Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wasserfeste Bodenbeläge für Küche und Bad - welche sind die richtige Wahl?

Überdekoration - shutterstock

Viele Menschen träumen davon, schönes, natürliches Holz auch in Räumen genießen zu können, die per definitionem einer höheren Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wie z. B. in der Küche oder im Badezimmer. Schließlich hat Holz gegenüber anderen Veredelungsmaterialien den Vorteil, dass es sich warm und angenehm anfühlt, während Keramikböden immer kalt sind.

Aus diesem Grund wurden wasserdichte Bodenplatten entwickelt. Wenn Sie also Holz lieben und es ausnahmslos in Ihrer Wohnung haben möchten, sollten Sie sich für diese Produkte entscheiden. Dank der Verwendung solcher Platten müssen wir uns nicht mehr sorgen, dass beim Waschen oder Zubereiten von Mahlzeiten etwas verschüttet wird.

Welche Art von Platten sollte man wählen, damit sie tatsächlich feuchtigkeitsbeständig sind?

Es gibt keine Paneele, die völlig wasserdicht sind.

Es lohnt sich, sich bewusst zu machen, dass es keine Paneele gibt, die völlig wasserdicht sind. Was nicht heißen soll, dass diejenigen, die mit diesem Namen bezeichnet werden, nicht ein Produkt sein werden, das uns so weit wie möglich zufrieden stellen kann. Dabei handelt es sich um hochwertige Platten, die zusätzlich mit einem speziellen Oberflächenschutz versehen sind, damit Wasser und Feuchtigkeit nicht in oder direkt unter die Platten eindringen können. Es gibt mindestens mehrere Techniken für einen solchen Schutz, und die verschiedenen Hersteller bieten unterschiedliche Optionen an, aber das Ziel ist das gleiche - ein schöner Holzboden, der Feuchtigkeit wirksam widerstehen kann. Bei der Wahl des Laminatbodens für Küche und Bad sollte man darauf achten, ob er eine spezielle Kennzeichnung hat, ob er wasserfest ist - diese Kennzeichnung heißt 'Aqua - resistant' oder 'Aqua stop'.

Abriebfestigkeitsklasse kann auch etwas über die Qualität des Laminats aussagen

Die Abriebfestigkeitsklasse bestimmt die Haltbarkeit des Laminats, wobei man zwischen den Klassen 1 bis 5 wählen kann. Die gängigsten Laminatpaneele der mittleren Preisklasse haben die Abriebfestigkeitsklassen AC3 oder AC4. Wenn Sie also etwas Haltbareres wollen, können Sie aus den höchsten Abriebklassen wählen. Je härter die Platten sind, desto länger halten sie, aber sie sind auch widerstandsfähiger gegen mögliche mechanische Beschädigungen, die immer vorkommen können. Es lohnt sich, auf die Frage der Haltbarkeit zu achten und die höchste verfügbare zu wählen, vor allem, wenn wir uns um einen schönen Fußboden für Jahre kümmern, der nicht sofort durch einen neuen ersetzt werden muss.

Fußbodenpaneele für Küchen mit einer prächtigen Holzstruktur sind ein Design-Hit!

Wasserfeste Laminatpaneele, die für Räume mit erhöhter Feuchtigkeit bestimmt sind, unterscheiden sich natürlich auch im Aussehen. Je nach Modell können sie eine bessere oder schlechtere Imitation von Naturholz sein. Wenn Sie also einen möglichst natürlichen, ja sogar rohen Bodenbelag wünschen, sollten Sie sich für solche entscheiden, die in ihrer Struktur dem am nächsten kommen, was Sie aus der Natur kennen. Holz ist ein so vielseitiges Material, dass es sich an fast jedes Interieur anpassen lässt. Es eignet sich besonders gut, wenn wir das ganze Projekt etwas wärmer und den Raum etwas gemütlicher gestalten wollen. Holz kann in einem klassischen Interieur verwendet werden, aber es sieht auch in einem modernen Interieur großartig aus.

Empfehlen Sie wasserfeste Laminatplatten, die für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet sind
.