Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Welche Farbe passt zu Türkis - die Farbe Türkis in Innenräumen?

Anstatt sich zu fragen, welche Farbe zu Türkis passt, sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie Türkis zu Ihrer aktuellen Einrichtung hinzufügen können.

Die richtige Wahl der Farben in einem Raum trägt dazu bei, eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Daher ist die Wahl der Farben bei der Innenraumgestaltung sehr wichtig. Türkis wird häufig als Hauptfarbe für Wohn- und Kinderzimmer gewählt. Womit kann eine so auffällige Farbe kombiniert werden und was passt dazu? Wichtig sind auch die Proportionen, in denen die Leit- und Komplementärfarben auftreten.

Einige interessante Links von Interesse

Wenn man eine so auffällige Farbe wählt, muss man überlegen, welche Farbe zu Türkis passt.

Wenn man eine so auffällige Farbe wählt, muss man überlegen, welche Farbe zu Türkis passt. Unserer Meinung nach gibt es drei besonders interessante Kombinationen. Die Wahl zwischen ihnen hängt in erster Linie von Ihrem Geschmack ab, aber auch von dem Stil, in dem das gesamte Haus eingerichtet ist, und von den Haushaltsmitgliedern, die sich am häufigsten in dem gestrichenen Raum aufhalten werden.

Türkis mit Blau

Die Kombination von Türkis mit anderen Blautönen wirkt frisch und belebend. Er passt sowohl in ein Kinderzimmer als auch in ein elegantes Wohnzimmer und eine moderne Küche. Für noch mehr positive Energie und Frische können Marineblau und Minze oder Weiß und Grau zu dieser Kombination hinzugefügt werden. Diese drei Farbpaare passen perfekt zusammen, um eine farbenfrohe Komposition zu schaffen.

Türkis mit Braun

Räume, die angenehm und gemütlich sind, können in Türkis und Braun gestrichen werden. Für helle Arrangements, bei denen das leuchtende Türkis ein wenig gedämpft werden soll, können ein helleres Braun und Beige verwendet werden. Anders verhält es sich in einem eleganten Wohnzimmer, wo es ratsam ist, ein dunkleres oder sogar schokoladenfarbenes Braun zu verwenden. Dies ist eine besonders gute Idee für Räume im rustikalen oder kolonialen Stil. Ein kleiner Zusatz von Weiß wird das ganze Dekor ein wenig aufhellen.

Türkis mit Grau

Wenn Sie graue Akzente zu Türkis hinzufügen, können Sie eine geschmackvolle Eleganz erreichen. Vor allem die Verwendung von Silberschattierungen und die Zugabe von Weiß. Solche Farbkombinationen passen gut zu modernen und minimalistischen Stilen. Sie kann vor allem im Wohnzimmer und in der Küche eingesetzt werden, aber auch im Kinderzimmer oder auf der Terrasse.

Auf die richtigen Proportionen kommt es an

Bei der Wahl der Farben sind Mäßigung und Proportionen sehr wichtig. Bei der Wahl kräftiger, tiefer Farben sollte man überlegen, ob sie die Hauptfarbe oder eher eine Ergänzung sein sollen. Das liegt daran, dass Türkis dazu neigt, gegenüber anderen Farben zu dominieren. Es ist allgemein anerkannt, dass dies das Verhältnis zwischen den drei Farben eines Dekors ist:

  • Die Primärfarbe macht bis zu 70 Prozent aus. Sie gibt den Hauptton für den gesamten Raum vor.

  • Ein Komplementärton von bis zu 20 %, der gut mit der Grundfarbe harmonieren und mit ihr ein ästhetisches Ganzes bilden soll.

  • Ein kontrastierender Farbton, der bis zu 10 % vorhanden ist. Es ist ein zusätzlicher Akzent, der den Ausdruck des gesamten Farbschemas stark verändert.

Türkis ist eine recht kräftige Farbe und eignet sich daher perfekt als Kontrastton. In dieser Rolle kann es in vielen verschiedenen Farbkompositionen erscheinen und ist eine sehr interessante, belebende Ergänzung.

Kreativität ist sehr wichtig

Anstatt sich zu fragen, welche Farbe zu Türkis passt, sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie Türkis in Ihre aktuelle Einrichtung integrieren können. Wenn Sie noch keine Akzentmöbel in dieser Farbe hatten, ist es eine gute Idee, zunächst ein einzelnes Möbelstück in dieser Farbe zu kaufen, um zu sehen, wie es zu Ihrer aktuellen Umgebung passt. Wenn es gut läuft, können Sie weitere türkisfarbene Stücke kaufen.

Wenn Sie die Wände neu dekorieren und streichen, sollten Sie überlegen, ob Türkis an allen Wänden angebracht wäre. Es kann eine interessante Idee sein, nur eine Wand in dieser Farbe zu streichen und für die anderen Wände sanftere, gedecktere Farben zu verwenden.

Es ist auch eine gute Idee, Online-Programme zu nutzen, mit denen man einen virtuellen Raum einrichten kann. Nachdem Sie die Wände farblich gestaltet und mit Möbeln ausgestattet haben, die Ihren eigenen zumindest ähnlich sind, können Sie sich ein Bild von dem machen, was bald im echten Zimmer zu sehen sein wird. In diesem Stadium wird es viel einfacher sein, einige Änderungen vorzunehmen.

0
Türkis ist eine recht kräftige Farbe und daher perfekt für die Rolle eines Kontrasttons geeignet.