Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Weiße Küche mit schwarzer Arbeitsplatte - Modernes Küchendesign

Überdekoration - shutterstock

Die Kombination von Schwarz und Weiß ist so alt wie die Welt und hat schon immer gut funktioniert. Und so greifen heute moderne, minimalistische, elegante und durchdachte Küchen oft auf diesen Klassiker der Kontrastfarben zurück. Denn es zeigt sich, dass eine weiße Küche mit schwarzer Arbeitsplatte eines der beliebtesten Küchendesigns ist, das im Übrigen wirklich funktioniert.

Weiße Küche - aber was für eine?

Weiße Küche mit schwarzer Arbeitsplatte.

Bei der Herstellung von Möbeln nach Maß müssen wir uns in keiner Weise einschränken, weder bei der Anordnung der Schränke, noch bei der Art der Ausführung, noch bei dem zu verwendenden Material oder dem vorherrschenden Stil. Ein Vorschlag sind MDF-Möbel mit minimalistischen, einfachen Fronten. Um diesen Minimalismus beizubehalten, kann man sogar auf die Möbelgriffe selbst verzichten und stattdessen Fräsungen verwenden, mit denen man die Schränke und Schubladen öffnen kann. Wenn wir hingegen die traditionelleren Griffe bevorzugen, können sie entweder schwarz oder silbern sein.

Eine wahnsinnig moderne Option für weiße Küchenmöbel sind hochglanzlackierte. Lack kann auch mit Glaselementen kombiniert werden, die ebenfalls schön aussehen und dem ganzen Arrangement eine gewisse Leichtigkeit verleihen. Lackierte Fronten vergrößern den Raum optisch, reflektieren das Licht wunderbar und sind unglaublich elegant und gleichzeitig sehr langlebig.

Schwarze Arbeitsplatte - woraus sollte sie bestehen?

Die perfekte Ergänzung und auch Spiegelung für weiße Möbel ist natürlich eine schwarze Arbeitsplatte. Wie sie aussieht, hängt allerdings weitgehend davon ab, woraus sie besteht.

Wenn es um eine schwarze Arbeitsplatte geht, haben wir eigentlich drei Möglichkeiten, und jede bedeutet einen anderen Preis und andere Eigenschaften des Materials, aus dem eine solche Arbeitsplatte hergestellt wird. Die exklusivste und mit Abstand teuerste Variante wird die Arbeitsplatte aus Stein sein. Es handelt sich um eine herrliche, homogene Steinplatte, deren Textur niemals gleich ist und die ihre eigenen natürlichen Variationen und Strukturen aufweist, wodurch die Arbeitsplatte wirklich phänomenal aussieht. Wenn es um Stein geht, steht Marmor an erster Stelle, wenn es um den Preis geht, aber er ist auch der schwierigste, wenn es um die Nutzung und die Pflege im Laufe der Jahre geht. Eine gute Wahl ist dagegen Granit - sehr haltbar und widerstandsfähig gegen fast alles. Ein charakteristisches Merkmal von Arbeitsplatten aus Stein ist ihr hohes Gewicht.

Die schwarze Arbeitsplatte steht in perfektem Kontrast zu den weißen Fronten der Küchenmöbel.

Eine Alternative zur schwarzen Steinarbeitsplatte ist Konglomerat - es ist nicht so schwer und besteht aus Stein, ist aber zerkleinert und zu einem Stück verklebt. Er hat also nicht mehr die wunderbare Textur von Naturstein, ist aber zugegebenermaßen sehr anfällig für Kratzer. Auch sein Preis ist hoch. Die einzige sinnvolle Alternative zu Naturstein ist daher Laminat. Ein preiswertes Material mit deutlich geringerer Haltbarkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Es kann sowohl Stein als auch natürliches Holz oder sogar Metall imitieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kombination von Weiß und Schwarz bei Küchenmöbeln seit Jahren sehr beliebt ist und sich bewährt hat. Es lohnt sich also, bei der Einrichtung der eigenen Küche ein solches Farbschema in Betracht zu ziehen.

.