräumig und gut beleuchtet ist, können etwas dunklere Töne verwendet werden. Hier bieten sich Duos wie Grau und Schwarz, Grau und Marineblau oder Grau und Dunkelgrün an. Man kann sich auch für eine einfarbige Einrichtung entscheiden und graue Wände wählen, die sich nur durch den Farbton oder die Intensität der Farbe von den Möbeln unterscheiden. In modernen Interieurs passen auch Wände mit Sichtbeton oder Betonimitat sowie Ziegelwände zu grauen Möbeln.

In skandinavischen Interieurs werden sehr oft graue Möbel verwendet. Graue Sofas und Sessel mit Holzbeinen sind eines der charakteristischen Elemente des nordischen Stils. Bei dieser Art der Raumgestaltung wirken das optisch vergrößernde, universelle Weiß, helle Beigetöne und zarte Pastellblau-Töne besonders gut als Hintergrund für graue Möbel.

Weiß und Beige in Kombination mit grauen Möbeln wirken auch in rustikalen Räumen gut. Eine weitere interessante Lösung für Räume mit Vorstadtcharakter ist die Kombination von grauen Möbeln mit hellem Holz oder dessen Imitation sowie mit grau-beigen Steinen an der Wand.

Wandfarbe für graue Möbel - wählen Sie einen Farbton

Bei der Wahl der Wandfarbe für graue Möbel sollte man besonders auf den Stil des Raumes achten, dessen Einrichtung man vornimmt. Auch der Farbton der Möbel selbst ist wichtig. Bei dunkelgrauen Sofas, Tischen oder Schränken lohnt es sich, etwas hellere, leuchtende Farben zu wählen. Dadurch wird das visuelle Gleichgewicht gewahrt und der Effekt eines zu dunklen, schweren Innenraums vermieden. Eine Ausnahme kann ein minimalistisches, industrielles Interieur mit hohen Decken und großen Fenstern sein, das dank der entsprechenden Lichtmenge und der großen Abmessungen auch dunkle Dekorelemente vertragen kann.

Hellgraue Möbel mit zartem Charakter sollten dagegen mit etwas dunkleren oder intensiveren Tönen an den Wänden belebt werden. Um den Effekt nicht zu übertreiben, kann man die kräftigen Farben auch auf eine der Wände beschränken und die anderen in gedeckteren Farben wie Beige oder Weiß gestalten.

Graue Möbel - Wandfarbe und Art des Raumes

Der dritte wichtige Punkt, auf den man achten sollte, ist die Art des Raumes, für den man die Wandfarbe wählt. Denn der ursprüngliche Zweck der Einrichtung bestimmt häufig ihre Größe und Form. Wir nutzen die verschiedenen Räume auf unterschiedliche Art und Weise und mit unterschiedlicher Häufigkeit, was auch bei der Wahl der Wandfarbe zu beachten ist.

Das Wohnzimmer ist normalerweise einer der größten Räume im Haus. Er ist geräumig, gut beleuchtet und wird häufig genutzt. Hier können wir uns eine etwas dunklere oder intensivere Wandfarbe leisten. Ganz anders verhält es sich zum Beispiel in der Küche, wo man helle Farben mit grauen Möbeln kombinieren sollte, um den oft kleinen Raum optisch zu vergrößern. Das Schlafzimmer hingegen ist unser Ort der Ruhe, der Privatsphäre und des Asyls. Hier sollte man sich für gedeckte Farben entscheiden, in denen man sich wohlfühlt.

Bei all dem sollten wir unseren eigenen Geschmack und unsere Vorlieben nicht vergessen. Es lohnt sich, professionellen Rat einzuholen, aber auch auf sich selbst zu hören, damit Sie sich in Ihrem Zuhause wohlfühlen.

Einrichtungen im Loft-Stil verwenden sehr oft graue Möbel.