Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Welches sind die derzeit angesagtesten Farben für die Küche?

Helle Küchenfarben sind immer in Mode, vor allem, wenn man sie mit einer kontrastierenden Farbe auflockert.

Die Küche ist das Herzstück des Hauses. Es muss nicht nur der Ort sein, an dem die Mahlzeiten zubereitet und gegessen werden. Es ist auch das Zentrum für gesellige Zusammenkünfte mit Familie und Freunden. Es lohnt sich, auf die richtige Kücheneinrichtung zu achten, damit sie dem Auge schmeichelt und gleichzeitig Ihren Stil und Charakter unterstreicht. Welche Küchenfarben liegen im Trend und was sollten Sie bei der Wahl der vorherrschenden Farbgebung für Ihre Küche beachten? Schauen Sie sich an, was im Herzen des Hauses angesagt ist und lassen Sie sich von unseren Vorschlägen inspirieren

Farbauswahl in der Küche - worauf ist zu achten?

width=
Eine farbenfrohe Küche ist eine Küche voller Spaß und Geschmack.

Die Umgestaltung einer Küche ist ein guter Zeitpunkt, um sie aufzufrischen. An diesem Punkt lohnt es sich, darüber nachzudenken, welche Farben für die Küche für uns geeignet sind - folgen wir den ständig wechselnden Trends oder entscheiden wir uns für etwas "Sicheres" und Universelles?

In erster Linie lassen wir uns von unserem eigenen Geschmack leiten. Wenn wir gerne mit Trendfarben hantieren, ist es für uns kein Problem, die Wände zu streichen oder die Fronten der Küchenschränke auszutauschen - hier sind einige Tipps für Sie, wenn es um die angesagtesten Farben in der Küche geht.

Wenn Sie sich für einen Farbwechsel in Ihrer Küche entscheiden, sollten Sie zwei Dinge berücksichtigen, nämlich eine Farbe wählen:

  • die zum Stil Ihrer Wohnung passt,

  • die auf die Größe und den Grad der Sonneneinstrahlung in Ihrer Küche abgestimmt ist und

  • die mit den Möbeln koordiniert ist.

Sie können sich natürlich für ein trendiges Blau an den Wänden entscheiden, aber was ist, wenn Ihre Möbel den Boho- oder Glamour-Stil repräsentieren, den Sie so lieben? Das ist nicht der richtige Weg. Bei der Auswahl der Farbe für die Küche sollte man immer bedenken, dass sich die Küche nicht vom Rest des Raumes abheben sollte. Auch in kleinen Küchen werden eher sanfte und gedeckte Farben gewählt, um den Raum optisch zu vergrößern. Dasselbe gilt für Küchen mit wenig Sonnenlicht - wählen Sie hier keine dunklen Farben, die das Interieur noch mehr verdunkeln.

Trendfarben für Küchen

Jeder Stil - traditionell, modern, Glamour, Boho, Scandi usw. - Jeder Stil - traditionell, modern, Glamour, Boho, Scandi usw. - hat seine eigenen Regeln, bietet aber auch immer eine Palette von Farben und Schattierungen, die Sie nach Ihrem Geschmack einsetzen oder sogar kombinieren können. Helle, gedeckte Farben eignen sich am besten für kleine Küchen. Entscheiden Sie sich in diesem Fall für viele Varianten von schmutzigem Weiß, denn Sie können Weiß mit einem Zusatz von Blau, Grau, Grün oder sogar Rosa wählen. In großen Küchen haben Sie mehr Gestaltungsmöglichkeiten, weil Sie sich eine größere Farbpalette leisten können, auch intensivere und dunklere Farben. Interessant ist es auch, das Farbschema der Küche dezent zu halten, indem man es mit einer Wand in kontrastierendem Marineblau, Flaschengrün oder sogar Anthrazit auflockert. Wussten Sie, dass Gelb den Appetit anregt? Wählen Sie diesen Farbton im Essbereich.

Für Küchen mit guter Sonneneinstrahlung sind kühle Blautöne, wie Blau, erlaubt. Wenn die Farben zu hell sind, können sie sogar blenden, daher sollten Sie sich für etwas dunklere Farben entscheiden. In dunklen Küchen können Sie dagegen mit warmen Farben - wie Vanille oder Honig - für Gemütlichkeit sorgen.

Immer mehr Hersteller empfehlen eine Kombination von Farbtönen. Sie wählen eine Grundfarbe und dann 1 bis 3 aufeinander abgestimmte Farbtöne, die zusammen ein stimmiges Ganzes ergeben. In diesem Fall sollten Sie Ihrem Lieblingsstil folgen. Ein Retro-Stil aus den 1960er Jahren würde zum Beispiel gebrochenes Weiß (in Richtung Beige) als Basis verwenden und das Interieur mit Accessoires in den Farben Brandorange, Grasgrün oder schließlich Rotwein (Pantone-Farbpaket für 2022) ergänzen.

Welche Farbe für die Küche?

Wenn Sie Farbe für die Küche auswählen, achten Sie auf wasserabweisende Farben. Warum sind sie die beste Wahl? Denn hydrophobe Lacke haben keine Angst vor Feuchtigkeit. Außerdem sind sie schmutzabweisend. Und im Falle von Verschmutzungen können Sie die Wandoberfläche leicht schrubben, ohne die Beschichtung zu beschädigen oder die Farbe auszubleichen.

Die Hydrophobie bezieht sich auf die Fähigkeit von Partikeln, Wasser abzuweisen. Denken Sie daran, dass in der Küche durch das Kochen von Lebensmitteln viel Feuchtigkeit entsteht. Wichtig ist, dass hydrophobe Farben eine Art Selbstreinigungsfunktion haben - sie lassen nicht zu, dass sich Staubpartikel und Pollen auf der Oberfläche festsetzen.

Puderrosa ist die Trendfarbe nicht nur in der Küche.