Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Schimmel und Mehltau auf Badezimmerfugen - wie wird man sie los?

Leider sind Schimmel und Pilze ein Problem, das häufig im Badezimmer auftritt.

Unschöne Schimmelflecken und Pilze sind äußerst unwillkommene Gäste, die in unserem Badezimmer auftreten können. Sie wirken sich nicht nur negativ auf das Erscheinungsbild des Raumes aus, sondern können auch eine Gefahr für unsere Gesundheit darstellen. Pilze und Schimmelpilze, die an Badezimmerwänden oder zwischen Fliesen auftreten, sind für Allergiker besonders gefährlich. Es ist daher sehr wichtig, Schimmelpilzbildung wirksam zu verhindern oder, falls sie doch auftritt, aus dem Bad zu entfernen.

Pilz und Schimmel im Bad - Ursachen der Entstehung

width=
Pilz auf Fugenmörtel ist ein ziemlich häufiges Problem.

Pilz und Schimmel sind leider ein Problem, das häufig im Badezimmer auftritt. Die Bedingungen im Raum begünstigen oft die Bildung von unansehnlichen und ungesunden Läsionen an den Wänden oder anderen Oberflächen des Badezimmers.

Hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit, die im Badezimmer meist vorherrschen, sind die perfekten Bedingungen für die Entwicklung von Schimmel und Mehltau. Dieses Problem betrifft vor allem kleine Bäder und Räume, die nicht mit einem angemessenen Belüftungssystem ausgestattet sind.

Pilz auf Fugen - wie wird man das Problem los?

Pilz auf Fugen ist ein recht häufiges Problem. Es ist wichtig zu wissen, dass es viel einfacher ist, Schimmel und Pilze zwischen den Badezimmerfliesen zu entfernen als an der Wand. Bei Schimmel an der Wand sind oft kompliziertere und zeitaufwändigere Maßnahmen erforderlich, während bei Schimmel zwischen den Fliesen mit wenigen Handgriffen der gewünschte Effekt erzielt werden kann.

Wenn wir feststellen, dass sich Schimmel auf den Fugen zwischen den Fliesen in unserem Badezimmer bildet, können wir zunächst die vom Schimmel befallenen Stellen beseitigen. Bei der Entfernung von schimmeligen Fugen ist es sehr wichtig, die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Nach dem Entfernen des Fugenmörtels und der Silikonschicht empfiehlt es sich auch, die an die schimmeligen Flächen angrenzenden Fliesen zusätzlich zu reinigen. Hierfür können wir einen speziellen Schimmelentferner verwenden. Danach sollte eine neue Fuge ausgewählt und verlegt werden, am besten eine, die der Feuchtigkeit im Bad gut standhält. Wenn Sie jedoch schimmelbefallene Fugen nicht entfernen wollen, können Sie versuchen, die Verschmutzung mit anderen Methoden zu beseitigen. Um Schimmel aus den Fugen zu entfernen, können wir Bleichmittel verwenden - tränken Sie ein großes Stück Watte oder ein Baumwolltuch in Bleichmittel und schrubben Sie damit die Fliesen und Fugen. Denken Sie daran, vorher Schutzhandschuhe aus Gummi anzuziehen. Nach dem Auftragen des Bleichmittels auf die Fliesen einige bis mehrere Stunden warten, dann die Oberfläche mit Wasser abspülen und abtrocknen.

Eine weitere Möglichkeit, Pilze und Schimmel loszuwerden, ist ein natürliches Präparat, das aus Backpulver und Ammoniak besteht. Tragen Sie die fertige Mischung auf die Fugen und Fliesen auf, warten Sie etwa eine Stunde und schrubben Sie dann alle von Schimmel befallenen Flächen und spülen Sie das Ganze mit warmem Wasser ab.

Anstelle von Backpulver können wir auch Backpulver verwenden. Streuen Sie das Pulver einfach großzügig auf die Fugen, schrubben Sie sie gründlich und spülen Sie sie dann ab. Sie können auch eine dicke Paste aus Backpulver und Essig herstellen, die Sie dann auf die schimmelbefallenen Fugen auftragen.

Wenn sich die Läsionen auf den Fugen und Fliesen nicht mit häuslichen Mitteln entfernen lassen, sollten Sie zu speziellen, gebrauchsfertigen chemischen Mitteln greifen. Wenn Sie starke Chemikalien gegen Pilze und Schimmel verwenden, denken Sie daran, Schutzhandschuhe und eine Maske zu tragen. Lassen Sie das Produkt nach dem Auftragen mehrere Stunden auf der Fugenoberfläche einwirken, wobei das Bad in dieser Zeit nicht benutzt werden sollte. Nach einer gewissen Zeit sollten die Fliesen und Fugen geschrubbt werden, und dann sollte die Oberfläche sorgfältig mit Wasser abgewaschen und getrocknet werden.

Welche Methode auch immer angewandt wird, es lohnt sich, ihre Wirkung durch spezielle Imprägnierungen noch zu verstärken, die dazu beitragen, das erneute Auftreten von Pilzen und Schimmel zu verhindern.

Wie kann man das Auftreten von Schimmel verhindern?

Neben der wirksamen Entfernung von Schimmel und Stockflecken ist es ebenso wichtig, das Auftreten des Problems zu verhindern. Zuallererst muss sichergestellt werden, dass der Raum gut belüftet ist. Wenn unser Badezimmer nicht mit einem Lüftungsgitter und einem Ventilator ausgestattet ist, ist es ratsam, die Tür nach jedem Bad offen zu lassen, damit die Luft zwischen den Räumen ausgetauscht werden kann. Wir können auch ein spezielles Lüftungsgitter in der Badezimmertür oder Ventilatoren in den Fenstern installieren. Es ist auch sinnvoll, spezielle Imprägniermittel für Fliesen und Fugen im Bad zu verwenden.

Wenn Sie jedoch die von Pilzen oder Schimmel befallenen Fugen nicht entfernen wollen, können Sie versuchen, die Verschmutzung mit anderen Methoden zu beseitigen.