Die Wahl der richtigen Größe der Tagesdecke ist nicht einfach. Die Länge einer Tagesdecke hängt von einer Reihe von Faktoren ab, nicht zuletzt davon, wie sie aufgezogen wird. Deshalb ist es ratsam, einen entspannten Ansatz zu wählen. Messen Sie Ihr Bett genau aus, und addieren Sie dann die entsprechenden Werte. So vermeiden Sie den Fehler, eine zu lange oder zu kurze Tagesdecke zu kaufen.
Typ der Tagesdecke dekorieren
Welche Tagesdecke für ein 160x200 Bett ist die beste? Dies hängt u. a. von der Innenausstattung ab. Die wichtigsten Möglichkeiten sind:
Die gesteppte Bettdecke ist dicker und bietet mehr Wärme. Daher ist sie in erster Linie für den Winter gedacht.
Pled. eine dünne Tagesdecke, die ideal für Sommer und Frühling ist. Ihre Hauptfunktion ist es, das Bettzeug zu bedecken und eine dekorative Funktion zu erfüllen.
Bei der Auswahl der richtigen Tagesdecke sollten Sie auch die Farbe und das Muster wählen. Eine interessante Lösung sind Bettüberwürfe, die auf jeder Seite eine andere Farbe haben. Auf diese Weise haben Sie mit einem Produkt gleichzeitig zwei Farbvarianten. Mit Mustern hingegen können Sie ein wenig Leben in die Sache bringen. Außerdem ergänzen sie die Einrichtung des Schlafzimmers.
Es lohnt sich auch, verschiedene Materialien für Tagesdecken in Betracht zu ziehen. Meistens findet man natürliche Stoffe, die pflegeleichter sind und sich angenehmer anfühlen.
Wie man eine Tagesdecke auf das Bett legt
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, eine Tagesdecke aufzuziehen:
Oben, das heißt, die Tagesdecke wird so auf das Bett gelegt, dass die Seiten frei bis zum Boden fallen.
Unter der Matratze. In diesem Fall werden die Enden der Tagesdecke unter die Matratze gewickelt, so dass sie nur das Bettzeug bedeckt.
Die Art und Weise, wie die Tagesdecke aufgezogen wird, hat einen großen Einfluss auf die Länge des von Ihnen bestellten Produkts. Dies ist jedoch nur ein Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt.
Welche Größe sollte eine Tagesdecke haben?
Um die genaue Größe der Tagesdecke zu bestimmen, die Sie benötigen, messen Sie das gesamte Bett sorgfältig aus. Es lohnt sich, folgende Maße zu überprüfen:
Bettgröße. Die Höhe und Breite, wie z.B. das 160x200 Bett in Frage.
Die Höhe des Bettes vom Boden bis zur Leiter, die die Matratze trägt.
Die Höhe der Matratze, die Sie verwenden.
Die Höhe der Tagesdecke (oft werden diese wenigen Zentimeter vergessen, so dass eine große Lücke zwischen dem Boden und der Tagesdecke entsteht, was die ganze Idee verderben kann).
Beim Ausmessen sollte man jedes Element berücksichtigen. Wenn bereits geplant ist, die Matratze in naher Zukunft zu ersetzen, lohnt es sich, die Höhe des Modells, das Sie kaufen, zu berücksichtigen. Berücksichtigen Sie bei Ihren Berechnungen auch die Dicke der Einstreu, die am häufigsten verwendet wird. Wenn die Tagesdecke das ganze Jahr über benutzt werden soll und im Winter eine dickere Bettdecke verwendet wird, lohnt es sich, die Dicke der Bettdecke für weitere Berechnungen heranzuziehen.
Mit all diesen Ergebnissen können Sie nun darüber nachdenken, wie Sie eine Tagesdecke für ein 160x200 Bett auswählen. In diesem Stadium müssen Sie entscheiden, wie die Tagesdecke getragen werden soll.
Bettdecke tragen
Für eine locker sitzende Tagesdecke sollten Sie zum Grundmaß (160x200) die doppelte Höhe von Matratze, Bettzeug und Bett addieren. Denn die Tagesdecke muss das Bett auf beiden Seiten bedecken. Bei einer Gesamthöhe von z. B. 50 cm beträgt die Mindestgröße der Bettdecke 260x300. Es ist ratsam, dem Ergebnis eine Zugabe von 10 cm hinzuzufügen.
Wenn das Bett ein Kopf- oder Fußteil hat, muss die Tagesdecke nicht auf einer oder beiden Seiten herunterfallen. In diesem Fall beträgt die Länge des Produkts 260 cm bzw. 210 cm. Wenn das Bett an der Wand steht, hängt die Tagesdecke nur an der Durchgangsseite herunter, so dass Sie nur eine Höhe zur Breite des Bettes hinzufügen müssen. Die Breite der Tagesdecke beträgt dann 220 cm.
Matratzenumhüllende Tagesdecke
Wenn die Tagesdecke unter die Matratze gesteckt werden soll, wird die Situation stark vereinfacht. Addieren Sie einfach die Höhe des Bettzeugs und der Matratze zu jedem Bettmaß. Außerdem muss das Produkt, das Sie kaufen, um den Abschnitt, der unter der Matratze liegen wird, länger sein, d. h. Sie müssen auf jeder Seite etwa 10 cm hinzufügen. Bei einem Bett von 160x200 und einer Matratzenhöhe einschließlich Bettzeug von 25 cm wären die Mindestmaße 230x270.