Selbstgemachte Papierdekorationen sind eine tolle Idee für die Dekoration Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung. Je nach Jahreszeit und bevorstehenden Festlichkeiten können Sie die Dekoration nach Belieben verändern und immer wieder neue Designs kreieren. Papierschmuck ist auch eine gute Möglichkeit, Zeit mit der Familie zu verbringen und Kinder in kreative Projekte einzubeziehen. Wenn Sie auf der Suche nach Ideen für Papierschmuck wie Weihnachtssterne, Schneeflocken oder Engel sind, dann ist unser Leitfaden genau das Richtige für Sie!
Wie bastelt man einen Papierstern?
Papiersterne sind ein äußerst beeindruckendes, aber einfach zu machendes Projekt für eine einzigartige Innendekoration. In Kombination mit anderen selbstgemachten Ornamenten werden sie zu einer bezaubernden Dekoration für einen Weihnachtsbaum, ein Schilfrohr oder ein Fenster. Dank der Einfachheit der Herstellung können Sie den DIY-Stern mit Hilfe der jüngsten Familienmitglieder sowie all derjenigen vorbereiten, die schwören, keine handwerklichen Fähigkeiten zu haben.
Wie fängt man an?
Wo fängt man an? Indem Sie das notwendige Zubehör zusammenstellen. Sie brauchen ein DIN-A4-Blatt, oder ein größeres, wenn der Stern groß werden soll. Außerdem brauchst du einen Bleistift und ein Lineal, Klebstoff und etwas, woran du den Stern befestigen kannst - Schnur oder Band wären ideal. Beginne damit, zwei identische Quadrate herzustellen. Benutze ein Lineal und einen Bleistift, falls nötig. Knicke dann eines der beiden Quadrate diagonal und verbinde die gegenüberliegenden Ecken. Falte das Blatt Papier auf, knicke es an der anderen Diagonale und falte es wieder auf. Falten Sie das Quadrat in der Hälfte, entfalten Sie es und wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite. Wenn du einen dreidimensionalen Stern machen möchtest, musst du vier Einschnitte von den Rändern bis zur Mitte der skizzierten Faltungen machen, die uns zeigen, wo die Linien parallel zu den Seiten der Quadrate verlaufen. Es ist wichtig, dass die Einschnitte genau und gleich lang sind. Die so entstandenen Flügel werden in Richtung der Knicke gebogen, die die diagonalen Linien des Quadrats markieren. Das Ergebnis sind vier Dreieckspaare. Bestreiche ein Dreieck des entstandenen Paares mit Klebstoff und klebe das andere Dreieck vorsichtig von oben auf, so dass ein Leerraum zwischen ihnen entsteht. Machen Sie dasselbe mit den übrigen Paaren. Wiederhole genau den gleichen Vorgang mit dem verbleibenden Quadrat. So entstehen zwei Sterne, die Sie von innen in der Mitte zusammenkleben. Achten Sie darauf, dass sich die Arme der Sterne nicht überlappen. Befestigen Sie die Schnur und genießen Sie Ihr Werk! Wenn Sie zum ersten Mal einen Stern basteln oder Kinder dabei haben, ist es ratsam, die Sterne groß genug zu machen. Je kleiner sie sind, desto genauer musst du arbeiten.
Wie man eine Schneeflocke aus Papier macht
Um eine Schneeflocke - die perfekte Dekoration für die Winterzeit - zu basteln, braucht man nur ein weißes Blatt Papier und eine Schere. Wenn du der Dekoration eine feinere Form geben möchtest, kannst du Dekorationselemente wie Glitter, Farben, Aufkleber und andere vorbereiten. Für die Schneeflocke falten Sie die obere rechte Ecke der vorbereiteten Karte auf die linke Seite und falten sie dann auf. Machen Sie dasselbe mit der gegenüberliegenden Ecke. So entsteht ein Quadrat mit einem Streifen an der Unterseite, den Sie abschneiden. Das fertige Quadrat wird dann zu einem Dreieck gefaltet, und dieses wird zu einem noch kleineren Dreieck gefaltet, das wir knicken. Diese Aktion soll uns helfen, zusätzliche Linien zu zeichnen. Dann teilen wir die längste Seite des Dreiecks mit Hilfe der gebogenen Linien in zwei Hälften. Dann wird die Form erneut in der Hälfte gebogen. Das Ergebnis ist eine Form mit Ecken an der Unterseite, die man abschneidet. Diese bildet die Grundlage für die Schneeflocke. Malen Sie Muster auf die gefaltete Karte und schneiden Sie sie aus. Falten Sie die Karte auf und fertig ist eine schöne Schneeflocke, mit der Sie Ihr Haus oder Ihren Weihnachtsbaum schmücken können.
