Bei der Planung und Gestaltung der eigenen Wohnung oder des eigenen Hauses stellt man sich früher oder später die Frage: In welchem Stil soll die Einrichtung gestaltet werden? Bevor man sich für einen Stil entscheidet, ist es gut, die Grundlagen und die wichtigsten Trends zu kennen, die diesen Stil kennzeichnen. Wir haben einen kleinen Leitfaden mit 20 Stilen für Sie zusammengestellt, um Ihnen den Weg durch die Welt der Inneneinrichtung zu erleichtern.
Glamour-Stil
Dieser sehr klassische Stil ist der Inbegriff von Luxus. Der Name selbst, der aus dem Französischen stammt, bedeutet einen Gegenstand, der luxuriös, glänzend und extravagant ist. Harmonie und Zurückhaltung sind kaum ratsam, dafür aber Glamour, Exquisitheit und sogar Barock. Dekorationen und Ornamente, leuchtende Farben, viel Licht und möglichst viele Accessoires aus Kristall und Daunen. Und genau so sollten Glamour-Einrichtungen gestaltet werden.
Skandinavischer Stil
Der klassische skandinavische Stil steht für natürliche Farben und natürliche Materialien. Warme Holztöne werden mit Grau und Weiß kombiniert, natürliche Materialien wie Holz und Stein, Glas, Metall - all diese Elemente unterstreichen die Schlichtheit, den natürlichen und ökologischen Trend. Skandinavisches Design schafft einen menschenfreundlichen Raum durch die Verwendung von naturnahen Rohstoffen, hellen Farben und einer Schlichtheit, die an Minimalismus grenzt. Dieser Trend kam aus dem hohen Norden nach Polen. Es ist unmöglich, sich nicht in diesen Stil zu verlieben, bei dem weiße Wände, helle Möbel mit bunten und schwarzen Details einen in diesem Stil eingerichteten Raum voller Licht machen und den Eindruck von zusätzlichem Raum vermitteln.
Moderner Stil
Moderner Stil steht für Funktionalität und Einfachheit. Dieser Stil, der Anfang des 20. Jahrhunderts entstand, bricht derzeit Rekorde in der Popularität. Eine moderne Wohnung ist ein heller und offener Raum. Die Grundfarben sind Weiß, Schwarz, Grau und Beige. Die Räume sind schlicht gehalten, ohne zu viele Accessoires und mit einfachen geometrischen Mustern versehen. Räume im modernen Stil sollten komfortabel und funktional sein, das Interieur so gestaltet, dass nichts darin dem Zufall überlassen wird.
Rustikaler Stil
Der rustikale Stil entstand in den Vereinigten Staaten zu Beginn des 20. Der Name leitet sich vom englischen Wort "rustic" ab, das "ländlich", "eigenartig" bedeutet. Die idyllische Atmosphäre einer ländlichen Kindheit mit Holzmöbeln und hellen Stoffen in natürlichen Farben. Der Boden ist mit weiß getünchten Holzdielen ausgelegt und die Wände sind aus hellem Backstein. Der rustikale Stil passt perfekt zur Idee des "Slow Life" - Leben im Einklang mit der Natur, eine Idylle inmitten der Natur.
Klassischer Stil
Warme Farben und eine harmonische Inneneinrichtung sind charakteristische Merkmale des klassischen Stils. Schlicht, aber gleichzeitig edel - in einem solchen Interieur fühlt sich jeder wohl. Typisch für den klassischen Stil ist der englische Stil, der von Einfachheit, Ausgewogenheit und Symmetrie geprägt ist. Und ein solcher traditioneller Stil muss nicht langweilig sein. Heutzutage wird dieser Stil oft mit Minimalismus und der Aufmerksamkeit für hochwertige Accessoires kombiniert. Der Klassiker schlechthin ist ein weiß gestrichenes Wohnzimmer mit natürlichen dunklen Holzmöbeln.
Retro-Stil
Der Retro-Stil orientiert sich stark am Art-Déco-Design und den 1950er und 1960er Jahren. Dieser Stil ermöglicht es, traditionelle Arrangements mit zeitgenössischen und modernen Arrangements zu kombinieren. Charakteristische Accessoires dieses Stils sind Kristallkronleuchter, Holztische und Sofas mit schrägen Beinen. Gepolsterte Stühle, furnierte Schränke und Wände mit gemusterten Tapeten im Hintergrund sind in Mode. Ein unverzichtbares Element eines Wohnzimmers im Retrostil ist der mit Holzparkett ausgelegte Boden. Auf dem Boden schwere gemusterte Teppiche, an den Fenstern schwere, mit goldenen Haken befestigte Vorhänge.
