Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Hängebett, versteckt in der Decke - eine moderne Lösung für Platzmangel

Wenn ein separates Zimmer nicht möglich ist, sollten Sie zumindest über ein eigenes Bett nachdenken.

Die Bedingungen, unter denen man schläft, haben einen großen Einfluss auf die Lebensqualität. Denn Schlaf ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene wichtig - er wirkt sich auf die Gesundheit, die körperliche Verfassung und den Geisteszustand aus. Daher ist nicht nur die Länge des Schlafs wichtig, sondern auch, wie und wo man schläft. Wenn Sie also keinen Platz für ein großes, bequemes Bett in Ihrem Schlafzimmer haben, können Sie eines machen... überall! Ein Hängebett, das in die Decke eingelassen wird, ist die ideale Lösung für kleine Räume.

Warum ist ein Schlafplatz so wichtig?

width=
Hängende Betten sind ein interessantes Stilmittel.

Nicht überall kann man ein Schlafzimmer mit einem bequemen Bett gestalten. In einer kleinen Wohnung zählt jeder Quadratzentimeter und ein separates Zimmer, das nur als Schlafzimmer dient, klingt fast wie eine Modeerscheinung! Ein eigener, intimer Schlafplatz ist äußerst wichtig für einen ruhigen, angenehmen Schlaf, der sich sowohl auf das körperliche als auch auf das geistige Wohlbefinden auswirkt. Ein spezieller Ort, der ausschließlich dem Schlafen gewidmet ist, wirkt sich positiv auf - man könnte sagen - die Klarheit und Ästhetik des Geistes aus, ermöglicht es, die Aktivitätszone von der Ruhezone zu trennen, vollkommen zur Ruhe zu kommen, abzuschalten, sich von den Mühen des Tages völlig zu lösen und die Batterien wieder aufzuladen. Deshalb sollten Sie alles tun, um für sich selbst solche Bedingungen zu schaffen - Bedingungen der Intimität, der Ruhe und des höchsten Komforts. Wie macht man das auf kleinem Raum?

Wie kann man einen Schlafplatz in einer kleinen Wohnung abtrennen?

Wenn ein separater Raum nicht möglich ist, sollte man zumindest über ein eigenes Bett nachdenken. Wie findet man Platz dafür?

Die Rolle des Bettes kann von einem Ecksofa oder einem Sofa im Wohnzimmer übernommen werden. Das hat seine Vorzüge, aber auch einige ziemlich große Nachteile. Zunächst einmal ist es ein Möbelstück, auf dem alle Haushaltsmitglieder und Gäste sitzen. Außerdem muss er jeden Tag zusammen- und auseinandergefaltet werden, damit er ordentlich bleibt und nicht zu viel Platz einnimmt. Es ist also schwierig, von Intimität und Komfort zu sprechen.

Sie können die Matratze selbst wählen und sich überall im Haus hinlegen. Auf Dauer wirkt sich das Schlafen darauf jedoch nicht positiv auf die Wirbelsäule aus, und das tägliche Verstecken kann lästig sein.

Auch kleine Sessel, die so genannten amerikanischen Sessel, sind eine interessante Lösung. Sie sind jedoch dasselbe wie ein Sofa - ein Möbelstück, man könnte sagen, ein öffentliches Möbelstück.

Alle diese Lösungen ermöglichen sicherlich eine gute Organisation eines kleinen Raumes, aber sie bieten nicht das, was am wichtigsten ist - Intimität, eine Art von Entspannung und Leichtigkeit, die mit dem Zubettgehen einhergehen sollte. Gibt es also eine andere Möglichkeit? Ja - ein Hängebett, versteckt in der Decke. Dies ist eine großartige Alternative für diejenigen, die eine komfortable Schlafumgebung auf einem traditionellen, klassischen, bequemen Bett schaffen und gleichzeitig Platz sparen wollen.

Hängebett, einziehbar in der Decke - wie funktioniert es?

Das Hängebett, einziehbar in der Decke kann auf speziellen Schienen montiert werden, die sich in den Wänden und an den kürzeren Seiten der Betten befinden. Dank eines Mechanismus, der nach dem Prinzip des Gegengewichts funktioniert, hebt die Schiene das Bett an und versteckt es in einer speziellen Aussparung in der Decke, während das Absenken der Schiene dazu führt, dass die Beine des Bettes ausgefahren werden, so dass es frei auf den Boden gestellt werden kann.

Es kann auch anders funktionieren. Ein Hängebett an der Decke kann einen Mechanismus mit Seilen haben. In diesem Fall berührt das abgesenkte Bett den Boden nicht, aber die Seile sind stabil genug, um ein Schwanken zu verhindern. Das ist eine etwas elegantere und optisch weichere Lösung.

Das hängende, einziehbare Deckenbett ist eine großartige Lösung für kleine Räume, aber es kann nicht überall aufgestellt werden. Zunächst einmal muss der Raum eine hohe Decke haben, die ebenso wie die Wände sehr stabil sein muss - Beton oder dicke Ziegel. Eine solche Konstruktion ist auch nicht billig und erfordert schließlich eine entsprechende Gestaltung des gesamten Raumes.

Zwischengeschoss oder Hängebett - was ist besser?

Eine Alternative zu einem Hängebett, das in der Decke versteckt ist, kann ein Zwischengeschoss sein. Dies ist eine Art zusätzliches Stockwerk, das von einem größeren Raum abgetrennt ist und auf dem man Platz zum Schlafen schafft. Es ist auch eine interessante Lösung, die gut in Wohnungen mit einem oder zwei größeren Zimmern funktioniert. Ein Zwischengeschoss, im Gegensatz zu einem Hängebett, das in der Decke versteckt ist, kann als Mini-Schlafzimmer dienen - je nach Größe können Sie ein Bett und kleine Nachttische darauf stellen, ein separates Licht anbringen und sich sogar mit einem stilvollen Vorhang vom Rest des Raumes abtrennen. Es muss jedoch gesagt werden, dass ein Zwischengeschoss trotz seiner geringen Größe mehr Platz benötigt als ein Hängebett, das in der Decke verborgen ist. Das liegt daran, dass es eine Treppe oder eine Leiter haben muss, und obwohl man dadurch in der Praxis zusätzlichen Platz findet, wirkt der Raum dadurch optisch kleiner. Es lohnt sich also, über die Einrichtung eines Hängebetts nachzudenken, wenn Sie sich einen bequemen, intimen und angenehmen Schlafplatz wünschen.

Unter welchen Bedingungen Sie schlafen, hat einen großen Einfluss auf Ihre Lebensqualität.