Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Korkwand, Korkwand in der Wohnung - wie machen, woraus machen?

Haben Sie ein Problem mit einem lauten Nachbarn? Isolieren Sie sich mit einem Korken von störenden Geräuschen.

Sie suchen nach einer Idee für eine originelle und dennoch naturnahe Wohnzimmergestaltung? Wählen Sie Kork! Eine Korkwand ist eine unkonventionelle und äußerst praktische Lösung für Ihre Innenräume - sie dämpft den Lärm, hält die Wärme im Raum, absorbiert Feuchtigkeit, verdeckt Unebenheiten in der Oberfläche und sieht dabei auch noch gut aus und ist völlig natürlich. Sie können eine Korkwand ohne spezielle und komplizierte Werkzeuge selbst herstellen. Ihr Wohnzimmer muss nicht langweilig sein!

Wie und woraus wird Kork gewonnen?

width=
Warum ist die Idee einer Korkwand eine großartige Idee?

Bevor Sie sich daran machen, Ihre eigene Korkwand zu bauen, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um mehr über diesen unglaublichen natürlichen Rohstoff zu erfahren. Wie wird Kork hergestellt? Die Rinde (die abgestorbene, äußere Schutzschicht des Baumes) der Korkeiche, die im mediterranen Klimagebiet (Südeuropa - Spanien, Italien, Portugal und Frankreich - und Nordafrika) am häufigsten vorkommt, wird zur "Herstellung" verwendet.

Diese langlebige Eichenart wird bis zu 300 Jahre alt. Wenn der Baum ein "Alter" von etwa 30 Jahren erreicht hat, kann das erste Ablösen der Rinde beginnen. Eine weitere Behandlung kann erst nach etwa 10 Jahren wiederholt werden, weshalb die Korkproduktion als ökologisch und sicher für die Bäume gilt - sie werden nicht gefällt und können weiter wachsen und die Rinde wieder aufbauen. Gebrauchter Kork ist recycelbar, was ebenfalls für ihn spricht.

Ungewöhnliche Eigenschaften von Kork

Warum ist die Idee einer Korkwand eine gute Idee? Kork hat eine Reihe von Eigenschaften, die sich als äußerst nützlich und wünschenswert erweisen, nämlich:

  • Dämpft Lärm (bis zu 50 dB) - Sie haben ein Problem mit einem lauten Nachbarn? Mit Kork schirmen Sie sich von störenden Geräuschen ab.

  • Es ist wärmeisolierend - hält die Wärme im Raum.

  • Es hat antistatische Eigenschaften - kein Staub setzt sich darauf ab, so dass Sie sich keine Sorgen über Hausstaubmilben machen müssen.

  • Es fühlt sich angenehm an und schützt vor Schmutz.

  • Es ist nicht brennbar und saugt sich nicht schnell mit Wasser voll.

  • Es verfärbt sich nicht und verblasst nicht.

Um jedoch alle oben genannten Eigenschaften von Korkwänden zu erhalten, benötigt dieser Rohstoff eine spezielle Imprägnierung und Grundpflege mit:

  • Flüssiges Bienenwachs - mindestens 2 mal pro Jahr,

  • Vinyl- oder Acryllack - in Bereichen, die häufigem Kontakt mit Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

  • Wasser mit Spülmittel - gelegentliches Abwischen der Wand mit einem feuchten Tuch entfernt Staub und leichte Verschmutzungen.

Gibt es nur eine Art von Kork?

Gute Nachrichten für alle, die sich für die Innenraumgestaltung mit Kork interessieren - dieser Rohstoff ist jetzt in vielen Farbvarianten und einer breiten Palette von Designs erhältlich. Eine selbstgemachte Korkwand kann also in doppelter Hinsicht beeindrucken - mit einer Idee und einer ungewöhnlichen Optik.

Eine weitere wichtige Information - Kork ist in mehreren Varianten erhältlich, als:

  • Platten, in der Regel 60x30 cm groß und etwa 3 mm dick. Erhältlich mit geraden oder abgeschrägten Kanten. Sie bestehen aus einem dünnen Agglomerat (fein gemahlener Kork) und einer Deckschicht aus dekorativem Kork.

  • Korktapete - eine dünne Schicht aus Naturkork (ca. 2-3 mm dick) wird auf Papier geklebt. Die Anbringung erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einer normalen Tapete - mit Tapetenkleber und einer Rolle, um die Oberfläche zu glätten.

  • Kork von der Rolle - im Gegensatz zur Tapete ist die Oberfläche von Kork von der Rolle mit einem selbstklebenden Klebeband versehen, was die Anbringung von Kork an der Wand extrem einfach macht und keine zusätzlichen Materialien oder Werkzeuge erfordert (außer einem Messer).

  • Korkverkleidung - fertige Korkstreifen für die vertikale und horizontale Wandmontage.

Korkwandideen

Sie wissen nicht, wie Sie eine Korkwand gestalten können? Nutzen Sie diese vorgefertigten Ideen:

  • Machen Sie einen Korkstreifen mit einem fertigen Korkmosaik - dieses besteht aus einer transparenten Folie, auf die Korkscheiben geklebt sind.

  • Wählen Sie eine Stelle an der Wand und bringen Sie die fertige Verkleidung vom Boden bis zur Decke an.

  • Wählen Sie eine der Wände (z.B. die Trennwand zwischen Wohnzimmer und Essbereich oder Küche) und dekorieren Sie sie komplett mit Kork - so gewinnen Sie Platz für Familienerinnerungen und Fotos, die Sie an Pins aufhängen.

  • Die Wand hinter dem Kopfteil des Bettes dekorieren - auffällig und ansprechend.

    Eine selbstgemachte Korkwand kann also in doppelter Hinsicht beeindrucken - mit einer Idee und einem ungewöhnlichen Look.