Siehe auch Inspirationen aus der Kategorie Kinderzimmer
Wie bastelt man einen Engel aus Papier?
Ein Engel aus Papier zu basteln ist genauso einfach wie die vorherigen Dekorationen. Alles, was wir dazu brauchen, ist ein cremefarbenes Blatt Papier, auf das wir ein Gesicht in Form eines Kreises und die Füße zeichnen, die wir ausschneiden. Auf andersfarbigem Papier malen wir die Haare und kleben sie auf den Kreis mit dem Gesicht. Wir nehmen ein weißes Blatt Papier, das wir in der Hälfte falten und ausschneiden. Eines der Stücke wird erneut gefaltet und ausgeschnitten, so dass zwei kleinere Stücke Papier entstehen. Wir falten alle zugeschnittenen Stücke zu Ziehharmonikas. Die kleineren werden für die Flügel und die größeren für das Kleid eines Engels verwendet. Schneide am Rand der größten Ziehharmonika mehrere Dreiecke aus, die, wenn sie entfaltet werden, ein schönes durchbrochenes Muster auf dem Kleid der Figur ergeben. Klebe die Flügel auf die große Ziehharmonika, die den Torso darstellt. Falte die beiden kleineren Ziehharmonikas aus und klebe den Kopf auf sie und die Füße auf das durchbrochene Kleid. Fädle die Nadel mit dem Faden durch die Oberseite des Kopfes, um eine Schlaufe zu bilden, die wir an der gewünschten Stelle aufhängen.
Ideale Ideen für weiterführende Projekte
Mit der Zeit werden Sie geschickt und umgesetzt genug, um anspruchsvollere Projekte in Angriff zu nehmen. Die Ideen für kreative Papierdekorationen für Ihr Zuhause sind endlos. Wenn Sie sich entspannen oder eine angenehme Zeit mit Ihrer Familie verbringen möchten, nutzen Sie unsere Vorschläge für etwas schwierigere Arbeiten, deren Anfertigung sich mit Sicherheit lohnt.
Dekoration | Beschreibung | |
---|---|---|
Tiere | Kreieren Sie 3D-Tierfiguren wie Fische, Füchse, Katzen oder Hunde. Das sind nicht die einfachsten Projekte - Sie müssen viel mehr Zeit dafür aufwenden, aber das Endergebnis wird Ihre Familie und Ihre Gäste sicher erfreuen. Sie können diese Art von Dekoration auf Regalen, Tischen oder Fensterbänken anbringen und so charmante Akzente im Kinderzimmer, Gästezimmer und Büro setzen. | |
Vögel | Verwenden Sie farbiges Papier, um originelle Dekorationen in Form von Vögeln zu gestalten, die zum Beispiel fliegen oder auf Ästen sitzen. Sie können Sittiche, Schwalben oder Eulen sein. Du kannst sie an dünnen Fäden aufhängen oder sie einfach auf ein Regal oder einen Schreibtisch im Zimmer deiner Kleinen stellen. | |
Blumen | Blumen aus Papier sind eine auffällige Dekoration für eine Wand oder ein Regal. Man kann auch einen Strauß daraus machen und ihn in einer Vase auf den Tisch stellen. Die beliebtesten Ideen für Papierpflanzen sind Rosen, Tulpen, Mohnblumen und Monstera-Blätter. | |
Gedenkornornamente | Dreidimensionale Dekorationen können für verschiedene Anlässe im Laufe des Jahres angefertigt werden, z. B. für den Valentinstag (in diesem Fall eignen sich Herzen und Rosen gut), Ostern (Ostereier, Hasen, Hühner), Halloween (Kürbisse, Fledermäuse, Gespenster) oder Weihnachten (Weihnachtsbäume, Kugeln, Schneeflocken, Sterne). | Für einen besonderen Anlass können Sie Dekorationen mit einem border: border: solid black; padding: 10px; padding: 10px herstellen. |