Selbstgemachte Christbaumkugeln sind eine originelle und originelle Dekoration für den Weihnachtsbaum und ein perfektes Geschenk für liebe Menschen. Es gibt viele Möglichkeiten, sie herzustellen - und es muss nicht kompliziert sein, und die Materialien, die man für die Herstellung von Kugeln braucht, sind nicht teuer. Schauen wir uns gemeinsam an, wie man Kugeln aus Papier, Schleifenband, Schnur und Bürokarten selbst herstellen kann, und wie man Kugeln aus Styropor dekoriert.
Wie kann man Styroporkugeln mit Kindern verzieren?
Styroporkugeln, die in vielen Weihnachtsgeschäften erhältlich sind, sind preiswert und lassen sich leicht auf vielfältige Weise verzieren. Möchten Sie mit Ihrem Kind eine schöne Vorweihnachtszeit verbringen? Organisieren Sie eine Kunstaktion für Ihr Kind: bemalen Sie Styroporkugeln mit Farbe. Stecken Sie zunächst einen Holzspieß in die Kugel - wenn Sie ihn festhalten, können Sie die mit Farbe benetzte Kugel frei drehen. Dann wählst du Farben in jeder beliebigen Farbe aus und trägst sie mit einem Pinsel auf die Kugel auf. Wenn die Kugel fertig bemalt ist, kannst du sie mit Glitter bestreuen oder kleine Glitzerperlen oder Sterne aufkleben. Entfernen Sie den Stift erst, wenn die Kugel gut getrocknet ist. In dieser Zeit kannst du sie auf eine Korkplatte kleben oder in einen Flakon stecken. Nach dem Trocknen fädelst du den Faden auf die Nadel und stichst mit der Nadel in die Styroporkugel nahe am Rand der Kugel, dann stichst du mit der Nadel durch die Kugel und entfernst die Nadel auf der anderen Seite. So fädeln Sie einen Faden durch die Kugel, an dem Sie Ihre selbstgemachte Dekoration an den Weihnachtsbaum hängen können.
Wie bastelt man eine Kugel in Form eines Schneemanns?
Um eine Kugel in Form eines Schneemanns zu basteln, benötigen Sie drei Styroporkugeln: zwei größere und eine etwas kleinere. Kleben Sie zunächst die kleinere und die größere Kugel entweder mit starkem Kleber oder mit Heißkleber zusammen. Dann schneidest du mit einem Taschenmesser einen Schneemannhut aus der zweiten größeren Kugel aus und malst ihn mit einer Farbe deiner Wahl an, z. B. mit schwarzer oder silberner Farbe. Sobald der Hut getrocknet ist, klebst du ihn auf die kleinere Kugel. Nun ist es an der Zeit, die beiden kleineren Kugeln zu verzieren - die größere wird die Basis des Schneemanns sein und die kleinere sein Bauch. Bemalen Sie sie nach Belieben mit Farbe oder gießen Sie dekorative Elemente auf sie. Sobald der Schneemann getrocknet ist, fädelst du eine Nadel und einen Faden durch den Hut, um eine Schnur zum Aufhängen des Schneemanns zu erhalten.
Wie macht man Fadenkugeln?
Um eine Fadenkugel zu basteln, brauchen Sie einen Luftballon, Schnur und Klebstoff. Zuerst bläst du den Luftballon auf die gewünschte Größe auf. Dann tränken Sie die Schnur gut mit dem flüssigen Kleber, den Sie vorher vorbereitet haben - am einfachsten ist es, wenn Sie ihn in eine Schüssel gießen. Wickeln Sie nun die Schnur um den Luftballon und ziehen Sie dabei horizontale, vertikale und diagonale Linien. Lassen Sie den Ballon gut trocknen - mindestens ein paar Stunden. Lassen Sie die Schnur in ihrer natürlichen Farbe oder besprühen Sie sie mit Sprühfarbe, z. B. in Gold. Sie können auch mehrere Schnüre in verschiedenen Farben verwenden, um die Kugel zu gestalten - je nachdem, welchen Effekt Sie erzielen möchten. Zum Schluss durchstechen Sie den Ballon und ziehen die Ballonreste mit einer Pinzette aus der Schnurkugel. Hängen Sie nun die Dekoration an den Weihnachtsbaum oder stecken Sie sie in einen kleinen Karton und verpacken Sie sie als Geschenk.