Vintage-Stil
Vintage bedeutet aus dem Englischen Wein aus einem "guten Jahrgang". So wie Wein nach Jahren verfeinert wird, so altern auch Möbel und Accessoires nicht. Innenräume im Vintage-Stil werden von Möbeln dominiert, die auf dem Flohmarkt gekauft wurden, alt, aber nicht antik. Solche Möbel sollten zu Hause renoviert, überarbeitet oder aufgearbeitet werden, damit sie zu der Einrichtung passen, an die sie angepasst werden sollen. Kurz gesagt, Vintage ist eine extravagante, kühne Gegenüberstellung von alten Gegenständen in einem modernen Umfeld.
Boho-Stil
Der Boho-Stil ist einer der trendigsten Stile der letzten Zeit. Sie wird mit Hippie-Lockerheit, hellen und leuchtenden Farben assoziiert. Lockerheit und Originalität kennzeichnen den Boho-Stil. Viel Freiheit bei der Wahl der Dekoration, viele Elemente mit Bezug zu Natur und Ökologie und die allgegenwärtigen ethnischen und volkstümlichen Muster. Boho ist auf den ersten Blick ein stilistisches Chaos, aber wenn man sich den Stil genauer anschaut, passt alles bestens zusammen. Denn eigentlich hängt Boho nur von der Vorstellungskraft und Kreativität seines Besitzers ab.
Toskanischer Stil
Der toskanische Stil ist voll von warmen, beigen Farben und natürlichen Materialien. Diese Farben erinnern an die warmen Wände alter Gebäude. Aus diesem Grund sind Beige und gelb-rot-orangefarbener Ocker im toskanischen Stil so verbreitet. Das Interieur im toskanischen Stil ist im Stil der italienischen Landschaft gehalten, mit Rundbögen und Steinmauern. Dazu kommen Massivholzmöbel, gepolsterte Sessel und schmiedeeiserne Kronleuchter. Auf dem Boden Terrakotta-Fliesen, oft mit einem gewebten Teppich bedeckt.
Romantischer Stil
Der romantische Stil in Innenräumen wird jedes Jahr immer beliebter. Sie zeichnet sich vor allem durch einen offenen Umgang mit Bonbonfarben und Pastellfarben aus, nicht nur für Möbel, sondern auch für Wände. Oft sind es Tapeten mit floralen Mustern, bei denen Weiß und Rosa dominieren. Diese Art der Raumgestaltung ist am häufigsten in Mädchenzimmern zu finden. Frische Blumen in Vasen und Vorhänge, die mit einer Borte zusammengehalten werden, sind ideale Accessoires für den romantischen Stil.
Amerikanischer Stil
Der amerikanische Stil wird meist mit großen, offenen Räumen assoziiert, in denen Wohnzimmer, kombiniert mit Esszimmern und Küchen, vorherrschen. Elemente wie ein großes Sofa mit TV-Ecke, ein Familientisch und eine Insel mit Hockern stehen im Mittelpunkt. Eine Küche im amerikanischen Stil besteht aus vielen Schränken - sowohl eingebauten als auch an der Wand befestigten. Amerikanische Innenräume haben oft abgesenkte Fensterbänke, die den Raum, in dem sie sich befinden, noch vergrößern.
Englischer Stil
Der englische Stil ist sehr gemütlich. Er wird mit Eleganz und Ordnung assoziiert. Dieser Stil wird durch stilvolle Lampen, Möbel, Blumen, Stoffe, Tischtücher und Vorhänge erzeugt. Ein charakteristisches Merkmal in jedem englischen Haus und jeder englischen Wohnung sind die Vorhänge. Große Hocker, Schemel, Kissen, warme Plaids, ein Kamin sind definitiv Merkmale des englischen Stils. Die Möbel im englischen Stil sind spezifisch: schwere Holztische, massive, aber bequeme Sofas, die mit geblümten Stoffen gepolstert sind. Kronleuchter im englischen Stil sind schick und elegant. Sie können sogar aus Hunderten von Kristallen bestehen.
