Sie lieben es, mit Ihrem Geschirrspüler zu spülen, haben aber ein Problem, wenn Sie dieses Gerät reinigen müssen? Um sein volles Potenzial zu nutzen, müssen Sie es systematisch reinigen. Hier finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie Ihren Geschirrspüler schnell und bequem reinigen können. Hier finden Sie Methoden, um dieses Gerät zu Hause sauber zu halten, und Tipps, wie Sie die besten Reinigungsergebnisse erzielen können.
Spülmaschinenreinigung - wie fängt man an?
Willst du dich jeden Tag um deinen Geschirrspüler kümmern? Denken Sie darüber nach, die richtige Technik für die Pflege dieses Haushaltsgeräts zu entwickeln. Die Sauberkeit dieses Geräts ist sehr wichtig, wenn Sie später saubere und gründlich gewaschene Teller aus dem Gerät nehmen wollen.
Bevor Sie mit der eigentlichen Pflege beginnen, sollten Sie das Gerät zunächst für die Reinigung vorbereiten. Sie können dies tun, indem Sie alle beweglichen Teile entfernen. Zusätzlich zu Besteck und Geschirr sollten Sie auch die Besteckkörbe loswerden. Diese Bestandteile Ihres Geschirrspülers können nun unter fließendem Wasser mit Spülmittel gereinigt werden.
Jetzt ist es an der Zeit, die Filter zu entfernen. In ihnen befinden sich Rückstände von Lebensmitteln, die Sie mechanisch entfernen und dann in Wasser waschen müssen. Eine gute Idee, um die Ablagerungen aus den Filtern zu entfernen, ist, sie in einer Essiglösung zu entkalken. Gründlich gereinigt und mit Wasser gespült, können Sie die Filter wieder einsetzen.
Vergessen Sie nicht die Details
Um Ihren Geschirrspüler wirklich sauber zu halten, ist es auch wichtig, dass Sie die Details gründlich reinigen. Reinigen Sie die Dichtungen. Wischen Sie diese Bereiche zunächst mit einem feuchten Tuch ab und reinigen Sie sie anschließend mit einer gebrauchten Zahnbürste und etwas Spülmittel.
Vergessen Sie nicht, auch die Tür und die Arbeitsplatte gründlich zu reinigen. Verwenden Sie dazu eine weiche Mikrofaserbürste. Sie können eine solche Arbeitsplatte auch mit einer Schutzfolie schützen, um sie vor übermäßiger Feuchtigkeit oder Staubablagerungen zu bewahren.
Spülmaschinenreinigung mit Essig oder Backpulver - wie geht das?
Nach den oben genannten Reinigungsschritten ist es an der Zeit, die Spülmaschine von innen zu reinigen. Eine bewährte Methode zur Reinigung dieser Geräte ist die Verwendung von Backpulver oder Essig. Sie können den gesamten Innenraum mit einer Lösung aus einem der beiden Stoffe abwischen, oder Sie stellen einfach die Spülmaschine ein und geben statt einer Tablette eine Lösung aus Soda oder Essig in das Gerät.
Wie bereiten Sie die Handspülmittel vor? Mischen Sie Wasser und Essig in einem Verhältnis von 5:1, wobei 500 ml Wasser und 100 ml Essig sein sollten. Befeuchten Sie einen Schwamm und wischen Sie alle Gegenstände in der Spülmaschine ab. Sie können auch die Tasse mit dem Essig in die Maschine stellen und sie laufen lassen. Das Programm sollte bei einer Temperatur von etwa 70 Grad Celsius waschen.
Wenn Sie die Geräte lieber mit Natron reinigen möchten, können Sie das auch tun. Streuen Sie das Soda in das Innere des Geräts und waschen Sie es mit einem angefeuchteten Schwamm ab. Statt von Hand zu spülen, können Sie das Natron auch anstelle einer Tablette einlegen und das Programm auf höchster Stufe laufen lassen.
Kann man Natron und Essig kombinieren?
Bitte denken Sie daran, Natron und Essig oder Natron und Zitronensäure nicht gleichzeitig zu verwenden, wenn Sie Ihren Geschirrspüler reinigen. Wie sich herausstellte, sind Essig und Zitronensäure Säuren, die sich in einer chemischen Reaktion mit alkalischem Soda neutralisieren. Das Ergebnis sind Wasser, Kohlendioxid und Salz. Diese Substanzen haben keine wirksame Wirkung auf die verschmutzte Oberfläche.
Den Essiggeruch nach dem Waschen können Sie jedoch mit Backpulver beseitigen, indem Sie zum Beispiel eine automatische Waschanlage einrichten. Dies sollte jedoch erst geschehen, nachdem der gesamte Schmutz mit dem Essig abgewaschen wurde.
Einige Menschen ersetzen diese beiden Substanzen durch Zitronensäure. An die Stelle einer Tablette oder eines Pulvers geben Sie ein paar Teelöffel Zitronensäure und lassen das Programm mit der höchsten Temperatur laufen.
Wie Sie sehen, ist die Reinigung der Spülmaschine keine schwierige Aufgabe. Verwenden Sie einfach eine der Substanzen Ihrer Wahl: Essig, Backpulver oder Zitronensäure, und Sie werden eine wirklich saubere Geschirrspülmaschine vorfinden, bereit für den nächsten Spülgang. Mit den beschriebenen Methoden wird Ihr Geschirrspüler desinfiziert und geschrubbt, und Sie können sicher sein, dass das Geschirr, das Sie herausnehmen, wirklich glänzen wird.