Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Was tun anstelle einer Zwischendecke in einem neu gebauten Haus?

Die abgehängte Decke erfüllt mehrere Funktionen, weshalb sie immer häufiger als Vorschlag für den Deckenausbau gewählt wird.

Sie sind auf der Zielgeraden - Sie geben Ihrem neuen Haus den letzten Schliff, in das Sie und Ihre Familie bald einziehen können. Ursprünglich war eine Zwischendecke im Wohn-/Schlafzimmer oder einem anderen Raum Ihrer Wahl geplant, aber jetzt, wo der größte Teil der Arbeit hinter Ihnen liegt, denken Sie über eine andere Lösung nach. Die Decke ist noch nicht fertig und Sie zögern noch. Was können Sie anstelle einer abgehängten Decke in Ihren Innenräumen verwenden? Sehen Sie sich unsere Vorschläge an.

Abgehängte Decken - Vor- und Nachteile

width=
Eine Alternative zur abgehängten Decke.

Abgehängte Decken erfüllen mehrere Funktionen, die sie heutzutage zu einer immer beliebteren Wahl für Deckenausbauten machen. Erstens sieht es gut aus - vor allem, wenn man eine perfekt glatte Oberfläche schafft. Zum anderen kann eine abgehängte Decke unerwünschte und "ästhetisch störende" Installationen verschiedener Art (mit gewissen Einschränkungen, wie z.B. Gasleitungen) und Kabel verbergen. Es ist auch eine großartige Lösung, wenn man eine akustische Isolierung zwischen zwei Stockwerken schaffen will (wenn z. B. der Nachbar im Obergeschoss uns jeden Morgen mit seiner Lieblingsmusik verwöhnt). Und vergessen wir nicht die Einsparungen, die sich daraus ergeben - eine niedrigere Decke bedeutet weniger zu beheizenden Raum.

Da es sich um eine so großartige Option handelt, fragen Sie sich, was Sie anstelle einer abgehängten Deckewählen sollen? Vielleicht sind Sie sich nicht sicher, ob Ihre derzeitige Decke das zusätzliche Gewicht einer Zwischendecke tragen kann - dank der Aluminiumprofile ist die Konstruktion relativ leicht, aber Gipskartonplatten sind nicht gerade das leichteste Material, und Sie wollen beispielsweise die Kabel Ihres Heimkinos durch die Decke führen.

Eine weitere Überlegung: Sie haben noch keine hohe Decke, aber was ist, wenn Sie die Decke weiter absenken müssen? Und eine ebenso wichtige Frage: Sind Sie sicher, dass Sie die Gasleitungen abdecken können? In diesem Fall ist es ohne die entsprechenden Genehmigungen (die zu beschaffen Zeit und Geld kostet) nicht möglich, die Rohre zu verdecken, ohne freien Zugang zur gesamten Installation zu haben.


Alternativen zu einer abgehängten Decke - Deckenplatten

So: Was anstelle einer abgehängten Decke? Die erste Alternative sind Deckenplatten. Meistens bestehen sie aus Polystyrol, einem sehr leichten Material, das die Decke weniger belastet. Die Kassetten sind in verschiedenen Größen (in der Regel quadratisch 50x50cm oder 60x60cm) und vielen Designs (unterschiedliche Dekoration) erhältlich. Im Durchschnitt kostet ein Quadratmeter Kassettenoberfläche zwischen 6 und 8 Pfund (3D-Varianten kosten etwa 15 Pfund pro Stück). Die meisten Modelle müssen gestrichen werden, wenn auch nicht alle - zum Beispiel können die beschichteten Versionen Holz imitieren.

Die Montage der Kassetten ist recht einfach - man kann es auch ohne die Hilfe von Profis schaffen. Sie benötigen jedoch einen ebenen Untergrund, damit die Verlegung schnell und reibungslos verläuft. Der Einbau erfolgt durch Auftragen von Klebstoff auf die Kassette und Anbringen an der Deckenfläche. Achten Sie jedoch darauf, überschüssigen Kleber sofort von der Oberfläche und zwischen den Platten zu entfernen, da sonst sichtbare und dauerhafte Spuren zurückbleiben.

Spanndecke - ein auffälliger Deckenabschluss

Wenn Sie sich immer noch fragen, was Sie statt einer abgehängten Decke den Gästen in Ihrem neu fertiggestellten Haus präsentieren können - schauen Sie sich das Angebot an Spanndecken (Beschichtungen) an. Was ist das? Eine Spanndecke wird aus Polymeren (PVC) hergestellt, die sich parallel zur eigentlichen Deckenebene ausdehnen. Die Polymerbeschichtung ist resistent gegen Beschädigungen, wasserfest und hat eine Formgedächtnisfunktion.

Spanndecken sind eine leichtere Option als abgehängte Decken und ermöglichen eine starke Personalisierung des Designs - es liegt an uns, welche Farbe oder welches Muster (Motiv) wir verwenden und wie wir den Raum hervorheben wollen (z. B. durch die Installation von Beleuchtung zwischen Decke und Decke).

Aufgrund der begrenzten Oberfläche der Polymermembran wird die Installation einer Spanndecke nicht für Flächen von mehr als 5 m Länge empfohlen. Das Baumaterial (PVC) ist nicht umweltfreundlich. Es ist auch eine deutlich teurere Lösung als eine normale abgehängte Decke - die Preise reichen bis zu 300 £ pro Quadratmeter Oberfläche.

Die elegante Kassettendecke ist eine zeitlose Deckengestaltung.