Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Was ist eine englische Vertäfelung?

Die englische Vertäfelung ist eine Art von Wandverkleidung, die den unteren Teil einer Wand bedeckt.

Lösungen nach dem Vorbild der englischen Vertäfelung sind seit der Antike bekannt, auch wenn der Begriff damals noch nicht verwendet wurde. Heute ist die Vertäfelung vor allem ein dekoratives Element, während sie früher dazu diente, die Wände vor Kälte und Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt drei interessante Varianten. Sie fragen sich, was eine englische Vertäfelung ist? Die Antwort finden Sie in unserem Artikel. Hier erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten der englischen Vertäfelung und was Sie für die Herstellung verwenden sollten.

Was ist eine englische Verkleidung?

Die englische Vertäfelung eignet sich aufgrund ihres Aussehens hervorragend für traditionelle Innenräume.

Dieser Begriff wird für eine Art von Wandverkleidung, die den unteren Teil einer Wand bedeckt, verwendet. Sie können zum Beispiel aus Holz oder Styropor hergestellt werden. Die Liste der Materialien für die Herstellung englischer Vertäfelungen ist jedoch noch länger. Manche entscheiden sich für eine Vertäfelung aus MDF, d.h. eine mit Holz furnierte Vertäfelung. Andere entscheiden sich für holzbekleidete Tischlerplatten. Sie können sich dann für eine beliebige Farbe des Belags entscheiden. Viele Menschen entscheiden sich auch für Verkleidungen, die mit einem speziellen Furnier überzogen sind. Diese Lösung stärkt die Festigkeit dieser Wandplatten. Auch Vertäfelungen aus Eiche sind häufig anzutreffen.

Aufgrund ihres Aussehens eignet sie sich hervorragend für traditionelle Innenräume. Es wird aber auch immer beliebter bei Menschen, die ihren modernen Innenräumen ein wenig Atmosphäre verleihen wollen.

Englische Vertäfelung - Geschichte

Die Ursprünge der Entwicklung der englischen Vertäfelung reichen bis in die Antike zurück. Damals dienten sie dazu, die Wände vor Feuchtigkeit zu schützen und sie zu isolieren. Außerdem schützte eine englische Vertäfelung den Raum vor der Kälte. Obwohl diese Lösung damals noch keinen Namen trug, war sie sehr beliebt. Der Begriff "Englische Vertäfelung" taucht im 16. Jahrhundert auf. Damals wurden Verkleidungen verwendet, um Probleme durch Kälte und Feuchtigkeit zu vermeiden. Heutzutage hat sie eine dekorative Funktion und ist nach vielen Jahren wieder in Mode gekommen.

Drei Arten von englischer Vertäfelung

Drei Arten von englischer Vertäfelung sind erwähnenswert. Eine der beliebtesten ist die Paneelverkleidung. Dieser Entwurf basiert auf vertikalen Planken. Zwischen ihnen befindet sich eine Fuge in Form eines W. Eine weitere interessante Variante ist die Kassettenverkleidung. In diesem Fall besteht die Verkleidung abwechselnd aus vertikalen Pfosten und Platten. Letztere haben dünnere Kanten als die Pfosten. Sie erzeugen einen konvexen Effekt. Eine in polnischen Häusern sehr häufig anzutreffende Verkleidung ist die so genannte getäfelte Verkleidung. Hier sehen wir vertikale konvexe Pfosten und dünnere flache Paneele zwischen der unteren Leiste und dem Gesims.

Kann man eine Vertäfelung selbst anbringen?

Es stellt sich heraus, dass das Anbringen einer englischen Vertäfelung gar nicht so schwierig ist und man es selbst zu Hause machen kann. Allerdings sollten wir zunächst die Installationsmethode wählen. Grundsätzlich können wir englische Verkleidungen mit Nägeln oder Montagekleber anbringen. Wenn wir eine schnelle Installation wünschen, ist die letztere Option die bessere Wahl. Die Paneele werden an der Wand angebracht und befestigt. Der obere Teil sollte mit einer Sockelleiste abgeschlossen werden. Der untere Teil ist mit einer Sockelleiste abgeschlossen. Wir dürfen nicht vergessen, vor der Verlegung eine Grundierung zu verwenden und nach der Verlegung die endgültige Farbe aufzutragen.

Wie verlegt man eine MDF-Verkleidung?

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie man eine klassische MDF-Verkleidung verlegt. Für den Einbau müssen Sie sicherstellen, dass die Wände vorher gut ausgetrocknet sind. Es ist auch eine gute Idee, die Feuchtigkeit der Wand zu messen. Auf diese Weise können wir die Bildung von Schimmel hinter der Verkleidung vermeiden. Anschließend muss die Wand gut abgesaugt, entfettet und gereinigt werden. Die besten Bedingungen, unter denen die Verkleidung gut hält und nicht zu schnell abbaut, liegen zwischen 18 und 22 Grad Celsius. Wenn Sie die Vertäfelung anbringen wollen, müssen Sie die Wand grundieren und vor Feuchtigkeit schützen.

Die Montage erfolgt vom unteren Sockel aus mit Montagekleber. Dann werden abwechselnd die vertikalen Pfosten und die Paneele geklebt, beginnend an der Ecke/am Anfang der Wand. Schließlich wird der obere Sockel montiert. Dazu kommt das dekorative Gesims. Da die MDF-Platte mit Nuten versehen ist, kann sie leicht überlappt werden. Der gesamte Prozess wird als ziemlich intuitiv und bequem beurteilt.

Englische Vertäfelungen sehen sowohl in traditionellen Räumen als auch in moderneren Räumen, denen wir einen rustikalen Touch verleihen wollen, großartig aus. Seit Jahrhunderten bekannt - heute wieder im Kommen. Es lohnt sich, eine solche Lösung für Ihr Haus in Betracht zu ziehen.

Heute sind Vertäfelungen in erster Linie dekorativ, während sie früher eine Wand vor Kälte und Feuchtigkeit schützen sollten.


.