Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Natürlich, rustikal, modern - masurische Handarbeit oder moderne Scheune?

Moderne preußische Scheune in den Buckligen Masuren, entworfen von Jagna Bielowicka [Foto: Jagna Bielowicka Architecture].

Die Region Masuren wird nicht ohne Grund das Land der großen Seen genannt. Aber die Region ist nicht nur für ihre reiche und doch wilde Natur bekannt. Masuren, und insbesondere Masuren-Garbate, ist eine Region, die für ihre atemberaubenden Aussichten und die sauberste Luft bekannt ist. Die Hauptstadt Warschau ist weniger als vier Autostunden entfernt, und Flughäfen für Kleinflugzeuge sind in Masuren keine Seltenheit. Seit vielen Jahren ist Masuren ein Ort, an dem die Reichen und Berühmten dem Trubel der Großstädte entfliehen, aber auch Menschen, die des Großstadtlebens überdrüssig sind. Jeder, der schon einmal von einem malerischen Haus im Grünen und in der Nähe eines Sees geträumt hat, weiß, dass Masuren der ideale Ort für den Bau eines Hauses ist.

Wir haben uns entschlossen, zwei ähnliche und doch unterschiedliche Hausprojekte in der Region Masuren näher zu betrachten. Diese Häuser sind einzigartig, sie fügen sich perfekt in die masurische Landschaft ein, indem sie an die preußische Architektur anknüpfen, und gleichzeitig unterscheiden sie sich im Hinblick auf den Innenraumstil. Wir stellen Ihnen ein Haus, oder besser gesagt ein modernes Habitat, des Designbüros Jagna Bielowicka in der Gemeinde Stare Juchy und ein Haus der bekannten Schauspielerin Anna Dereszowska und ihres Partners Daniel Duniak in der Nähe von Ryn vor, das von Anna Kuk-Dutka entworfen wurde.

0
Im Verbindungsstück wurde ein Hallenbad gebaut [Foto. Jagna Bielowicka Architektur]

Moderne preußische Scheune in den buckligen Masuren

Das Haus bzw. der durch ein Verbindungsstück verbundene Gebäudekomplex, ein Projekt von Jagna Bielowicka, lehnt sich äußerlich an die preußische Architektur an, die ein fester Bestandteil der Landschaft der masurischen Dörfer ist. Backstein und Ziegel, alles in der Form einer Scheune, machen diese Architektur, trotz aller Modernität, perfekt in die masurische Landschaft passen.

- Schlüssel waren die Bebauungsbedingungen, die eigentlich viel vorgaben - erinnert sich Projektautorin und Hausbesitzerin Jagna Bielowicka - Sie bestimmten die Form, das Dach sowie die Ausbaumaterialien. Es ging uns vor allem darum, uns in das örtliche Farbschema und damit in die Form der modernen, aber preußischen Scheune einzufügen.

Der Grundriss des Hauses, das aus 3 Gebäuden besteht, bezieht sich auf die Gehöftarchitektur. In der Mitte wurde ein Innenhof angelegt, der die Gebäude miteinander verbindet und ein funktionales Ganzes bildet. Die beiden Gebäude wurden durch eine moderne Glasverbindung miteinander verbunden. Obwohl die Gebäude auf ältere Architektur verweisen, tragen sie den Stempel unserer modernen und zeitgenössischen Zeit.

- Ich wollte vermeiden, dass diese Gebäude historisiert werden und vorgeben, älter zu sein, als sie tatsächlich sind, sondern die Wahrheit über unsere Zeit zeigen - betont die Architektin Jagna Bielowicka in einem Interview - Die Einrichtung und das Interieur des Hauses sind nun Sache des Investors und der Menschen, die darin wohnen werden. Im Falle dieses Hauses wollten wir eine möglichst helle, schlichte und moderne Inneneinrichtung schaffen. In einem solchen Innenraum ist es viel einfacher zu zeigen, was draußen passiert, was wir vor dem Fenster sehen. Das Wichtigste an diesem Haus ist die Aussicht, der Raum, von dem es umgeben ist.

Das Innere des Hauses ist modern, aber nicht kalt und asketisch. [Foto von Jagna Bielowicka Architecture]


Die Hauptidee bei diesem Projekt war es, das Gefühl zu vermitteln, dass man sich außerhalb des Gebäudes befindet. Durch Maßnahmen wie die Kontinuität des Bodenverlaufs, der nahtlos von innen nach außen verläuft, wird die Grenze zwischen außen und innen praktisch verwischt. Wenn Sie die großen Terrassentüren oder Fenster öffnen, haben Sie den Eindruck, dass die Natur ins Haus kommt.

