Luftige Voiles, fleischige Samtstoffe, ausgefallene Jacquards - die Stoffe, die unsere Fenster schmücken, unterscheiden sich in der Gewebestärke und damit in der Lichtdurchlässigkeit, der Knitteranfälligkeit sowie in Muster und Farbe. Neben ihrer dekorativen Funktion sind Gardinen auch ein äußerst praktisches Accessoire. Die Wahl des richtigen Stoffes ist von großer Bedeutung für die endgültige Wirkung unserer Stylingideen. Welches Material sollten Sie für Ihre Vorhänge wählen? Hier sind einige Vorschläge!
Welches Material für Vorhänge?
Vorhänge kamen bis vor kurzem nur im Duett mit Gardinen vor. Heutzutage treten sie immer häufiger solo auf und bilden eine beeindruckende Ergänzung, die sich vom Styling abhebt. Vorhänge haben nicht nur dekorative Funktionen - sie können auch vor der Sonne und den Blicken der Passanten schützen. Diejenigen, die auf Terrassen im Hinterhof aufgehängt werden, bieten auch Schutz vor dem Wind. Welches ist der beste Stoff für Vorhänge? Bei der Wahl des Stoffes müssen wir auf mehrere wichtige Aspekte achten. Zunächst einmal sollte unsere Wahl ein kohärentes Ganzes ergeben, das zum Rest des Stylings passt. In diesem Sinne wählen wir die Dicke, die Webdichte und die Farbe oder das Muster unserer Traumvorhänge.
Zu den bevorzugten Stoffen gehören Perkal, eine Art dünner Baumwollstoff, und Leinen, das sich aufgrund seiner Natürlichkeit als perfekte Wahl für Boho, skandinavische, japanische und ökologische Interieurs erweisen wird. Wir verwenden auch gerne Stoffe mit einer dickeren Webart, wie Samt oder Velours. Vor allem Samt ist dank seiner dimmenden Eigenschaften die perfekte Lösung für große, helle und geräumige Räume. Samt mit seiner glänzenden, weichen und plüschigen Textur verleiht jeder Einrichtung eine gemütliche und einzigartige Note. Überall dort, wo ein Raum leicht und luftig gestaltet werden soll, eignen sich Vorhänge aus Tüll, Chiffon oder Voile. Sie lassen die Sonnenstrahlen unaufdringlich durch und bilden, frei hängend, sanfte Wellen und schaffen ein ansprechendes Arrangement von unaufdringlicher Eleganz. Mit ihnen lässt sich leicht ein reizvolles Fensterbild schaffen, das zu den meisten Einrichtungsstilen passt. Im Schlafzimmer sind Jacquardvorhänge ideal - ein dickes und robustes Gewebe mit hervorragenden Verdunkelungseigenschaften. Die dekorative Webart aus farbigen Garnen lässt den Stoff außerdem besonders schön aussehen. Zu den lichtundurchlässigen Stoffen gehört auch der Verdunkelungsstoff, der hervorragende isolierende Eigenschaften hat. Sehr beliebt ist auch Taft, ein schweres und extrem steifes Gewebe, das für Vorhänge für Innenräume im romantischen, klassischen und provenzalischen Stil verwendet wird. Er ist in glatter oder plissierter Form erhältlich.
Salon - Windows Vorhänge Ideen
Welches Gewicht hat der Stoff für Vorhänge?
Zunächst ist es sinnvoll zu erklären, was das Stoffgewicht ist und wie es sich auf die Funktionalität der Gardine auswirkt. Das Flächengewicht ist das Gewicht pro Quadratmeter des Stoffes, ausgedrückt in Gramm. Je schwerer der Stoff ist, desto dicker ist er, und desto höher ist das Gewicht des Stoffes. Informationen über das Flächengewicht helfen uns beim Kauf von Vorhangstoffen, wenn wir den Stoff nicht anfassen können.
Gardinen mit geringem Gewicht sind leichter und daher dünner und lassen sich daher leichter drapieren und aufhängen. Mit ihrer Hilfe können wir eine luftige und subtile Fensterdekoration kreieren, ideal für romantische Stylings, aber auch für solche im Boho, skandinavischen oder Glamour-Stil. Wenn Sie von einem Arrangement mit schweren, eleganten Vorhängen träumen, suchen Sie nach schweren Stoffen, die zusätzlich verdunkelnde und schalldämmende Eigenschaften haben.
Wie viel Stoff für eine Fenstergardine?
Wie viel Stoff für Gardinen?
.
Mit der Auswahl des perfekten Stoffes ist es nicht getan. Genauso wichtig ist es, die richtige Breite und Länge des Stoffes zu bestellen, damit die Gardine nicht zu breit oder zu schmal und nicht zu kurz oder zu lang ist.
