Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Welcher Herd soll es sein - Keramik oder Induktion?

Heute gibt es in den meisten Neubausiedlungen nicht einmal mehr Gasanschlüsse, so dass wir zwischen einem Cerankochfeld und Induktion wählen müssen.

Bei der Einrichtung einer Küche in einer neuen Wohnung steht man meist vor dem Dilemma, für welchen Herd man sich entscheiden soll. Für viele ist er ein unverzichtbarer Teil der Küchenausstattung, weshalb die richtige Wahl so wichtig ist. Heutzutage gibt es in den meisten Neubausiedlungen nicht einmal mehr einen Gasanschluss, so dass wir zwischen einem Ceran- oder einem Induktionskochfeld wählen müssen. Jede dieser Möglichkeiten hat ihre Befürworter. Erfahren Sie, wie beide Lösungen funktionieren und für welches Kochfeld Sie sich entscheiden sollten, damit das tägliche Kochen nicht nur eine lästige Pflicht, sondern auch ein Vergnügen ist.

Leistungsunterschied zwischen Keramik- und Induktionskochfeldern

alt
Das Cerankochfeld funktioniert anders. Unter der Glasoberfläche befinden sich Heizungen oder Heizbänder, die das Kochgeschirr erhitzen.

Beide Kochfelder werden mit Strom betrieben und sehen auf den ersten Blick gleich aus. Sie haben ein ästhetisch ansprechendes Design und einen modernen, schlichten Look, so dass sie sich leicht in jeden Raum einfügen. Was sind also die Unterschiede?

Viele Male haben Sie wahrscheinlich den Werbeslogan für Induktionskochfelder gehört, der lautet: "Was bedeutet das in der Praxis? Wenn Sie das Kochfeld einschalten, wird ein Energiefeld erzeugt. Sie wird dann in Wärme umgewandelt und wirkt direkt auf das Kochgeschirr und erhitzt das Essen darin.

Das Keramikkochfeld funktioniert anders. Unter der Glasoberfläche sind Heizungen oder Heizbänder angebracht, um die Schale zu erwärmen. Beim Einschalten des Herdes wird die Fläche des Kochfeldes erhitzt, wodurch die Wärme direkt auf das Kochgut übertragen wird.

Nachteile und Vorteile eines Induktionskochfeldes

Der unbestreitbare Vorteil der Induktion ist das hohe Maß an Sicherheit bei ihrer Verwendung. Für Kunden, die kleine Kinder haben, ist dies das wichtigste Kriterium beim Kauf. Das Kochfeld bleibt auch nach längerem Kochen kalt oder nur leicht warm. Ältere Kinder können so versucht sein, ein einfaches Gericht selbst zu kochen, ohne sich zu verbrennen.

Da das Kochfeld beim Kochen kühl bleibt, klebt nichts an. Dadurch ist die Reinigung sehr einfach und es müssen keine angebrannten Essensreste oder Rückstände von kochender Suppe abgekratzt werden. Das Induktionskochfeld ist zudem sehr energieeffizient. Es wird keine Energie für die Erwärmung der Umgebung verschwendet. Er gibt seine ganze Kraft erst dann frei, wenn ein Topf darauf gestellt wird.

Diese Lösung wird häufig von jungen Menschen und solchen, die Wert auf eine schnelle Zubereitung von Speisen legen, gewählt. Die Kochzeit kann um 30 % verkürzt werden.

Was sind also die Nachteile? Bei der Entscheidung für den Kauf eines Induktionskochfeldes müssen auch die Kosten für den Kauf spezieller ferromagnetischer Töpfe und Pfannen berücksichtigt werden, die nicht zu den billigsten gehören.

Da das Induktionskochfeld ein Energiefeld erzeugt, ist es für Menschen mit Herzschrittmachern nicht zu empfehlen. Zahlungskarten, die in der Nähe gehalten werden, können dagegen entmagnetisiert werden.

Schwächen und Stärken des Cerankochfelds

Fangen wir mit den Vorteilen dieser Wahl an. Wenn wir uns für ein Keramikkochfeld entscheiden, müssen wir nicht alle Töpfe ersetzen. Die, die wir bereits haben, eignen sich hervorragend zum Kochen. Daher verursacht es keine zusätzlichen Anlaufkosten. Menschen, die viel Zeit in der Küche verbringen, weil sie gerne kochen, werden sich ebenfalls für diese Lösung entscheiden. Ein echter Koch wird sich immer zuerst für das Gas- und dann für das Cerankochfeld entscheiden, weil er die Temperatur des zubereiteten Gerichts viel besser kontrollieren kann. Beim Kochen auf Induktion, wo das Gericht plötzlich heiß wird, ist es viel schwieriger zu kontrollieren.

Welche Schwächen müssen wir bei der Entscheidung für ein Kochfeld aus Glaskeramik

Die Sicherheit bei der Zubereitung von Speisen ist geringer. Da sich das Kochfeld allmählich aufheizt und noch lange nach dem Ausschalten und Beenden des Kochvorgangs heiß bleibt, sollte bei der Benutzung durch jüngere Haushaltsmitglieder besonders auf die Sicherheit geachtet werden.

Wenn man nach dem Kochen die Küche reinigen und das Kochfeld, an dem oft Kochreste haften, säubern möchte, ist das nicht möglich - man muss min. warten. 30 min. Andernfalls können wir uns einfach verbrennen.

Das Cerankochfeld heizt ab dem Moment des Einschaltens auf - unabhängig davon, ob wir einen Topf darauf stellen oder es leer ist.

Welcher Herd soll es sein - Ceranfeld oder Induktion?

Bevor Sie eine Entscheidung treffen, analysieren Sie am besten alle Vor- und Nachteile beider Varianten. Sicherlich wissen Sie, was Ihnen am wichtigsten ist. Geht es um den Energieverbrauch, die Sicherheit und den Komfort beim Kochen oder bevorzugen Sie bei der Zubereitung von Mahlzeiten eine traditionellere Variante? Für beide Optionen gibt es eine ganze Reihe von Herdmodellen. Sie finden sicher das passende Modell für Sie und Ihre Küche.

Der unbestreitbare Vorteil der Induktion ist das hohe Maß an Sicherheit bei ihrer Anwendung.