Die Kunst, den Tisch richtig zu decken, war einst ein wesentlicher Bestandteil des Savoir-vivre. Auch heute noch ist es gut zu wissen, wie man Besteck und Teller richtig anordnet, selbst für die eleganteste Party. Ganz gleich, ob Sie zu Hause eine große Gruppe von Gästen empfangen oder den Tisch für einen Tee mit Freunden vorbereiten, Ihr Tisch kann wunderschön aussehen. Wie decken Sie den Tisch? Hier sind einige Tipps!
Warum ist es eine gute Idee, den Tisch nach den Regeln des Savoir-vivre zu decken?
Heute wird beim gedeckten Tisch sicherlich nicht mehr so viel Wert auf starre und strenge Regeln des Savoir-vivre gelegt wie früher. Wenn Sie Ihre Kuchengabel verlegen, wird das Ihren Ruf in der Firma sicher nicht ruinieren. Aber es gibt viele Möglichkeiten, Ihren Tisch schön, elegant und gediegen aussehen zu lassen. Ein Besuch von Ihren Eltern oder Schwiegereltern? Ein feierliches Geburtstagsessen? Abendessen an Heiligabend oder festliches Osterfrühstück? Es sind wichtige, festliche Momente im Leben einer Familie, die es wert sind, gefeiert zu werden, damit sie als etwas Besonderes in Erinnerung bleiben. Ein schön gedeckter Tisch mit dem richtigen Gedeck hilft dabei sicher.
Wie decke ich den Tisch? Beginnen Sie mit dem richtigen Tischtuch
Ein gut gedeckter Tisch besteht aus vielen verschiedenen Elementen: Teller, Besteck, Gläser und sogar die Anordnung der Servietten. Bevor Sie mit dem Eindecken des Geschirrs und des Bestecks beginnen, sollten Sie sich vergewissern, dass das Tischtuch schön und dem Anlass angemessen ist.
Das Tischtuch sollte gebügelt und natürlich sauber sein. Für festliche Anlässe ist ein weißes Tischtuch am besten geeignet. Sie muss auf die Größe des Tisches abgestimmt sein - sie muss auf jeder Seite mindestens 15-20 cm herunterhängen, sollte aber die Sitzflächen der Stühle nicht berühren. Wenn Ihr Tisch größer ist als die Tischdecke, überlappen Sie zwei Stoffe.
Angemessenes Gedeck für den Abendbrottisch
Nach der Kunst des Savoir-vivre wird der gedeckte Tisch in einen einfachen und einen erweiterten Tisch unterteilt. Wenn Sie ein ein-, zwei- oder gar dreigängiges Abendessen (Suppe, zweiter Gang, Dessert) zubereiten, ist ein einfaches, einfaches Gedeck erforderlich. Dies ist die häufigste Situation bei Abendessen zu Hause, auch bei den formelleren.
Wie decken Sie den Tisch für das Abendessen? Beginnen Sie mit einem großen Teller für das Hauptgericht, den Sie in die Mitte eines jeden Gedecks stellen. Die Teller für den Hauptgang müssen in gleichem Abstand zueinander angeordnet werden, so dass der Gast sie nicht aus Bequemlichkeit verschieben muss. Einen Suppenteller auf einen Teller stellen. Legen Sie eine gefaltete Serviette in die Mitte des tiefen Tellers.
Wie ordnen Sie die Gläser und Stielgläser an? Wir verwenden die Gläser auf der äußersten Seite zuerst, also müssen Sie das Glas oder Wasserglas auf die rechte Seite stellen, dann das Weißweinglas und eventuell das Rotweinglas. Das Wasserglas muss an der Außenseite stehen und die Weingläser näher am Teller.
Wie soll das Besteck angeordnet werden?
Die richtige Anordnung des Bestecks für ein formelles Abendessen ist die Aufgabe, die in der Regel die meisten Probleme bereitet. Denken Sie daran, dass sie von außen in der Reihenfolge angeordnet sind, in der sie verwendet werden. Da der erste Gang eine Suppe ist, legen Sie den Löffel zuerst (mit dem Bauch nach unten) auf die rechte Seite des Tellers. Legen Sie das Messer zwischen den Teller und die Platte. Legen Sie die Gabel auf die linke Seite des Tellers. Das Hauptbesteck sollte in einer Reihe angeordnet werden.
Nun ist es an der Zeit, das kleinere Dessertbesteck anzuordnen. Über dem Teller muss die Kuchengabel (Griff nach links) und darüber ein kleiner Löffel mit dem Griff nach rechts liegen. Wenn Sie Eiscreme servieren möchten, verwenden Sie statt der Dessertgabel einen passenden Eislöffel.
Wie deckt man den Tisch für Tee und Kaffee?
Wenn Sie kein Abendessen servieren und Ihre Gäste nur zu einem Nachmittagssnack mit Kaffee, Tee und Kuchen einladen, müssen Sie sich nicht mehr an so strenge Regeln halten wie bei einem formellen Abendessen. Es lohnt sich jedoch, auf schönes Porzellan, elegante Kuchengabeln und -löffel, eine schöne Milchkanne und Zuckerdose sowie eine dekorative Tischdecke zu achten. Es sind die kleinen Dinge, aber da unser Leben aus den kleinen Dingen besteht, wird ein schön gedeckter Kaffeetisch Ihren Gästen das Gefühl geben, geschätzt zu werden.
Sie wissen bereits, wie man einen Tisch deckt und Gäste empfängt. Die Kunst der Tischdekoration ist ein Prinzip, das man kennen und anwenden sollte, auch wenn man kein formelles Abendessen plant, sondern ein einfaches Essen im engsten Familienkreis. Ein schön gedeckter und eleganter Tisch ist ein Highlight für Ihre Gäste, und jedes Gericht wird hier noch besser aussehen.