Sie fragen sich, ob Sie Ihre Vorhänge waschen können? Wenn ja, was können Sie tun, um sie nicht zu beschädigen? In diesem Text werden wir Ihre Fragen beantworten und alle Ihre Zweifel ausräumen. Was denken Sie - kann man Gardinen in einer normalen Waschmaschine waschen?
Können Gardinen gewaschen werden?
Ein Vorhang am Fenster erfüllt zumindest mehrere, sehr nützliche Funktionen. Erstens verschafft sie uns ein Stück Diskretion - bei einer Wohnung im Erdgeschoss muss man keine neugierigen Blicke von Nachbarn oder Passanten fürchten. Sie können sich auf dem Grundstück frei bewegen, ohne Angst haben zu müssen, beobachtet zu werden. Gleichzeitig schränken die Vorhänge das natürliche Licht in den Räumen nicht ein. Zweitens hat der Vorhang eine dekorative Funktion - schneeweiße Vorhänge erfrischen, erhellen und vergrößern sogar optisch den Innenraum und verleihen ihm einen hellen und gemütlichen Charakter.
Leider nehmen Vorhänge als statisches und saugfähiges Element Staub aus der Luft auf sowie alle Gerüche und Schadstoffe, einschließlich Fett und Zigarettenrauch. Das führt dazu, dass unsere - bis vor kurzem noch schneeweißen - Vorhänge in relativ kurzer Zeit einfach vergilben und vergrauen. Dies verunstaltet den gesamten Raum und vermittelt den Eindruck von Nachlässigkeit und allgegenwärtigem Schmutz. Das kann den Bewohnern peinlich sein, wenn Gäste zu Besuch kommen.
Gardinen von Hand zu waschen wird sofort mit einer zeit- und arbeitsintensiven Aufgabe assoziiert, die wir nicht machen wollen. Wenn wir doch nur eine schnellere und bequemere Lösung finden könnten... Also stellt sich die Frage: Kann man Gardinen in der Maschine waschen? Ja, aber nicht alle, und es ist wichtig zu wissen, wie man Gardinen wäscht, um sie nicht zu beschädigen.
Wie wäscht man Gardinen?
Da wir bereits wissen, dass Gardinen (meistens) waschbar sind, lohnt es sich, diese Frage etwas genauer zu betrachten. Welche Vorhänge sind definitiv nicht maschinenwaschbar? Sicherlich:
Baumwolle,
Leinen,
mit zarten Verzierungen wie Pailletten und Glitzer, kleinen Quasten und ausgefallenen Ergänzungen, die sich bei der automatischen Wäsche leicht ablösen.
Solche Vorhänge sollten mit der Hand in lauwarmem Wasser unter Verwendung von Seifenflocken gewaschen werden. Nach dem Waschen die Gardinen nicht auspressen, sondern vorsichtig durchkneten und mehrmals mit Wasser ausspülen - während des Spülens mehrmals das Wasser durch sauberes Wasser ersetzen. Bei der letzten Spülung Stärke zugeben.
Folien und Vorhänge aus Samt, Velours und Plüsch sollten in die Reinigung gegeben werden.
Alle Vorhänge mit Beimischungen oder ganz aus Kunststoff können dagegen von Hand oder in der Maschine gewaschen werden. Wählen Sie dann entweder das Programm "Hand-/Feinwäsche" oder "Gardinen" (wenn Sie eines haben). Verschmutzte Gardinen sollten mit einem geeigneten Waschmittel eingeweicht werden, bevor sie in die Maschine gegeben werden. Der Waschgang sollte kein Schleudern beinhalten, die Temperatur sollte nicht mehr als 30-400C betragen. Der Vorhang sollte zu einem Würfel gefaltet und in einen speziellen Beutel zum Waschen von Vorhängen gesteckt werden - alternativ reicht auch ein Kopfkissenbezug mit Reißverschluss. Wenn die Maschine fertig ist, hängen Sie den Vorhang in den Wäschetrockner. Feucht aufhängen, dann richten sie sich von selbst auf.
Womit kann man Gardinen waschen? Wie kann man sie bleichen?
Wenn man weiß, wie man wäscht, bleibt die Frage, womit man die Gardinen waschen kann. Sie können in jedem Geschäft ein spezielles Gardinenwaschmittel kaufen. Lassen Sie das Pulver weg, ersetzen Sie es durch ein Waschgel oder lassen Sie den Weichspüler oder das Handwaschmittel weg.
Für die Aufhellung hingegen sind alle notwendigen Zutaten vorhanden... zu Hause. Sie können Ihre Gardinen mit bleichen:
Kochsalz - nur 130g Salz auf 5 Liter lauwarmes Wasser - nach dem üblichen Waschen und Trocknen die Gardinen in dieser Lösung einweichen - schneeweiß garantiert,
Backpulver - 1 Beutel auf 5 Liter Wasser - 15 Minuten einweichen, dann in die Wäsche geben,
Backpulver - einen Teelöffel in die Waschmaschine geben,
Ammoniak - 1 Teelöffel auf 1 Liter Wasser - in der Lösung einweichen, dann in die Waschmaschine geben,
Essig - ein halbes Glas zum Pulver geben - Plastikvorhänge werden nicht elektrisiert,
Limettensaft - ins Wasser geben und einweichen, dann in die Waschmaschine geben - neben dem Weißwerden, erhalten Sie einen frischen Duft.