Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Graue Wandfarbe mit was kombinieren, welche Accessoires wählen?

Graue Wandfarbe im Wohnzimmer

Die Farbe Grau ist zweifelsohne eine der beliebtesten Farben der letzten Jahre. Die Beliebtheit von Grau rührt daher, dass seine Grundfarben Schwarz und Weiß sind, deren geschickte Kombination dazu führt, dass die Farbe Grau mehr als 30 Schattierungen aufweist. Daher können wir bei der Gestaltung eines grauen Wohnzimmers verschiedene Farben und Grautöne nebeneinander stellen. Helle Grautöne passen sowohl zu hellen als auch zu dunklen Hölzern. Ein weiterer Vorteil von Grau ist, dass es dominante Farben abmildert und Weiß in jedem Interieur perfekt ergänzt. Grau kann warme Töne annehmen, einen Hauch von Beige haben, in Rosa übergehen oder so kalt wie fließendes Silber sein. Die Neutralität von Grau macht es zum perfekten Hintergrund für andere Farben. In unserem Leitfaden geben wir Ihnen Tipps, welche Innenräume am besten zu Grau passen, mit welchen Farben Sie es kombinieren können und helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Möbel und Accessoires für graue Wände.

Grau - welche Farbe eignet sich für welche Räume?

Die Vielseitigkeit der Farbe Grau erlaubt es, sie in fast jedem Raum zu verwenden. Es ist nur notwendig, den Farbton gut zu wählen. Wir müssen bedenken, dass Farben einen großen Einfluss auf unsere Stimmung haben. Dunkelgrau ist eine Farbe, die uns Energie rauben kann, weshalb sie in Kinderzimmern und Räumen, die kreatives Denken erfordern, vermieden werden sollte. In Räumen, in denen es nicht an Licht mangelt, ist ein kühles, blaues Grau ideal, während warme Grautöne gut zu dunklen Innenräumen passen.

Farbtest

Bitte beachten Sie, dass die Farbe auf den Farbmustern etwas anders aussieht als in der Realität.

Es empfiehlt sich, die Farbe an einer Wand zu testen.

Die Farbe wird stark von der Art des Lichts in einem Raum sowie von der Oberfläche der zu streichenden Wand beeinflusst. Deshalb ist es eine gute Idee, Muster einer bestimmten Farbe zu kaufen und sie testweise auf die Wand aufzutragen. Die Farbe und ihre Intensität hängen stark von der Größe des Raumes ab. In kleinen und dunklen Räumen sollten wir helle Grautöne verwenden. Dies wird den Raum sicherlich aufhellen und den Innenraum optisch vergrößern. Wenn Sie jedoch in einem kleinen Raum auf dunklem Anthrazit bestehen, sollte es nur eine Wand sein. Streichen Sie zum Beispiel den Rest des Raumes weiß und setzen Sie mit vielen hellen Accessoires einen kontrastreichen Akzent. Denken Sie daran, dass der Farbton auf einer großen Fläche in der Regel einen Ton dunkler ist als auf dem Muster.

Glanz oder matt?

Ein weiteres Dilemma, dem wir uns stellen müssen, ist der Glanzgrad der Farbe. Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl an seidenmatten und matten Lacken. Seidenmatte Farben - oder halbglänzende Farben - erzeugen beim Auftragen auf die Wand eine Beschichtung, die den Effekt eines leichten Glanzes vermittelt. Matte Farben sind sehr beliebt, weil sie leicht aufzutragen sind, nach dem Trocknen gut aussehen und vor allem Unebenheiten und Schlieren kaschieren. Satinierte Lacke reflektieren das Licht, sind kontrastreicher und betonen die Intensität der Farbe, während matte Lacke das Licht absorbieren und daher die Farbe des Lacks genau wiedergeben.

Grauabstufungen in verschiedenen Stilen

0
Kontrastreiche Accessoires passen perfekt zu grauen Wänden.

Grau ist so vielseitig und beliebt, dass es in wohl jeder möglichen Anordnung und jedem Stil vorkommt. Am besten sehen sie jedoch im skandinavischen und industriellen Stil aus. Der skandinavische Stil ist derzeit eines der angesagtesten Designs und Grau ist die vorherrschende Farbe in Räumen mit skandinavischem Flair. Es zeichnet sich durch eine Art Minimalismus aus, der in Kombination mit Accessoires aus natürlichen Materialien das Wohnzimmer im skandinavischen Stil zu einem modernen Ort macht, der gleichzeitig naturverbunden und ökologisch ist. Accessoires aus Holz oder Stein wärmen das Innere des skandinavischen Wohnzimmers auf. Wenn wir die Wände unseres skandinavischen Wohnzimmers in Grau streichen, erhält unser Interieur einen einzigartigen und unnachahmlichen Look. Räume im Industriestil hingegen sind von der Mode des kalten und dunklen Anthrazits überholt worden. Das vertraute, fast ins Schwarze gehende Graugrau Graphit ist die ideale Farbe für große und hohe Räume. Lofts oder umgebaute Fabrikräume sind natürliche Lebensräume für Anthrazit. Eine in eine Wohnung umgewandelte Fabrikhalle oder Werkstatt mit anthrazitfarbenen Wänden ist ein Interieur, das nicht nur die Herzen von Innenarchitekten erobern wird.

Harmonie und Kraft der Farbe Grau

Grau gewinnt vor allem in Gesellschaft anderer ausdrucksstarker Farben an Charakter. Es ist wichtig, dass diese Farben miteinander harmonieren und sich gegenseitig ergänzen.

Grau passt perfekt zu Weiß.

Helle Grautöne sind ideal für helle, natürliche Hölzer und passen auch gut zu pastelligen Accessoires. Grau bildet das perfekte Duo mit reinem Weiß und mildert kontrastierende Farben. Grau harmoniert gut mit einer Backsteinmauer, geschickt gemischt mit Gelb wird es zu einer warmen Farbe und in Kombination mit Blau erhält es einen attraktiven, kalten Ton. Sehr in Mode sind derzeit Mischungen von Grau mit Blau, wie z. B. Gainsboro-Grau mit einem leichten Blaustich und Taubengrau mit einem leichten Graublaustich. Dunkelgrau mit einem Hauch von Violett ist das trendige Marengo, während Dunkelgrau mit einem Hauch von Grün das Feldgrau ist, das im Deutschen als feldgrau bekannt ist. Auch das bekannte Graphitgrau oder das fast schwarze Anthrazit gehören zu den Top-Grautönen.

.