Waschbecken aus Stein erfreuen sich heute großer Beliebtheit. Ihr gutes Aussehen, aber auch die Eigenschaften eines solchen Waschbeckens regen uns zum Kauf an. Eine Spüle aus schwarzem Stein ist ebenfalls ein modernes und ästhetisch ansprechendes Element der Küchenausstattung, umso mehr, wenn man sie mit anderen Elementen der Küchenausstattung kontrastiert. Wenn wir jedoch ein Waschbecken aus Stein haben, fragen wir uns oft, wie wir es pflegen sollen, damit es immer gut aussieht.
Was muss man über Waschbecken aus Stein wissen?
Obwohl die schwarze Steinspüle sehr widerstandsfähig gegen verschiedene Arten von Kratzern, sowie gegen niedrige oder hohe Temperaturen ist. Es handelt sich um eine sehr hygienische Spüle, die zudem äußerst widerstandsfähig gegen mögliche Stöße ist. Ihr Preis ist etwas höher als der von Waschbecken aus anderen Materialien als Stein, aber wir sind zunehmend bereit, in solche Geräte zu investieren, die eine hohe Qualität haben, und dieses Produkt ist ein solches Produkt. Aber - ein Steinwaschbecken muss gepflegt werden, vor allem was die Kalkablagerungen auf der Oberfläche oder die Reaktion auf färbende Substanzen betrifft.
Nützliche Pflegetipps
Eines der wichtigsten Dinge bei der Pflege von Steinwaschbecken ist die regelmäßige Reinigung. Am besten ist es, sie jeden Abend zu waschen, z. B. mit einem Spülmittel. Bei schwieriger zu entfernenden Flecken, eingetrockneten Lebensmitteln oder hartnäckigen Verfärbungen ist es jedoch am besten, eine spezielle Flüssigkeit oder Paste zu verwenden, die für diesen Zweck bestimmt ist. Es wird in der Regel auf die Oberfläche des Waschbeckens aufgetragen und etwa eine Viertelstunde lang einwirken gelassen. Danach sollte es abgespült werden.
Es ist sehr wichtig, immer Produkte zu verwenden, die für Steinoberflächen geeignet sind. Andere scharfe Präparate können die Struktur des Waschbeckens beschädigen. Das gilt für verschiedene ätzende Substanzen ebenso wie für Bleichmittel.
Wenn sich hartes Wasser ablagert, ist es am besten, ein spezielles Gebräu aus einer Mischung von Essig und Wasser zu verwenden. Um solche Ablagerungen erst gar nicht entstehen zu lassen, sollte das Leitungswasser enthärtet werden, zum Beispiel durch spezielle Filter.
Das letzte Problem, das auftreten kann, sind Verfärbungen. Diese können auftreten, wenn Aronia- oder Rote-Bete-Saft oder andere stark färbende Substanzen in das Waschbecken gegossen werden. Wissenswert ist, dass zu diesen Flüssigkeiten in gewissem Umfang auch Kaffee und stark gebrühter Tee gehören. Am besten ist es natürlich, das Waschbecken vorher abzuspülen. Wenn sich die Flecken jedoch nicht entfernen lassen, ist es ratsam, Essig oder Zitronensaft zu verwenden. Alternativ kann die Struktur des Waschbeckens mit einem in denaturiertem Alkohol getränkten Tuch gereinigt werden.
Zusätzlich ist es wichtig, das Waschbecken mit einem weichen Tuch zu reinigen, das die Oberfläche nicht zerkratzt. Sobald solche Kratzer auftauchen, wird es für uns schwieriger, sie ordnungsgemäß zu pflegen, auch wenn sie selbst unbemerkt bleiben können.
.