Wenn es um die Breite geht, ist die Sache einfach. Damit Vorhänge, die eine dekorative Funktion haben, schön liegen, sollten sie mindestens doppelt gefaltet sein - das heißt, die Breite des Vorhangs sollte doppelt so groß sein wie die Breite der Gardinenstange. Werden die Vorhänge nur nachts zur Verdunkelung des Raumes verwendet, reicht es aus, wenn die Vorhänge die Breite des Fensters und eventuelle "Sicherheits"-Verlängerungen, z.B. 20 cm auf jeder Seite, haben, damit das Fenster ausreichend abgedeckt ist.
Für die Höhe der Vorhänge sollten die Vorhänge mindestens die doppelte Falte haben.
Wenn es um die Höhe der Vorhänge geht - in der Küche wirken die, die bis zur Fensterbank reichen, am besten, während im Wohn- oder Schlafzimmer die Stoffe, die bis zum Boden reichen, ein auffälliges und stilvolles Arrangement ergeben. Messen Sie zunächst die Länge zwischen der Mitte des Zuges und der Stelle, an der die Vorhänge enden sollen. Wenn die Vorhänge bis zur Fensterbank reichen sollen, fügen Sie etwa 1,5 cm mehr hinzu. Wenn sie bis zum Boden reichen sollen, achten Sie darauf, dass sie etwa 2 cm über dem Boden enden. Wenn Sie die Vorhänge nicht mit Haken, sondern mit Klammern aufhängen wollen, messen Sie die Länge von der Gardinenstange aus. Im Falle von Ösen addieren Sie 3 cm zum gemessenen Wert. Bei Modellen, bei denen die Vorhänge auf dem Boden aufliegen sollen, addieren Sie 5 bis 20 cm zum Messwert.
Wenn Sie sich für einen bestimmten Stoff für Vorhänge entscheiden, sollten Sie nicht vergessen, für welchen Raum sie bestimmt sind. Im Badezimmer oder in der Küche sind leichte, luftige Vorhänge am besten geeignet. Im Kinderzimmer sind Vorhänge aus Polyester oder Baumwolle gut geeignet, da sie leicht abgenommen, gewaschen und wieder angebracht werden können. Für das Schlaf- oder Wohnzimmer kann man getrost zu schweren Vorhängen greifen, die das Licht nicht durchlassen und zudem sehr elegant aussehen.
Vorübergehende Vorhänge aus Polyester oder Baumwolle lassen sich leicht abnehmen, waschen und wieder anbringen.
Zeitlose Farben für Vorhänge
Die Mode für nebeneinander liegende Farben in Innenräumen ändert sich im Laufe der Jahre. Es gibt jedoch einige Farben, die aufgrund ihrer Vielseitigkeit, ihres Chics und ihrer Eleganz immer im Trend liegen. Bei der Auswahl von Vorhängen für Ihr Zuhause sollten Sie den Stil des Raumes berücksichtigen, in dem sie aufgehängt werden sollen, und einen Blick auf die folgende Auswahl von Farben werfen, die immer im Trend liegen.
Farbe der Vorhänge Beschreibung Graue VorhängeAlle Grautöne sind seit vielen Jahren sehr beliebt. Aufgrund ihrer neutralen Farbe passen sie gut zu jeder Einrichtung - unabhängig von Stil und Farbgebung. Graue Vorhänge lassen sich gut mit anderen Farben im Raum kombinieren - besonders mit kühlen, gedeckten Farben. Beige und écru VorhängeBeige im Innenraum ist ein Garant für Eleganz, Gemütlichkeit und Ruhe. Vorhänge in dieser Farbe sind dezent und zeitlos. Sie bilden den perfekten Hintergrund für andere Elemente im Raum. Sie eignen sich perfekt für Innenräume, in denen warme Farben vorherrschen. Braune VorhängeBraun ist eine Farbe, die mit Luxus und Eleganz assoziiert wird. Braune Vorhänge verleihen einer Einrichtung einen besonderen Charakter und Stil. Alle Brauntöne lassen sich perfekt mit anderen Farben kombinieren. Braune Vorhänge verleihen dem Interieur Wärme und Gemütlichkeit, aber auch Noblesse und Raffinesse. Schwarze VorhängeZusätze in dunklen Farbtönen erscheinen sehr oft in modernen und stilvollen Arrangements. Sie sehen besonders gut aus, wenn sie mit hellen Akzenten kombiniert werden. Eine solche Wahl ist für große Räume geeignet, die sie nicht erdrücken, sondern ihnen Tiefe und Eleganz verleihen.