Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Was ist ein verstellbarer Türrahmen? Wie messe ich eine Tür richtig aus?

Überdekoration - shutterstock

Der Türrahmen ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Tür, der für deren Einbau benötigt wird. Es handelt sich um einen festen Rahmen, an dem das Türblatt mit Hilfe von Scharnieren befestigt ist. Die Rahmen können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden: Holz (massiv oder verleimt), Holzwerkstoffe, PVC, MDF, Stahl oder Aluminium. Darüber hinaus können sie sich auch in der Größe oder in zusätzlichen Merkmalen unterscheiden.

Welche Aufgabe hat der Türrahmen?

Der Rahmen wird verwendet, um die Öffnung in der Wand fertigzustellen und das Türblatt darin zu platzieren.

Der Rahmen wird verwendet, um die Öffnung in der Wand fertigzustellen und das Türblatt darin zu platzieren. Darüber hinaus dichtet sie die Tür ab und hält sie in der richtigen Position. Der Türrahmen ist auch ein wichtiges Dekorationselement und kann auf viele verschiedene Arten veredelt werden, z. B. mit Furnier, Lack oder Folie.

Die Wahl des Türrahmens ist also sehr wichtig. Achten Sie beim Kauf auf die Solidität der Verarbeitung und nicht zuletzt auf ästhetische Gesichtspunkte - er sollte sowohl zur Tür als auch zur Raumgestaltung passen. Wir haben eine große Auswahl an Türrahmen auf dem Markt, so dass wir leicht den richtigen für unsere Bedürfnisse auswählen können.

Verstellbarer oder fester Türrahmen?

Bei der Konstruktion von Türrahmen kann man zwischen zwei Gruppen unterscheiden: feste und verstellbare. Feste Zargen werden am häufigsten verwendet, wenn die Tür in eine Wand mit einer typischen Dicke - 6 oder 10 cm - eingesetzt wird und die Wände vollkommen eben sind.

Eine Alternative zu festen Zargen sind verstellbare Zargen. Sie werden in Wände mit einer Mindeststärke von 7,5 cm eingebaut. Diese Art von Konstruktion kann bis zu einem gewissen Grad angepasst werden (es hängt vom Prozentsatz ab), meistens sind es etwa 2 cm.

Verstellbarer Rahmen - eine universelle Lösung

Verstellbare Rahmen funktionieren gut in Räumen mit atypischer Wandstärke oder wenn die Wände nicht ganz eben sind. Dieses Modell ist daher universell einsetzbar und erlaubt es, den Rahmen an jede beliebige Größe anzupassen. Sie eignet sich auch gut für Türöffnungen mit alten Konstruktionen, die ersetzt werden müssen.

Anpassbare Rahmenbänder "umarmen" die Wand auf beiden Seiten, was einen eleganten optischen Effekt ergibt. Diese Art von Rahmen ist einfacher zu installieren als feste Rahmen und vielseitiger als diese. Sie eignen sich gut für geräumige Räume, in denen ein massiver Türrahmen den Platz nicht überfordert. Außerdem überlappt ein verstellbarer Türrahmen die Wand, so dass keine zusätzlichen Leisten gekauft werden müssen.

Wie misst man eine Tür richtig?

Bei der Bestellung einer Tür ist es sehr wichtig, richtig zu messen. Das können Sie natürlich auch selbst machen, Sie brauchen nur ein Maßband mit einer Mindestlänge von 3 Metern.

Beim Messen sollten Sie daran denken, dass die Wände uneben sein können, also messen Sie immer an mindestens 2-3 Stellen sowohl die Höhe als auch die Breite der Türöffnung. Es kann sein, dass die Größe bei jeder Messung anders ausfällt. Anschließend sollte der Mittelwert gebildet werden. Die Dicke der Wände wird dann ebenfalls an mindestens 2-3 Stellen gemessen und dann wie zuvor gemittelt.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass wir die Wände immer messen, nachdem sie bereits verputzt und verputzt worden sind, da jede dieser Schichten einige Millimeter zur endgültigen Wanddicke hinzufügt. Wenn wir das Ergebnis an den Türhersteller weitergeben, teilen wir ihm mit, ob die Messung ohne die Fußböden durchgeführt wurde und aus welchem Material sie möglicherweise in Zukunft bestehen werden.

Verstellbare Rahmen eignen sich gut für Räume mit ungewöhnlichen Wandstärken oder wenn die Wände nicht ganz eben sind.
.