Das Haus liegt nur wenige Dutzend Meter vom See entfernt, umgeben von einer wunderschönen masurischen Wiese, die sanft zum Seeufer hin abfällt. Trotz seiner Nähe zum Ułówki-See verfügt das Haus über ein Hallenbad. Die Idee eines Schwimmbads entstand als nächste Stufe der Verbindung der Gebäude. Der Raum im Verbindungsstück wurde für ein Hallenbad genutzt.

Die Idee war, dass wir den See im Sommer nutzen, da wir das ganze Jahr in Masuren verbringen, nutzen wir das Hallenbad im Winter und Herbst - erinnert sich Jagna Bielowicka - Ein Außenbecken würde den See wirklich nachbilden, das Hallenbad erlaubt uns in den Monaten zu schwimmen, in denen der See zu kalt ist.

Das Innere des Hauses ist modern, aber nicht kalt und asketisch. Die industriellen Grau- und Graphittöne werden durch goldfarbene Lampen erwärmt, die dem Innenraum eine gemütliche und warme Atmosphäre verleihen. Die Küche ist in dunklen Farben gehalten, aber das ist gewollt, denn sie soll mit dem dunklen Boden verschmelzen und nicht vom Blick aus dem Fenster ablenken. Die Räume enthalten viele Elemente, die dieses moderne Interieur erwärmen, wie helle cremefarbene Polster und Bezüge, tageslichtfarbene Beleuchtung, Gemälde in alten Rahmen. Diese Details machen das Interieur modernistisch und gemütlich zugleich.

Das Haus liegt ein paar Dutzend Meter vom See entfernt, umgeben von einer schönen masurischen Wiese, die sanft zum Seeufer abfällt. [Foto von Jagna Bielowicka Architecture]

See und Wald in handgefertigten Interieurs

Dieses Traumhaus, oder besser gesagt zwei Häuser: eines für die Schauspielerin Anna Dereszowska und ihren Partner Daniel Duniak und das andere für ihre Gäste, konnte dank der Sendung ""Building Dreams"" im Detail kennengelernt werden. Dort verkündete das Paar, dass es ein Haus in der Region Masuren und einen Bauernhof für seine Freunde bauen wolle. Bei der Verwirklichung ihres Traums half ihnen die architektonisch begabte Anna Kuk-Dutka, Inhaberin der Inneneinrichtungsmarke Anchal.

Die Einzigartigkeit der Einrichtung wird durch die Massivholztische unterstrichen. [Foto: Anchal Interior Architecture]

Die gesamte Atmosphäre des Hauses von Anna Dereszowska und Daniel Duniak ist untrennbar mit der Natur und der Umgebung verbunden: dem See und dem Wald. Viele Elemente des Hauses stammen von lokalen Künstlern und Bauunternehmern. Das Haus ist direkt mit Naturstein und Holz ausgefüllt und vermittelt den Eindruck, dass die gesamte natürliche Umgebung in das Innere des Hauses übertragen wurde. Fußböden aus gebranntem Holz, schwere Arbeitsplatten aus Stein, Fliesen in der Farbe von verbrannter Kohle oder die Hängelampen im Wohnzimmer aus dunkler, strukturierter Keramik - all das wurde von Justyna Górecka, die in Masuren lebt, hergestellt. Das Ganze ist natürlich in Stoffe gehüllt, die von Maciej Zień entworfen wurden und die den natürlichen Charakter des gesamten Hauses unterstreichen. Die Einzigartigkeit des Interieurs wird durch Tische aus Massivholz, Wände aus alten Brettern und eine einzigartige Decke aus Brettern von abgerissenen Scheunen unterstrichen.

- Wir haben den Bau des Hauses damit begonnen, das Esszimmer mit einem Tisch von Wojciech Sobierański aus der Manufaktur Regalia einzurichten, genau wie die Holzdecke und den Couchtisch - erinnert sich die Schauspielerin Anna Dereszowska in einer der Ausgaben der Sendung ""Bauträume"". - Die Wand im Wohnzimmer aus alten Brettern und die Decke aus schön gebeiztem Holz aus abgerissenen Scheunen - all das verleiht diesem Interieur einen einzigartigen Charakter.