Wie bastelt man eine Papierkugel?
Die Papierkugel ist einfach herzustellen - Sie können sie mit Ihren Kindern basteln. Bereiten Sie zunächst 5 Kreise oder Sterne vor, die Sie aus dickem farbigen Papier ausschneiden. Dann knickt man die Kreise (oder Pfeifen) in der Mitte und klebt sie, indem man eine Hälfte jeder Figur einfettet, auf die nächste. Bevor Sie die letzte, fünfte Figur an die erste kleben, ziehen Sie eine Schnur oder einen dickeren Faden durch die Mitte, den Sie nach dem Zusammenkleben der Kugel zu einer Schlaufe binden können, an der Sie die Papierkugel an Ihren Weihnachtsbaum oder Ihre Weihnachtsdekoration hängen können.
Wie bastelt man eine Weihnachtskugel aus Bürokarten?
Wollen Sie eine originelle, auffällige Weihnachtsdekoration basteln? Basteln Sie eine Weihnachtskugel aus Bürokarten! Sie brauchen bis zu 60 Stück - mit dieser Anzahl von Karten können Sie eine Papierkugel herstellen, die aus 12 Blumen besteht. Für eine Blume brauchen Sie also fünf Stück Papier. Wie macht man eine Papierblume? Falten Sie ein Stück Papier in der Hälfte, so dass Sie ein Dreieck erhalten. Falte die linke und rechte Ecke zur oberen Ecke des Dreiecks - so erhältst du ein Quadrat. Knicke dann die Ecken nach unten, so dass die Eckpunkte eine Verlängerung des Quadrats bilden, und öffne nun die gefalteten Seiten und strecke sie ein wenig aus. Biegen Sie die Dreiecke zueinander und nach innen. Klebe nun die Seiten zusammen. So hast du das erste Blütenblatt der Blume gemacht. Wiederhole den Vorgang fünfmal, und wenn alle fünf Blütenblätter fertig sind, klebe die Seiten zusammen, um eine Blume zu bilden. Fertige auf die gleiche Weise 12 Blüten an und klebe sie zusammen, indem du drei Blütenblätter an jeder Ecke verbindest. So erhalten Sie eine schöne Kugel in Form einer Blume.
Wie bastelt man eine Bandkugel?
Für eine Bandkugel benötigen Sie eine Styroporkugel, eine Schere, Stecknadeln und ein ziemlich schmales Band in der Farbe Ihrer Wahl - es darf 2,5 cm breit sein oder weniger. Schneiden Sie das Band in 5 cm lange Abschnitte. Stecken Sie nun zwei Streifen des Bandes kreuzweise auf die Styroporkugel und sichern Sie die Schnittpunkte der Bänder ebenfalls mit einer Stecknadel. Stecken Sie dann die nächsten Bänderreihen in ähnlicher Weise auf die Styroporkugel, wobei Sie darauf achten, dass zwischen den Bändern kein weißer Zwischenraum sichtbar ist. Kürzen Sie zu lange Bänder mit einer Schere. Wenn die gesamte Kugel mit Bändern bedeckt ist, knüpfen Sie erneut ein Band um die Kugel, aber diesmal mit einer Mindestlänge von 10 cm. Nachdem Sie es mit Stecknadeln gesichert haben, knoten Sie es oben an der Kugel zusammen und machen aus den überstehenden Teilen des Bandes eine Schlaufe - damit können Sie die Kugel an den Weihnachtsbaum hängen.