Ein schön gestaltetes, detailreiches und hochwertiges Bad ist nicht genug. Die Beleuchtung hat auch einen sehr wichtigen Einfluss auf die Ästhetik und den Komfort des Raumes. Eine, die einerseits die richtige Lichtleistung und Farbe bietet und andererseits über viele Jahre hinweg schön und langlebig ist. Welche Beleuchtung sollten Sie für Ihr Badezimmer wählen? Hier sind ein paar Tipps, damit Sie in das beste Modell investieren und Ihre tägliche Toilette mit maximalem Komfort durchführen können!
Welche Art von Beleuchtung für das Badezimmer? Anzahl der Lichtquellen und Wattzahl
Die Antwort auf die Frage "Welche Beleuchtung für das Badezimmer?" ist nicht so einfach, denn es hängt alles vom Innenraum ab und davon, was Ihnen am wichtigsten ist. In den meisten Räumen dieser Art haben wir es jedoch mit einem Oberlicht zu tun, das als Hauptlicht fungiert und in der Mitte des Raumes angebracht werden kann, sowie mit einer funktionellen Beleuchtung - in der Regel in Form von Strahlern, die z. B. über dem Spiegel oder der Badewanne angebracht sind. Darüber hinaus können Sie sich auch für dekorative Lampen entscheiden - damit schaffen Sie eine besondere Atmosphäre im Bad.
Die wichtigsten Punkte bei der Planung der Beleuchtung sind die Anzahl der Lichtquellen sowie die Wattzahl der Lampen. Diese beiden Aspekte hängen natürlich von der Größe des Raumes ab. In einem Standard-Badezimmer von 6-8 m2 sind also 1 Hauptlampe und 2 Seitenlampen am besten geeignet. Sie können sie an den meistgenutzten Stellen anbringen, z. B. über dem Spiegel oder der Dusche/Badewanne. Man geht davon aus, dass für ein ausreichend starkes Licht ca. 200 Lumen pro 1 m2 Badfläche verwendet werden sollten, aber in dunklen Räumen lohnt es sich, auch auf 400-500 Lumen zu setzen.
Wenn Sie einen hellen und optisch vergrößerten Innenraum gewährleisten wollen, lohnt es sich natürlich, weiße Farben zu verwenden - so kann das verwendete Licht etwas schwächer sein.
Lichtfarbe und Lampenwiderstand
Ein weiteres wichtiges Thema bei der Wahl der Beleuchtung für das Badezimmer sind die Lichtfarbe und die Widerstandsparameter der Lampen, die Sie kaufen. Wenn Ihr Badezimmer kein oder nur sehr wenig natürliches Licht hat, sollten Sie sich für warme Farben entscheiden, um ein gemütliches Ambiente zu schaffen, das sowohl für die tägliche Toilette als auch für die abendliche Entspannung in der Badewanne geeignet ist. Auch für den Spiegelbereich ist dies eine bessere Lösung, da es für Frauen, die sich schminken, vorteilhaft ist.
Wenn es um die Widerstandsfähigkeit der Lampe geht - hier können keine Kompromisse gemacht werden. In Badezimmern eignen sich aufgrund der höheren Luftfeuchtigkeit am besten Einbaulampen (z. B. Plafonds) im Gegensatz zu klassischen Kronleuchtern. Bei der Wahl der richtigen Lösung lohnt es sich, auf die Wasserdichtigkeitsklasse zu achten, die den größten Einfluss auf die Haltbarkeit der Lampe hat - setzen Sie auf die Mindestbezeichnung IP44, damit Ihre Lichtquellen feuchtigkeitsbeständig sind.
Lampe über dem Spiegel - was ist wissenswert?
Die Lampe über dem Spiegel ist neben der Deckenbeleuchtung die wichtigste Lichtquelle im Bad. Es lohnt sich daher, einige wichtige Punkte zu beachten. Welche Beleuchtung für das Badezimmer über dem Spiegel sollten Sie wählen?
Die beste Lösung sind zwei symmetrisch auf beiden Seiten des Spiegels angebrachte Wandlampen, die eine optimale Ausleuchtung des Gesichts ermöglichen und maximalen Komfort bieten.
Es ist ratsam, in Spiegel mit integrierter Beleuchtung zu investieren, die so konstruiert sind, dass sie den Badbenutzern eine ausgezeichnete Sicht bieten.
Achten Sie bei der Wahl der Lampe darauf, dass sie eine warme oder möglichst naturnahe Farbe hat (etwa 4000 K).
Montieren Sie die Lampe über dem Spiegel oberhalb Ihrer Sichtlinie, damit ihr Licht Sie nicht blendet - die optimale Höhe ist in der Regel 170-180 cm.
Denken Sie auch daran, dass Sie die Leuchte sogar über der Badewanne oder Dusche montieren können. Wir empfehlen insbesondere die heute beliebten LEDs, die es Ihnen ermöglichen, den Innenraum angemessen zu beleuchten und eine besondere Atmosphäre in Ihrem Bad zu schaffen. Sie sind energieeffizient und langlebig, was ebenfalls einen großen Unterschied ausmachen wird.