Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Ratschläge für die Anordnung von Steckdosen in der Küche

Es ist eine gute Idee, die optimale Positionierung der Steckdosen im Auge zu behalten, da dies das Leben auf jeden Fall erleichtert.

Sie fragen sich, wie Sie die Steckdosen in Ihrer Küche anordnen können, um zu vermeiden, dass Ihre Küche mit Kabeln, Verlängerungen und Verteilern überladen ist? Beachten Sie unsere praktischen Tipps für eine ergonomische und praktische Steckdosenanordnung in der Küche - da kann nichts schiefgehen!

Steckdosenanordnung in der Küche - wie zählt man?

width=
Es ist besser, mehr Steckdosen zu haben als verstreute Verlängerungskabel.

Die Küche ist für die meisten von uns das Herz des Hauses. Hier finden die meisten Familientreffen am Tisch statt, und hier verbringen wir auch viel Zeit mit der Zubereitung unserer Lieblingsgerichte. Es ist gut, sich über die optimale Anordnung der Steckdosen Gedanken zu machen, denn das macht uns das Leben auf jeden Fall leichter.

Wann ist es an der Zeit, Steckdosen zu platzieren? Vorzugsweise in der Planungsphase des Hauses, wenn Sie die Lage der elektrischen Leitungen planen können. Dann müssen keine Wände aufgerissen werden, um mehr Kabel, Anschlüsse und Stromkreise zu verlegen."

Wie berechnet man die Anzahl der benötigten Steckdosen? Behalten Sie diese Tipps im Hinterkopf:

  • Machen Sie eine Liste der großen Geräte - eingebaut und freistehend.

  • Planen Sie Ihre Kücheneinrichtung.

  • Machen Sie auch eine Liste der kleinen Geräte. Überlegen Sie sich, wie Sie den Arbeitsbereich nutzen wollen und wo Sie "mobile Geräte" unterbringen wollen. Überlegen Sie, welche Geräte Sie häufig benutzen und gut sichtbar stehen lassen wollen und welche täglich Platz im Schrank wegnehmen.

  • Bedenken Sie zusätzliche Steckdosen für die Dunstabzugshaube, den Fleischwolf in der Spüle.

  • Fügen Sie 2-3 Steckdosen für unvorhergesehene Stromquellen (Radio, Fernseher oder Handy-Ladegerät) hinzu.

Es ist besser, mehr Steckdosen zu haben als verstreute Verlängerungskabel! Sie haben vielleicht den Eindruck, dass es zu viele Steckdosen gibt, aber sind Sie sich bewusst, wie viele Küchengeräte Sie mit Strom versorgen?

Wie ordnet man Steckdosen in der Küche an?

In der Küche ist es recht praktisch, Steckdosen über der Arbeitsplatte in der Wand zu platzieren. Das ist nicht die einzige Möglichkeit, vor allem, wenn Sie den Geist des Minimalismus zu schätzen wissen und es vorziehen, unnötige Einrichtungsgegenstände zu verstecken, anstatt sie zu zeigen. In diesem Fall werden die Steckdosen unterhalb der Arbeitsplattenlinie in den Schränken oder in der Arbeitsplatte selbst montiert - hier haben Sie die Wahl zwischen einer ausziehbaren oder einer integrierten Leiste. Wenn Sie so viel Arbeitsfläche wie möglich behalten wollen, sollten Sie Steckdosen auf einer Fensterbank oder in einer Ecke neben der Arbeitsplatte anbringen.

Wenn Sie traditionelle Lösungen bevorzugen - Steckdosen über der Arbeitsplatte in der Wand - versuchen Sie, sie in einer Höhe von 85 bis 115 cm vom Boden aus zu platzieren, nicht weniger als 1 Steckdose alle 2 Meter. Es ist am besten, die Steckdosen an zwei gegenüberliegenden Enden der Wand anzubringen. Gruppieren Sie Ihre Geräte, damit Sie nicht 2-3 einzelne Steckdosen anbringen müssen, sondern stattdessen ästhetischere und elegantere Steckdosenleisten installieren. Versuchen Sie, nicht mehr als 2 Geräte an einen Stromkreis anzuschließen.

Erinnern Sie sich auch daran, dass einige Geräte einen eigenen Stromkreis benötigen. Dies gilt für:

  • Kühlschrank,

  • Spülmaschine,

  • Backofen,

  • Wasserkocher,

  • Herd.

Bei einer Dunstabzugshaube muss der Auslass hoch genug angebracht werden, damit die Kabel nicht freiliegen. Platzieren Sie die Steckdose nach Möglichkeit in einem benachbarten Schrank oder unter dem Gehäuse (wenn möglich). Noch ein wertvoller Hinweis: Installieren Sie oberhalb der Arbeitsplatte spritzwassergeschützte Steckdosen (mit zusätzlicher Sicherheitsklappe) in einem Abstand von mindestens 60 cm zur Spüle - das ist eine Frage der Sicherheit und des Lebens.

Wie positionieren Sie in der Küche Steckdosen für Großgeräte? Idealerweise hinter dem Gerät. Hinter dem Kühlschrank in einer Höhe von mindestens 30 cm über dem Boden, jedoch nicht mehr als 100 cm. Bei Herd, Backofen, Geschirrspüler oder Waschmaschine (ja, in manchen Küchen steht auch eine Waschmaschine) - mehr oder weniger 30-50 cm vom Boden entfernt. Dies dient dem Schutz der Steckdosen vor einer möglichen Überflutung. Bei Einbaugeräten platzieren Sie die Steckdosen auf Gerätehöhe.

Welche Steckdosen wählen?

Wir geben keine Empfehlungen zu Farbe oder Material der Konstruktion - das hängt ganz von Ihnen, Ihrem Budget und dem Gesamtstil Ihrer Küche ab. Wir können Sie jedoch beraten, welche Arten von Steckdosen Sie in Betracht ziehen sollten.

In Küchen werden nur Steckdosen mit einem Schutzkontakt ("Pin") oder Seitenkontakten eingebaut. Für große Haushaltsgeräte sind zweipolige (einphasige) Steckdosen zu wählen. Für ein Induktionskochfeld benötigen Sie einen 3-Phasen-Stromkreis - beachten Sie dies ebenfalls.

In der Küche ist es ganz praktisch, Steckdosen oberhalb der Arbeitsplatte in der Wand zu platzieren.