Die Sitzecke des Wohnzimmers, die mit dem Esszimmer und der Küche verbunden ist, kann mit Vorhängen leicht verdunkelt und in ein Heimkino verwandelt werden. Ein interessanter Akzent ist der Olivenbaum im Speisesaal, der der Einrichtung eine einzigartige Atmosphäre verleiht. Die sehr originellen Hängelampen aus Keramik mit dunkelbrauner Farbe und interessanter Struktur wurden von Justyna Górecka aus Ublik hergestellt.

Phänomenale Lampen beleuchten das einzigartige Wohnzimmer eines masurischen Hauses. [Foto: Anchal Interior Architecture]


Justyna Górecka - lebt seit 15 Jahren in den Masuren, arbeitet mit Keramik und malt Bilder im primitiven Stil und hat sich auf handbemalte Teller und Schalen spezialisiert. In Anna Dereszowskas Haus haben ihre handbemalten masurischen Kacheln und die phänomenalen Lampen über dem Küchentisch ihren Platz gefunden. 400 von Justyna Górecka handgefertigte Kacheln schmücken den Kamin im masurischen Haus von Anna Dereszowska. Phänomenale Lampen beleuchten das einzigartige Wohnzimmer des masurischen Hauses.

- Ein TVN-Stilteam kam in mein Studio, um bei der Herstellung von Fliesen für Anna Dereszowska zu filmen - berichtet Justyna Górecka. - Ich habe mehr als 400 glasierte Kacheln für den Kamin und die masurischen Lampen hergestellt, die im Wohnzimmer hängen. Das war eine große Herausforderung, denn die geflieste Verbundfläche ist recht groß und monochrom, wobei Details und Texturen die Hauptrolle spielen, da alles in dunklen, fast schwarzen Tönen gehalten ist. Ich mochte diese Arbeit sehr, weil sie das komplette Gegenteil von dem war, was ich täglich mache.

Die dominierenden Farben sind Beige-, Grau- und Brauntöne. [Foto: Anchal Interior Architecture]

Das von Anna Kuk - Dutka entworfene Haus erweckt den Eindruck eines recycelten Hauses, voller Elemente, die aus alten Scheunen und Häusern stammen. Der Holzboden, der aussieht, als wäre er verbrannt, ist aus zertifiziertem Holz, und stilvolle Holzschüsseln verleihen der Küche ein natürliches und einzigartiges Aussehen.

Als ich Anna und Daniel zum ersten Mal besuchte, zeigten sie mir ihr Haus und sprachen nicht über einzelne Räume, indem sie sagten, dass dies schön sei, dass es ihnen gefalle, sondern sie achteten überall darauf, die Gegenstände zu berühren, ihre Struktur zu fühlen, das Material, aus dem sie bestehen. Es war eine sehr sinnliche Tour durch das Innere. Sie haben sehr viel Wert darauf gelegt, dass sie natürliche Strukturen und alles, was nicht perfekt ist, mögen"", erinnert sich die Architektin und Innenarchitektin Anna Kuk - Dutka.

Die Küche ist aus Stein und viel Holz. Die Arbeitsplatten aus massivem Stein auf der Kochinsel und im Arbeitsbereich der Küche harmonieren perfekt mit den rustikalen, wiederverwendeten Brettern an den Wänden. Trotz der besonderen Atmosphäre und des rustikalen Charakters handelt es sich um ein modernes Haus, in dem Technologie auf Tradition trifft. Weiße Ware ist diskret hinter Holzfronten versteckt. Eine gute Idee ist es, die Dunstabzugshaube in das Kochfeld einzubauen, was die Harmonie des Raumes nicht stört und es ermöglicht, einen offenen Raum über dem Kopf zu haben, der mit einer Holzdecke verziert ist.

- Die Küche, in der es sehr moderne Möbel und Systeme gibt, wird nur leicht durch eine Wand aus alten Brettern unterbrochen. Es ist uns gelungen, moderne Materialien wie furniertes Holz angemessen mit dem alten, abgenutzten Holz zu kombinieren. Der Tisch, die Stühle und die anderen Möbel sollen den Eindruck eines solchen nicht idealen Sets vermitteln. Es sollte eine Einrichtung sein, deren Geschichten weiter erzählt werden können. Da Ania und Daniel viel reisen und viel Zeit in Masuren verbringen, ist diese Einrichtung so konzipiert, dass sie im Laufe der Zeit erweitert werden kann. So können die Gastgeber ihre Elemente zu dieser Einrichtung hinzufügen, so dass es ein faszinierender und kreativer Prozess ist- fügt Anna Kuk - Dutka mit einem Lächeln hinzu.

