Wir haben es immer genossen, von Farben umgeben zu sein. Sie wecken unterschiedliche Emotionen in uns - manche beruhigen uns, andere geben uns Energie, wieder andere fördern unsere Konzentration. Das Wissen um die Kraft der Farben und ihren Einfluss auf unser Wohlbefinden ermöglicht es uns, die richtige Farbe für Räume mit unterschiedlichen Zwecken zu wählen, damit wir diese Räume optimal nutzen können. Sie fragen sich, welche Farbe für Ihr Schlafzimmer die richtige ist? Informieren Sie sich über die gängigsten Optionen für diesen sehr wichtigen Raum.
Spielt Farbe eine Rolle?
Bereits bei den alten Ägyptern war die Wirkung von Farben auf die Stimmung bekannt. Dies belegen aktuelle Forschungen des Instituts für Farbforschung, wonach wir uns bei der ersten Begegnung mit einer Person, einem Gegenstand oder einem Raum in nur 90 Sekunden unbewusst eine Meinung über diese bilden. Farbe spielt dabei eine bedeutende Rolle (62-90%).
Farbe beeinflusst unsere Emotionen, aber sie kann auch den Raum, in dem eine bestimmte Farbe verwendet wird, optisch vergrößern, verlängern oder verkleinern. Dies ist eine sehr nützliche Nachricht für Menschen, die mit dem aktuellen Zustand ihrer gewählten Räume nicht zufrieden sind, aber aus bestimmten Gründen keine größeren Veränderungen vornehmen können, wie z.B. Abriss oder Aufstellen zusätzlicher Wände.
Welche Wandfarbe für Schlafzimmer? Wir prüfen die häufigsten Entscheidungen
Das Schlafzimmer ist ein Raum, der uns entspannen und erholen soll. Hier tanken wir nach einem anstrengenden Tag unsere "Batterien" auf, sammeln unsere Kräfte. Es ist wichtig, dass das Schlafzimmer von Farben dominiert wird, die die Nerven beruhigen und ein Gefühl von Harmonie und Ruhe vermitteln.
Welche Wandfarbe für das Schlafzimmer? Die folgenden Vorschläge sollten berücksichtigt werden.
Grün wird in gedämpften, dunkleren Tönen gewählt. Dies bringt ein Element der Natur ins Schlafzimmer. Grün wird mit blühenden Wiesen und einem sonnigen Sommertag assoziiert. Sie bringt Ausgeglichenheit und vor allem Ruhe, nach der wir uns nach einem langen und anstrengenden Tag so sehr sehnen.
Wussten Sie, dass die beruhigende Wirkung der Farbe Blau in Studien nachgewiesen wurde? Wenn Sie sich mit dieser Farbe umgeben, wird Ihre Atmung gleichmäßiger und Ihr Herzschlag langsamer. Das ist genau das, was wir brauchen: Entschleunigung, Ruhe, Entspannung. Es ist die perfekte Farbe für den Entspannungsbereich in Ihrem Zuhause. Wählen Sie für das Schlafzimmer Türkistöne und gedämpfte Pastelltöne.
Rosa wird mit Romantik und Süße assoziiert. Im Schlafzimmer wirkt er beruhigend und angenehm entspannend, wenn Sie eine Pastellvariante wählen, vorzugsweise eine Mischung aus Rosa und Beige. Vermeiden Sie Fuchsia und intensive Muster - sie sind energiegeladen und wirken kontraproduktiv.
Lila in der lavendel-grauen Variante schafft einen gemütlichen Charakter und bringt eine gute Dosis beruhigender Energie in den Raum. Violett weckt die Phantasie und sorgt für ungewöhnliche, abenteuerliche Träume.
Grau selbst ist eine eher gedämpfte Farbe. Sie ist eine großartige Hintergrundfarbe für andere Farben. Helle Farbtöne haben eine beruhigende Wirkung. Wenn Sie auf der Suche nach einer entspannenden Wirkung für strapazierte Nerven sind, kombinieren Sie Grau mit neutralen und wärmeren Farben.
Beige verleiht dem Interieur eine gemütliche Atmosphäre und bringt gleichzeitig Frische. Wählen Sie für das Schlafzimmer eher helle Farbtöne, die keinen Gelbstich haben. Entscheiden Sie sich für ein kaffeelastiges Beige mit einem Hauch von Grau oder Greige.
Weiß muss entgegen dem Anschein nicht kalt und ungemütlich sein. Er lässt sich ideal mit anderen Farben kombinieren, vorzugsweise mit neutralen Tönen wie Grau und Beige. Solche Kombinationen erwecken den Eindruck von Reinheit (tabula rasa) und minimalistischer Harmonie. Sie verleiht dem Interieur Eleganz und kann gleichzeitig eine Oase der Ruhe schaffen.
Wie streicht man ein Schlafzimmer?
Die Farbe im Schlafzimmer sollte in erster Linie nach dem eigenen Geschmack gewählt werden. Allerdings sollten Sie auch daran denken, den Farbton auf die Möbel und Accessoires abzustimmen.
Praktisch sehen alle genannten Farben gut aus, wenn sie von weißen Schränken und anderen Einrichtungsgegenständen umgeben sind. Grün, Blau und Braun passen gut zu dunklerem Holz. Versuchen Sie, Accessoires in intensiven Farbtönen mit neutralen Farben abzumildern.
Wissen Sie schon, wie Sie Ihr Schlafzimmer streichen?
.