Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Welche Badewanne soll ich wählen? Stahl- oder Acrylbadewanne - rund oder rechteckig?

Wenn Sie darüber nachdenken, welche Badewanne Sie für Ihr Badezimmer wählen sollen, sollten Sie zunächst Ihre Erwartungen an die Badewanne definieren.

Die Wahl einer Badewanne für das Badezimmer scheint auf den ersten Blick einfach zu sein - schließlich ist eine Badewanne eine Badewanne", was gibt es also zu bedenken? Das Problem stellt sich bereits im Keramikgeschäft, wenn man eine große Auswahl an Badewannen in verschiedenen Farben, Formen, Größen und Materialien entdeckt. Welche Badewanne sollten Sie für Ihr Badezimmer wählen, wenn die Auswahl zu groß ist? Was ist beim Kauf einer Badewanne zu beachten? Probieren Sie es aus!

Wahl einer Badewanne - rund oder eckig?

Die Wahl einer Badewanne für Ihr Badezimmer scheint nur auf den ersten Blick einfach zu sein.

Wenn Sie überlegen, welche Badewanne Sie für Ihr Badezimmer wählen, ist es hilfreich, zunächst Ihre Erwartungen an Ihre Badewanne festzulegen. Ja, es ist möglich, Erwartungen an eine Badewanne zu stellen. Beantworten Sie also einige Fragen für sich selbst:

  • Wie groß ist das Bad?

  • Wo möchte ich die Badewanne platzieren?

  • Wie oft möchte ich sie benutzen (oft/selten, kurz/lang)?

Anscheinend einfache Fragen, die es Ihnen jedoch ermöglichen werden, Ihre Auswahl erheblich einzugrenzen, was unseren Prozess des Kaufs der perfekten Badewanne beschleunigen wird.

Die runde Badewanne passt perfekt in große Badezimmer, da sie in der Regel von der Wand entfernt, sogar im zentralen Teil des Raumes, platziert wird. Denn sie ist sehr elegant und dank ihrer Rundungen oder Ovale ein dekoratives Element des Badezimmers an sich. Runde Badewannen passen gut zu modernen und modernistischen Einrichtungen.

Rechteckige Badewannen hingegen sind eher für kleine Bäder geeignet. Begrenzter Platz zwingt uns in der Regel dazu, die Badewanne an der Wand zu platzieren, oft in einer Ecke oder unter einem Fenster. Es ist eine praktische und funktionelle Lösung.

Die Form der Badewanne sollte, abgesehen von unseren persönlichen Vorlieben, auch auf die übrige Keramik im Bad abgestimmt sein. Eine runde Badewanne harmoniert nicht mit einem eckigen, rechteckigen Toilettensitz (Geberit) und Waschbecken oder Dusche. Das Gleiche gilt für rechteckige Badewannen und abgerundete Keramikelemente im Bad.

Welche Badewanne für das Bad - Stahl oder Acryl?

Welche Badewannen, nach dem Material der Herstellung, können wir unterteilen in:

  • Stahl,

  • Acryl und

  • Gusseisen.

Jede von ihnen hat unterschiedliche Parameter und Eigenschaften. Welche Badewanne soll ich wählen? Acrylbadewannen sind relativ leicht (im Durchschnitt wiegen sie etwa 20 kg) und haben eine glänzende und glatte Oberfläche. Das macht es auch einfacher, sie sauber zu halten, da Staub auf einer so glatten Oberfläche weniger leicht haften bleibt. Wird die Badewanne bei der Herstellung zusätzlich mit antibakteriellen Eigenschaften "aufgerüstet", vermehren sich auch Pilze und Schimmelpilze auf der feuchten Oberfläche der Badewanne wesentlich langsamer. Die Hersteller bieten eine breite Palette an Formen und Farben von Acrylbadewannen an, deren unbestrittener Vorteil darin besteht, dass sie sich schnell erwärmen und schalldicht sind. Da sie jedoch aus Acryl bestehen, sind sie sehr anfällig für Stöße und Kratzer.

Stahlwannen hingegen haben eine spezielle Verkleidung, die für Schallschutz sorgt. Diese Lösung ist teurer als eine Acrylwanne, aber der Preis hat einen weiteren Vorteil: Stahlwannen sind im Gegensatz zu Acrylwannen extrem langlebig. Was sind die Nachteile von Stahlwannen? Stahl leitet die Wärme gut und kühlt daher schnell ab (es sei denn, zwischen der Badewanne und den Fliesen befindet sich Styropor). Außerdem entsteht mehr Lärm, wenn die Wanne mit Wasser gefüllt wird (und auch hier hilft das Styropor, den Aufprall des Wasserstrahls teilweise zu dämpfen).

Gusseiserne Badewannen sind recht teuer und schwer, aber sie halten heißes Wasser sehr lange fest.

Welche Badewanne sollten Sie wählen? Behalten Sie das im Hinterkopf!

Bevor Sie in den Laden gehen und sich fragen, welche Badewanne Sie für Ihr Badezimmer wählen sollen - bestimmen Sie zunächst, wo Sie sie aufstellen werden. Warum ist das wichtig? Denn um die richtige Wannengröße zu wählen, müssen Sie den verfügbaren Platz genau ausmessen.

Rechteckige Badewannen werden in verschiedenen Größen angeboten - sowohl die Länge als auch die Breite der aufeinanderfolgenden Größen nehmen um 10 cm zu. Runde Wannen gibt es auch in verschiedenen Durchmessern. Achten Sie auch auf die Art der Wandneigung - manche Badewannen werden mit einer sanften Neigung für eine bequeme Rückenstütze angeboten (sie können sogar eine Art Aussparung für die Nackenstütze haben), während andere eine geradlinige Neigung aufweisen. Es sind auch Modelle mit einem Sitz erhältlich.