An Elementen aus Holz herrscht im Schlafzimmer kein Mangel. [Foto: Anchal Interior Architecture]

Die Schlafzimmertür ist ebenfalls aus den Brettern einer alten Scheune gefertigt. Spuren von alten Scheunentorscharnieren sorgen für Geschmack. Das Hauptbad ist ganz im skandinavischen Stil gehalten. Eine wandmontierte Badewanne aus steinähnlicher Keramik, eine begehbare Dusche, eine Arbeitsplatte aus Stein mit einem länglichen rechteckigen Waschbecken, das in die Arbeitsplatte integriert ist. Waschbecken und Arbeitsplatte sind aus einem Stück Stein, und ein Schiebespiegel verdeckt das Fenster oder gibt es frei. Die Funktionalität des Hauses im alten Stil wird durch das kleine, in der Holzwand versteckte Ankleidezimmer sicherlich noch verstärkt. Ein Ort, der nicht nur äußerst praktisch ist, sondern es der Schauspielerin auch ermöglicht, Hörbücher aufzunehmen. Die Malereien auf den lehmverputzten Wänden sind in hellen Braun- und Beigetönen gehalten und verleihen dem Innenraum eine erstaunliche Atmosphäre. Die Stoffe für die Inneneinrichtung stammen von Maciej Zień, der der Schauspielerin bei einem Besuch in einem der Inneneinrichtungsgeschäfte von AlmiDecor persönlich bei der Auswahl der richtigen Materialien half. Die Stoffe betonen auf einzigartige Weise den natürlichen Charakter des gesamten Hauses.

Das Wohnzimmer ist mit dem Esszimmer durch einen schönen, stilvollen Massivholztisch verbunden. [Foto von Anchal Interior Architecture]

-Daniel kommt aus dem Ermland, keiner von beiden aus Masuren, und so fanden sie, dass sie dieses Masuren zu Hause haben wollten. Deshalb wurden solche Elemente wie die Holzwand, die aus abgebrochenem Holz besteht, direkt übertragen - ihr Muster spiegelt das wider, was wir an den Fassaden der masurischen Holzhäuser beobachtet haben. Es war uns ein großes Anliegen, im Haus von Ania und Daniel Werke von lokalen Handwerkern und Künstlern unterzubringen. Daher die Fliesen von Justyna Górecka, Elemente aus der Töpferei in Węgorzewo und Holz und Tische aus der Regalia-Manufaktur aus Ermland - erinnert sich der Architekt. - Ein Besuch in der Töpferei von Paweł und Marta in Kamionek Wielki inspirierte uns zu einem Bücherregal im Wohnzimmer, das einem Bücherregal in einer Töpferwerkstatt ähnelt, in dem die Keramiken vor dem Brennen aufbewahrt werden. Obwohl das Haus im Großen und Ganzen modern ist, wollten wir der Inneneinrichtung einen ""nicht neuen"" Charakter verleihen. Es soll der Eindruck entstehen, dass wir eine völlig neue Einrichtung betreten.

Die dominierenden Farben sind Beige-, Grau- und Brauntöne. Das Wohnzimmer ist mit einem schönen, stilvollen Massivholztisch mit dem Esszimmer verbunden, es gibt einen Kamin und ein bequemes Sofa, und die Wand mit dem Heimkino ist aus alten Brettern gefertigt. Im Schlafzimmer herrschen erdige Farben vor, und im Hauptbadezimmer steht eine freistehende Badewanne in Grau mit rosa Einsprengseln im Mittelpunkt.

- Ich bin sehr froh, dass ich die Gelegenheit hatte, etwas in diesem Stil zu gestalten, denn ich arbeite viel mit klassischerer Inneneinrichtung und habe nicht oft die Gelegenheit, so natürliche Materialien zu verwenden und diese Materialien so zu suchen, dass etwas von außen nach innen kommt. Es war definitiv ein erstaunliches Abenteuer. Die Tatsache, dass Ania und Daniel so bewusste Betrachter sind, machte es zu einem echten Vergnügen, mit ihnen zu arbeiten"", schließt Anna Kuk - Dutka.