Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Praktische Tipps für die Dekoration eines kleinen Badezimmers

Für ein kleines Bad wählt man am besten eine, höchstens zwei Farben.

Das Badezimmer ist ein wichtiger und besonderer Raum in jedem Haus oder jeder Wohnung. Da er täglich von allen Haushaltsmitgliedern benutzt wird, muss er Funktionalität, Komfort und Ästhetik vereinen. Dieser Effekt ist bei einem Badezimmer mit großer Fläche leicht zu erzielen. Da wir jedoch weniger Quadratmeter zur Verfügung haben, kann es sein, dass wir auf bestimmte Schwierigkeiten stoßen oder ungewöhnliche Lösungen oder Kompromisse finden müssen. Wie kann ein kleines Bad so gestaltet werden, dass es trotz seiner geringen Größe seine Funktion optimal erfüllt? Hier sind einige praktische und bewährte Lösungen!

Beste Farbe für ein kleines Bad

0
Eine begehbare Dusche ist die perfekte Lösung für kleine Räume.

Einer der ersten Aspekte, die wir bei der Fertigstellung einer Einrichtung berücksichtigen, ist die Farbgestaltung. Das ist auch in einem kleinen Badezimmer nicht anders. Helle, pastellige Farben, Beigetöne und universelles Weiß kommen mit dem geringen Platzangebot am besten zurecht. Solche Farblösungen tragen dazu bei, den Innenraum optisch zu vergrößern.

Für ein kleines Bad wählt man am besten eine, maximal zwei Farben. Eine ästhetisch interessante Wahl ist das klassische Schwarz-Weiß oder eine subtile Auflockerung von Weiß oder anderen hellen Tönen mit einem kleinen kontrastierenden Element.

Gemusterte Elemente und dunkle Farben sind für ein kleines Bad nicht zu empfehlen. Sie verkleinern den Raum optisch und schaffen ein ästhetisches Chaos.

Wandverkleidung in einem kleinen Badezimmer

Wenn es um die Art der Wandverkleidung für das Badezimmer geht, haben wir mehrere Möglichkeiten. Eine minimalistische Lösung in Form einer feuchtigkeitsbeständigen Farbe ist natürlich eine gute Wahl; eine einheitliche Wandstruktur verlängert die Wand optisch. Wenn Sie sich für Fliesen entscheiden, ist es ratsam, große und glatte Fliesenmodelle in einer einheitlichen Farbe zu wählen. Sowohl glänzende als auch seidenmatte Badezimmerfliesen sind hier gut geeignet.

Zur Abwechslung kann man einige kontrastierende Fliesen wählen, die sich in die Wandfläche einfügen, aber es ist sehr wichtig, die Anzahl der dekorativen Elemente nicht zu übertreiben.

Kleines Badezimmer - Badewanne oder Dusche?

Viele Liebhaber langer Bäder schrecken vor dem Kauf einer Wohnung oder eines Hauses mit einem kleinen Bad zurück, weil sie befürchten, dieses aufgeben zu müssen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass ein kleiner Raum nicht bedeutet, dass man die Badewanne gegen eine Dusche eintauschen muss. Der Markt bietet sowohl kleinere, an kleine Bäder angepasste Badewannen als auch Modelle, die die Funktionen dieser beiden Sanitäreinrichtungen kombinieren.

Eine Dusche mit einer niedrigen, unauffälligen Duschwanne oder eine moderne begehbare Dusche eignet sich am besten für ein kleines Badezimmer.

Stauraum in einem kleinen Badezimmer

Ein sehr häufiges Problem in einem kleinen Badezimmer ist der Mangel an ausreichendem Stauraum für Kosmetika, Reinigungsmittel, Handtücher oder Wäschekörbe. Um sicherzustellen, dass Sie den gewünschten Platz für alle notwendigen Produkte haben, ohne die Geräumigkeit des Raumes zu beeinträchtigen, ist es ratsam, einige bewährte Lösungen zu verwenden.

Eine der beliebtesten Möglichkeiten ist die Ausstattung des Badezimmers mit einem praktischen Spiegelschrank über dem Waschbecken. Dieses funktionelle Möbelstück ermöglicht die ergonomische Kombination von zwei wesentlichen Elementen in jedem Badezimmer - geräumige Ablagen und ein Spiegel.

Eine weitere Möglichkeit, die Nutzfläche im Raum zu vergrößern, ist eine Arbeitsplatte für das Badezimmer. Der relativ neue Trend ermöglicht es nicht nur, Kosmetika und Reinigungsmittel bequem auf der Arbeitsplatte zu platzieren, sondern auch, andere Produkte in darunter installierten Schränken oder Regalen praktisch zu verstecken. Darüber hinaus verfügen einige der modernen Badarbeitsplatten oder Einbautypen nach Maß auch über eine spezielle und äußerst praktische Aussparung für die Waschmaschine.

Hängende Regale sind ebenfalls Elemente, die sich perfekt für ein kleines Badezimmer eignen. Sie nehmen nicht zu viel Platz in Anspruch, bieten aber dennoch Platz für alle notwendigen Kosmetika und andere Kleinigkeiten. Neben den klassischen Regalen können auch Hängeregale aus Stoff gewählt werden, die bei Bedarf mit wenigen Handgriffen entfernt werden können.

Kleine Bäder und Dekorationen

Ein kleines Badezimmer lässt nicht viel Spielraum für Dekoration. In diesem Fall sind Dekorationen in Form von kleinen Pflanzen eine gute Wahl. Damit sie ihre Aufgabe erfüllen können, müssen sie sich in dem besonderen Klima des Raumes wohl fühlen. Dazu gehören unter anderem die krautige Pflanze, der Kroton, die Monstera und die Zamiokulkas. Ein besonderer Vorteil der Wahl einer Badezimmerdekoration in Form einer Pflanze ist, dass der Topf, in dem sie steht, auch eine zusätzliche Dekoration für den Innenraum sein kann.