Industrieller Stil
Der Industrial-Stil zeichnet sich durch Minimalismus aus, Platz ist das Wichtigste. Dieser Stil wird mit der Atmosphäre von verlassenen Fabriken mit großen Fenstern assoziiert. Dunklere Farben und kontrastreiche Accessoires stehen im Vordergrund. Die Wände zeichnen sich durch einen kahlen Rahmen aus. Sie sind dazu bestimmt, das Originalmaterial zu zeigen. Dieser Stil vermeidet Wände und Trennungen zwischen Wohnzimmer, Küche oder Esszimmer. Große, "kahle Fenster" sind ein sehr charakteristisches Merkmal. Lampen im Industriestil werden aus Metall oder Aluminium hergestellt.
Provenzalischer Stil
Der provenzalische Stil entstand im Südosten Frankreichs, der für sein schönes, warmes und mildes Klima und den Anbau von Lavendel bekannt ist. Die Innenräume sind gemütlich, natürlich und von Naturlandschaften geprägt. Daher die Vorliebe für helle Violett-, Blau- und Sandtöne, die Sonnenuntergänge widerspiegeln. Holzmöbel sind ein charakteristisches Merkmal, aber auch Accessoires aus Holz. Leinen, Baumwolle und Canvas sind die am häufigsten verwendeten Stoffe für Vorhänge, Gardinen, Läufer und Tischdecken. Unprätentiösität, Einfachheit, Natürlichkeit, Gemütlichkeit und Komfort spiegeln den provenzalischen Stil wider.
Loft-Stil
Der Loft-Stil, auch bekannt als Industrial, zeichnet sich durch offene Räume und eine raue Atmosphäre aus. Das heißt, nackter Beton auf dem Boden und an den Wänden, roter Backstein sind definitiv Merkmale dieses Stils. Die beste Ergänzung in diesem Stil sind sichtbare Elektroinstallationen, Sanitäranlagen, Rohre oder Kabel. Diese Art von Wohnung ist ideal für diejenigen, die einen einzigartigen Charakter haben, der sie von anderen abhebt.
Eklektischer Stil
Beim eklektischen Stil geht es darum, verschiedene Elemente miteinander zu kombinieren. Dieser Stil kann als "ein bisschen von allem, aber in Maßen" beschrieben werden. Dieser Stil kombiniert andere Einrichtungsstile, behält aber deren Grundprinzipien bei. Sie ist voller widersprüchlicher Farben, Kontraste und künstlerischer Richtungen.
Kolonialstil
Kolonialstil ist ein europäischer Klassiker mit orientalischem Flair. Er zeichnet sich durch schwere, in dunklen Farben gehaltene Möbel aus, die oft mit Leder gepolstert sind und viele Holzelemente enthalten. Durch Hinzufügen von Accessoires im afrikanischen oder asiatischen Stil entsteht der Kolonialstil.
Shabby-Chic-Stil
Dieser Stil zeichnet sich durch eine romantische Atmosphäre aus. Hier herrschen verschiedene Beige-, Blau-, Braun- und Pastelltöne vor. Ein herausragendes Merkmal dieses Stils ist der Bezug auf die Vergangenheit. Eine dicke Schicht alter Farbe an den Wänden und alte Möbel zeigen diesen Stil deutlich auf. Holzmöbel, Eichenholzböden geben hier eindeutig die Atmosphäre vor.
Maritimer Stil
Der maritime Stil wird hauptsächlich mit dem Meer assoziiert. Hier herrschen die Farben Weiß und Blau vor. Die Accessoires spiegeln das Meer wider. In einer Einrichtung im maritimen Stil sollte man sich wie am Strand fühlen. Blaue Decken, Vorhänge, weiße Lichtvorhänge, Kissenbezüge, ein Ruder oder ein Anker an der Wand sind geeignet. Das Grundmotiv ist blau-weiß gestreift. Dieser Stil mag einfache und leichte Möbel.
Französischer Stil
Der französische Stil ist schick und elegant. Das Hauptmerkmal dieses Stils ist die Leichtigkeit. Wir sollten sie mit Frankreich, der Côte d'Azur oder der Provence in Verbindung bringen. Die Innenräume in diesem Stil sind mit Stuckarbeiten gefüllt, die normalerweise im Wohn- oder Schlafzimmer installiert werden. Helle Farben, viel Licht und stilvolle Dekorationen dürfen dabei nicht fehlen. Natürlich unterscheiden stilvolle Polstermöbel den französischen Stil von anderen Stilen.