Wie viel kostet eine Badsanierung und wovon hängt sie ab? Wie entwickeln sich die Preise für Arbeit, einzelne Materialien und Sanitärkeramik im Jahr 2023? Worauf sollten Sie besonders achten, um unvorhergesehene Kosten zu vermeiden? Wir schlagen vor, wie man die Renovierung dieses dringend benötigten, wenn auch oft kleinsten Raums in der Wohnung plant - damit sie reibungslos verläuft und sich nicht unnötig in die Länge zieht. Wir geben auch Preisbeispiele für die Renovierung eines 5 Quadratmeter großen Badezimmers.
Wovon hängen die Kosten ab?
Die Gesamtkosten einer Badsanierung hängen von vielen Faktoren ab, die wir bei unserer Budgetplanung berücksichtigen müssen. Die grundlegende Frage betrifft die Quadratmeterzahl des Raumes, denn es ist etwas ganz anderes, wenn man ein kleines Bad in einem Wohnblock renovieren will, und eine andere Art von Kosten, die man berücksichtigen muss, wenn man ein großes, luxuriöses Badezimmer zu Hause hat. Als Nächstes wollen wir uns ansehen, wo unser Grundstück liegt. Es stimmt zwar, dass die Materialkosten im ganzen Land vergleichbar sind, aber bei den Arbeitskräften sieht es anders aus - in Großstädten wie Warschau, Krakau, Wrocław oder der Dreistadt sind die Löhne für Fachkräfte in der Regel höher als auf dem Land oder in kleinen Städten fernab der Ballungsgebiete. Ein weiteres Element, das bei der Schätzung der Kosten für eine Badrenovierung zu berücksichtigen ist, ist die Art und Weise, wie Sie den Raum fertigstellen möchten. Für welche Fliesen werden wir uns entscheiden, oder wollen wir lieber ganz darauf verzichten? Was werden wir auf den Boden legen: Feinsteinzeug, hochwertige Fliesen oder vielleicht Stein? Wie wird die Decke aussehen? Welche Armaturen und Geräte werden wir wählen? Und Anbauten - obwohl sie unter den anderen Kosten am unwichtigsten erscheinen, werden auch sie in den Gesamtkostenvoranschlag für die Renovierung einbezogen.
Wie sieht es mit der Gestaltung aus?
Bevor wir uns mit den verschiedenen Parametern einer Badrenovierung beschäftigen, sollten wir uns überlegen, welches Endergebnis wir erreichen möchten. Denken wir daran, einen Innenarchitekten mit der Erstellung eines professionellen Entwurfs mit Visualisierung zu beauftragen? Wenn ja, müssen wir mit Kosten von mindestens 150-200 PLN pro 1 m2 Fläche rechnen. Um diese Kosten zu vermeiden, lohnt es sich, eine Selbstgestaltungssoftware auszuprobieren, die von großen Baumärkten völlig kostenlos oder für einen symbolischen Betrag angeboten wird. Eine indirekte Lösung wäre die Inanspruchnahme der Dienste von virtuellen Architekten, die von einigen Baumärkten beschäftigt werden. Sie werden für uns ein Baddesign zu einem recht günstigen Preis erstellen. Bedenken Sie jedoch, dass deren Ausführungsvorschläge nur auf den Materialien des betreffenden Geschäfts beruhen und sie selbst unser Bad nicht einmal in Augenschein nehmen, geschweige denn den Fachleuten bei der Arbeit zusehen werden, was zum Service einiger unabhängiger Architekturbüros gehört.
Vorläufige Kosten
Bei der Renovierung eines Badezimmers sind Sanitäranschlüsse und Wasserleitungen ein wichtiges Thema - die Frage ist, ob wir sie ändern wollen, um den neuen Standort von Badewanne, Dusche, Waschbecken und Toilette zu berücksichtigen. Wenn nicht, werden die Renovierungskosten erheblich gesenkt. Überlegen wir auch, ob die Wände des Badezimmers nivelliert werden müssen. Wenn die Antwort "Ja" lautet, müssen wir die Kosten für den Putzmörtel und die Materialien für die Abdichtung der Wände hinzurechnen, die zusammen mit den Kosten für die Anschlüsse mehrere hundert bis sogar mehrere tausend Zloty betragen können. Obwohl moderne Badezimmereinrichtungen ohne Fliesen immer häufiger anzutreffen sind, entscheiden sich die meisten Investoren nicht dafür, sondern für traditionelle Fliesen. Ihr Preis schwankt zwischen einigen Dutzend und einigen Hundert Zloty pro Quadratmeter, so dass der Endpreis von der Fläche abhängt, auf der wir die Fliesen verlegen wollen, sowie von ihrer Art.