Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Welche Bäume für den Garten - wir prüfen, was die Polen pflanzen

Beliebte Bäume für Hausgartenbesitzer sind Eichen, Ahorne, Kirschbäume, Magnolien, Birken, Myrten und viele andere.

Den richtigen Baum für Ihren Garten zu finden, kann eine ziemliche Herausforderung sein. Ganz gleich, ob Sie Ihrem Grundstück Schatten spenden, Farbe hinzufügen oder die Sicht auf ein Nachbarhaus versperren wollen, sie sind die beste Lösung, die optische und ästhetische Aspekte miteinander verbindet. Es stellt sich jedoch die Frage, welche Bäume in Ihrem Garten gut geeignet sind. Wie wählt man sie aus und passt sie an die Oberfläche und den Boden an? Hier finden Sie eine Übersicht über die beliebtesten Arten in Polen. Lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie den Garten Ihrer Träume. Wir sagen Ihnen, welche Bäume für Ihren Garten am besten geeignet sind.

Zier- oder Obstbäume?

width=
Den richtigen Baum für Ihren Garten zu finden, kann eine ziemliche Herausforderung sein.

Es kann schwierig sein, sich zwischen mehreren Baumarten zu entscheiden. Die erste Entscheidung, die Sie treffen müssen, ist die, ob Sie eher an schönen Blumen oder reifen Früchten interessiert sind. Natürlich gibt es viele Arten, die beides miteinander kombinieren, aber man muss damit rechnen, dass die Früchte schon im Sommer abfallen. Es ist daher ratsam, sie in den Bereich einzubeziehen, den Sie dem Obstgarten widmen, oder sie sorgfältig unter dem Stamm zu ernten, damit Sie einen schönen Garten genießen und Ungeziefer oder Nagetiere vermeiden können.

Welche Bäume wählen Sie für Ihren Garten?

Vegetation zeichnet sich vor allem durch Vielfalt aus. Es gibt kleine Bäume, die in Töpfen gepflanzt werden können, wenn Sie nicht viel Platz in Ihrem Garten haben. Andererseits gibt es auch große Exemplare, die sich besser für eine rustikale Umgebung eignen, in der der Platz nicht begrenzt ist. Darüber hinaus gibt es auch Bäume mit tragenden Ästen und solche, die üppig blühen. Es gibt hohe und schmale und niedrige und breite Bäume, immergrüne und solche, die im Herbst eine beeindruckende Farbenpracht zeigen und dann ihre Blätter abwerfen. Sie können sich entscheiden, ob Sie einen Baum mit einem kräftigen Stamm oder einen mit vielen schlanken Ästen kaufen. Die Auswahl ist nahezu unbegrenzt und sehr vielfältig. Das bedeutet, dass für jeden etwas dabei ist und das Endergebnis einzigartig sein wird.

Zu den beliebtesten Bäumen unter den Gartenbesitzern gehören Eichen, Ahorn, Kirschen, Magnolien, Birken, Myrten und viele andere. Nutzen Sie die nachstehenden Ressourcen, um herauszufinden, welche Arten von Bäumen es gibt. Beurteilen Sie anhand der Beispiele, welche Pflanzen Sie interessieren, und finden Sie heraus, wie Sie sie in Ihre eigene Gartengestaltung einbeziehen können.

Zierbaum - Magnolie

Geschätzt für ihre auffälligen, duftenden Blüten und attraktiven Formen, können Magnolien immergrüne Bäume oder Sträucher sein, die Ihnen jeden Frühling mit ihren Blütenbündeln den Atem rauben. Im Sommer hingegen beeindrucken sie mit ihrer vollen Blüte und ihrem grünen Laub, das bis zum frühen Herbst am Baum bleibt. Einige Arten sind extrem winterhart, während andere eine Abdeckung benötigen, um sich vor Kälte und niedrigen Temperaturen zu schützen. Geben Sie ihnen etwas Sonne und einen mineralstoffreichen, gut durchlässigen Boden, und sie werden zu einer schönen Zierde Ihres Gartens.

Obstbaum - Apfelbaum

Apfelbäume sind wunderschöne Bäume, wenn sie blühen und sich die Äste unter dem Gewicht der saftigen Äpfel biegen. In polnischen Gärten sind sie weit verbreitet, weil sie leicht zu kultivieren sind und süße Früchte tragen. Sie verlangen von ihrem Besitzer nur, dass er die Äste regelmäßig beschneidet, damit sie gleichmäßig der Sonne ausgesetzt sind. Das Ergebnis ist eine reiche Ernte im nächsten Jahr und ein schön geformter Pflanzenkörper, der sich nicht mit anderen Bäumen überschneidet.

Nadelbaum - Fichte

Die Fichte erkennt man an ihren Nadeln. Diese Nadelbäume haben Nadeln, die durch eine harzähnliche Struktur an den Zweigen befestigt sind, die zusätzliche Flexibilität und Bewegung ermöglicht. Ein weiteres wichtiges Erkennungsmerkmal ist, dass die Fichtenzweige im Gegensatz zu den Faszikeln (d. h. den Nadelbüscheln) der Kiefern aus einzelnen Nadeln bestehen. Sie sind äußerst vielseitig und eignen sich sowohl für den Einsatz in einer Vorstadtlandschaft als auch für einen kleinen Hausgarten von ein paar Hektar Größe. Die schmale, kegelförmige Wuchsform vieler Fichten macht sie zu einem ausgezeichneten Kandidaten für einen Weihnachtsbaum.

Laubbaum - Ahorn

Gartenahorne, insbesondere die japanische Sorte Acer palmatum, sind vor allem im Herbst von großem Interesse. Denn in dieser Zeit färben sich die Blätter für mehrere Wochen in fantastische Rot- und Orangetöne. Aber auch im Frühling und Sommer haben diese Bäume viel zu bieten! Es handelt sich um eine äußerst vielseitige Pflanzenfamilie mit sehr auffälligen Blattfarben und -formen. Dazu gehören große Schattenbäume, mittelgroße Solitärbäume für Rasenflächen und viele Pflanzen, die sich für die Anzucht in Töpfen eignen, wenn Ihr Garten klein ist oder Sie ihn umgestalten möchten. Gartenahorne sind auch eines der beliebtesten Exemplare für die Bonsaizucht.

Magnolien, die für ihre auffälligen, duftenden Blüten und attraktiven Formen geschätzt werden, können Bäume oder immergrüne Sträucher sein.