Jeder träumt davon, einen schönen Garten um das Haus herum zu haben. Allerdings ist es gar nicht so einfach, eine solche zu erstellen. Es lohnt sich, ein paar Regeln und Fallstricke zu kennen, um unnötige Fehler und Zeitverluste zu vermeiden. Andererseits lohnt es sich, zu experimentieren und verschiedene Lösungen auszuprobieren, bis Sie die für Sie beste Lösung gefunden haben.
Auswahl von Stil und Konzept
Zunächst lohnt es sich, überhaupt darüber nachzudenken, wie dieser Traumgarten aussehen soll. Ohne Gestaltung kann man sich leicht in seinen Ideen verlieren, die später wie ein Sammelsurium unterschiedlicher Konzepte ohne gemeinsamen Nenner aussehen. Leider sieht ein gesprenkelter Garten ohne eine Leitidee nicht gut aus.
Eine solche Leitidee kann der Stil sein, in dem der Garten angelegt wird. Im Internet finden Sie viele interessante Bilder, aus denen Sie die beste Lösung ermitteln können. Der Stil umfasst nicht nur die Pflanzen, sondern auch die kleine Gartenarchitektur und die Gestaltung der Wege.
Das Endergebnis dieser Phase sollte ein Gartenplan sein. Auf dieser Grundlage wird dann jede weitere Phase durchgeführt. Wenn es Änderungen gibt, sollten diese auch auf dem Plan eingezeichnet werden, um zu sehen, ob sie im Zusammenhang mit den anderen Ideen Sinn machen.
Standort des Gartens
Die Lage der wichtigsten Bezugselemente kann ebenfalls sorgfältig auf dem Plan markiert werden. Das Haus und die Fenster zum Garten sind besonders wichtig. Indem Sie sie markieren, werden Sie wissen, wie man Blumen pflanzt, damit sie die schönste Aussicht vom Wohnzimmer oder Schlafzimmer aus haben.
Der Bereich, der vor dem Haus ist, stellt normalerweise das Ganze von der besten Seite dar, also werden die interessantesten und beeindruckendsten Ideen hier sein. Im hinteren Teil hingegen sollte ein Bereich zum Entspannen und Ausruhen vorhanden sein.
Denken Sie an die klimatischen Bedingungen
Nicht alle Pflanzen können in Polen wachsen und gedeihen. Unsere klimatischen Bedingungen können für die meisten exotischen Pflanzen unfreundlich sein. Sie in den Garten zu pflanzen, wird nicht den gewünschten Effekt haben, da sie nicht ihre volle Schönheit entfalten werden, wenn sie den Winter überhaupt überleben.
Nicht nur das, es lohnt sich auch, die regionalen und lokalen Bedingungen zu berücksichtigen. Schatten, Nähe zu Gewässern. Auch die Region Polens, in der der Garten liegen soll, ist wichtig. Sei es in der Nähe der kalten Berge, auf den seenreichen Hügeln Zentralpolens oder vielleicht in unmittelbarer Nähe zum Meer.
Wenn man dies bereits in der Planungsphase berücksichtigt, kann man eine Menge Wettbewerb vermeiden. Außerdem müssen Sie das Konzept des gesamten Gartens nicht so schnell ändern.
Zweck des Gartens
Um einen Gesamtplan für die Anlage des Gartens zu erstellen, muss auch festgelegt werden, wie er später genutzt werden soll. Dies ist äußerst wichtig. Wenn wir wissen, was wir darauf tun werden, können wir bestimmen, wie wir den Garten gestalten.
Wenn es sich um einen Spielplatz handelt, ist ein kleiner Bereich mit Zugmöglichkeiten für Kinder, wie Schaukeln oder eine Rutsche, sinnvoll. Wenn Sie Spaziergänge im Garten planen, lohnt es sich, lange, gewundene Alleen mit Steingärten und hübschen Pflanzen zu planen. Bei der Planung des Gartens muss die spätere Funktionalität berücksichtigt werden, damit der Garten angenehm genutzt werden kann.
Einiges sollte auch vermieden werden. In der Nähe des Spielplatzes ist es nicht ratsam, empfindliche Blumen zu pflanzen, da sie von spielenden Kindern schnell beschädigt werden können.
Garten Schritt für Schritt gestalten
Der Aufbau des perfekten Gartens erfolgt in mehreren wichtigen Schritten.
Entscheidungsfindung. Dies ist die erste Phase, in der alles beginnt.
Ausführung des Plans. Sie wissen nicht, wie man einen Garten gestaltet? Beginnen Sie mit einem allgemeinen Plan und verfeinern Sie ihn dann, bis er Ihnen gut genug erscheint.
Vorarbeiten. Es lohnt sich, zunächst den Rahmen des Gartens abzustecken. Säen Sie die unbebauten Flächen mit Gras an, bereiten Sie Zäune und kleine Bauwerke vor. Auf diese Weise bereiten Sie langsam, Schritt für Schritt, weitere Flächen für die Bepflanzung vor.
Schließlich können einzelne Blumen gekauft und gepflanzt werden. Am besten pflanzen Sie sie in ganzen Flächen, damit sie sofort in der von Ihnen geplanten Zusammensetzung wachsen.
Sie brauchen die nächsten Schritte nicht zu überstürzen. Die Anlage eines Gartens kann viele Jahre dauern, wichtig ist ein zufriedenstellendes Endergebnis.