Einfarbig gestrichene Wände können sehr gut mit der übrigen Inneneinrichtung harmonieren oder einen ausgezeichneten Hintergrund für alle Arten von Accessoires bilden. Allerdings mag diese Art von Lösung manchen Menschen etwas langweilig erscheinen. Dann lohnt es sich, über die Kombination von Tapete und Farbe an einer Wand nachzudenken. Wie wählt man die richtigen Farben, damit die gesamte Komposition dem Auge gefällt, und wie stellt man eine solche Kombination fertig?
Tapezieren versus Streichen einer Wand - Vor- und Nachteile
Heutzutage gibt es immer mehr Tapeten auf dem Markt, die aus Materialien bestehen, die es ermöglichen, sie in einer großen und breiteren Palette von Anwendungen zu verwenden. Noch vor einem Dutzend Jahren wären nur wenige Menschen auf die Idee gekommen, ihre Badezimmer- oder Küchenwände zu tapezieren. Heutzutage ist dies dank der Verwendung von Materialien wie Vinyl oder Glasfasern bei der Herstellung einiger Tapeten möglich. Sie sind auch viel widerstandsfähiger gegen die Aufnahme von Schmutz und Feuchtigkeit. Wallpaper ist eine besonders attraktive Lösung für alle, die unkonventionelle Anwendungen mögen. Die riesige Auswahl an Designs, die auf dem Markt erhältlich ist, kann einem den Kopf verdrehen. Es ist kein Problem, eine elegante Büroeinrichtung, ein avantgardistisches Wohnzimmer oder ein fröhliches Zimmer für ein kleines Kind zu gestalten. Darüber hinaus deckt die Tapete kleine Mängel wie Risse, Nagellöcher usw. perfekt ab, da sie die gesamte Wand dicht bedeckt.
Der Nachteil des Tapezierens ist, dass der Prozess selbst ziemlich schwierig ist. Für eine Person, die keine Erfahrung in diesem Bereich hat, ist das Anbringen von Tapeten eine ziemliche Herausforderung. In diesem Fall ist es eine gute Idee, einen Fachmann oder zumindest jemanden, der schon einmal tapeziert hat, um Hilfe zu bitten. Auf diese Weise werden Fehler vermieden und es wird sichergestellt, dass die Tapete nicht beschädigt wird. Die Kosten für Tapeten pro Quadratmeter variieren und hängen von der Gestaltung und dem gewählten Material ab. Je besser die Qualität der Tapete ist, die wir wählen, weil sie abriebfester ist und mehr Schmutz und Feuchtigkeit aufnimmt, desto höher ist der relative Preis.
Halbe Tapete - wie fertig werden?
Im Vergleich zum Malen, das viel einfacher zu sein scheint, kann das Tapezieren schwieriger sein. Dies muss jedoch nicht der Fall sein. Das hängt vom Zustand der Wand ab, die wir renovieren wollen. Wenn man davon ausgeht, dass wir nur die alte Farbe mit einem neuen Anstrich überdecken, dann wird das Streichen eine viel einfachere Arbeit sein, die sogar ein Kind erledigen kann. Handelt es sich jedoch um eine Situation, in der mit einer kompletten Renovierung der gesamten Wand- und Deckenfläche gerechnet werden muss, sind die Kosten und der Aufwand für Tapezieren und Streichen letztlich vergleichbar. In dieser Situation lohnt es sich, eine Kombination aus Tapete und Farbe in Betracht zu ziehen, die es uns ermöglicht, ein einzigartiges Dekor zusammenzustellen. Tapete auf halber Höhe der Wand - wie fertig werden? Lassen Sie uns herausfinden, wie man diese beiden Lösungen kombinieren kann.
Kombination aus Tapete und Farbe an der Wand
Zunächst müssen wir die Wand von jeglichem Schmutz befreien. Wenn sie vorher gestrichen oder tapeziert waren, muss die alte Tapete abgerissen (was übrigens auch sehr zeit- und kostenaufwendig ist) oder der vorherige Anstrich entfernt werden. Die Wände müssen dann grundiert werden, um die Möglichkeit der Feuchtigkeitsaufnahme zu minimieren, und schließlich müssen mit einer Spachtel alle Risse, Hohlräume oder Unregelmäßigkeiten beseitigt werden. Erst dann können die Wände neu gestrichen oder neue Tapeten angebracht werden. Andernfalls kann die alte Farbe unter der neuen Schicht durchscheinen oder die neue Tapete kann sich ablösen und ausbeulen.
Farbkombinationen von Farben und Tapeten
Tapete auf einer halben Wand - wie kann man sie fertigstellen? Die Farbwahl ist sehr wichtig. Sie können sich für eine Kombination von Kontrasten entscheiden, d. h. Schwarz und Weiß oder Farben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen. Darüber hinaus können Sie auch Farbtöne verwenden, die zueinander passen. In diesem Fall ist es ratsam, Farbmuster zu verwenden und die perfekte Kombination zu finden. Eine äußerst interessante Idee ist auch die Kombination von gemusterten Tapeten und Farbe, z. B. Orange mit Blumenmotiven.
Tapete auf einer halben Wand - wie bearbeite ich die Grenze zwischen Farbe und Tapete?
Unabhängig davon, ob Sie die Tapete auf der Hälfte der Wand oder in der Mitte der Wand als vertikalen Streifen anbringen, ist es manchmal sinnvoll, einen Übergang/Abschnitt zu verwenden, der die Farbe ästhetisch von der Tapete trennt. Hierfür ist es sinnvoll, einen Styroporstreifen zu verwenden. Diese Methode eignet sich besonders gut für klassische und elegante Innenräume. Der Ausschnitt kann auch mit einer Tapete mit einem anderen Muster ausgeführt werden. Wenn Sie zum Beispiel weiße Farbe und graue Streifentapete haben, kann ein Streifen gemusterter Tapete in Granit oder Flaschengrün eine tolle Abwechslung zwischen den verwendeten Farben sein.