Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie baue ich eine Innenfensterbank richtig ein?

Die Kombination aus attraktiver Ästhetik und Langlebigkeit der Konstruktion sind in der Regel die Erwartungen der Heimwerker, die sich mit der Herstellung und dem Einbau einer Innenfensterbank beschäftigen.

Die häufigsten Gründe für die Schaffung einer solchen Abdeckung im Inneren der Räumlichkeiten sind die Bereicherung der Dekoration oder die Bereitstellung von zusätzlichem Platz für Schmuckstücke. Entgegen dem Anschein haben Fensterbänke auch eine praktische Funktion, nämlich den Schutz vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust. Die Summe der Argumente spricht also für ihre eventuelle Installation. Wie können wir es richtig machen, ohne in Zukunft Korrekturen vornehmen zu müssen? Die Bestimmung der richtigen Abmessungen und die Wahl eines dauerhaften Rohstoffs sind von größter Bedeutung. In diesem Bereich gibt es wirklich viele Möglichkeiten, was es einfacher macht, den Sockel für die Fensterbank anzupassen.

Welches Material lohnt sich für eine Innenfensterbank?

0
Bei Modellen aus Holz ist die überdurchschnittliche Flexibilität des natürlichen Rohstoffs ein unbestreitbarer Vorteil.

Die Kombination von attraktiver Ästhetik und struktureller Festigkeit sind in der Regel die Erwartungen der Heimwerker, die sich mit der Gestaltung und dem Einbau einer Innenfensterbank befassen. Zu den bevorzugten Materialien für solche Arbeiten gehören Holz, Granit oder bestimmte Kunststoffe. Alle Optionen haben bestimmte Vorteile, die die Entscheidung für eine von ihnen beeinflussen können. Bei Holzmodellen ist ein unbestrittener Vorteil die überdurchschnittliche Flexibilität des natürlichen Rohstoffs. Es ist resistent gegen Belastungen oder mögliche Verformungen durch Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Granitsorten hingegen zeichnen sich durch ihre Eleganz und hervorragende Haltbarkeit aus. Gleichzeitig zeugen sie von einer prestigeträchtigen Einrichtung, bei der die feinsten Elemente mit einem edlen Material verarbeitet werden.

Was den Kunststoff betrifft, so kann eine Innenfensterbank zum Beispiel aus PVC hergestellt werden. Es ist leicht und zeichnet sich gleichzeitig durch eine gute Beständigkeit gegen Risse oder sichtbare Kratzer aus. Dies ist eine interessante Option für preisbewusste Kunden, die keine hohen Kosten für eine solche Struktur auf sich nehmen wollen. Bei der Analyse, wie eine Innenfensterbank eingebaut werden kann, lohnt es sich, mit dem Kauf der richtigen Artikel zu beginnen.

Schrittweiser Einbau eines Innenfensterbretts

Der Einbau einer Innenfensterbank rechtfertigt eine attraktive Präsentation von Topfpflanzen oder eine Basis für modische Dekorationen. Die Arbeit ist recht anspruchsvoll und mehrstufig, daher sollten Sie sich an eine bewährte Routine halten. Zunächst müssen Sie die richtigen Werkzeuge wie eine Wasserwaage, ein Handmaß, eine Kelle und einen Bleistift besorgen. Dann können Sie mit der Aufgabe fortfahren:

  • Vorbehandlung des Untergrunds, einschließlich Spachtelung und Nivellierung,

  • Messung des Abstands zwischen dem Rahmen und dem Fensterrahmen,

  • möglicherweise das Ausstemmen von Lücken in der neuen Fensterbankposition,

  • Anbringen der ursprünglichen Basis für das Fenster, die länger sein muss als das Fenster,

  • die Montage der Halterungen,

  • Auftragen einer Klebeschicht, z. B. Silikon, schnell trocknender Klebstoff oder Mörtel, auf die Fensterbank,

  • die Fensterbank mit Hilfe von Distanzklötzen an den jeweiligen Fensterschemel anpassen,

  • ausrichten und andrücken, bis der Klebstoff spürbar ausgehärtet ist,

  • Verstärkung des Sitzes durch Anbringen von Montageschaum unter der Fensterbank,

  • Abdecken der Kanten mit speziellem Abdeckband,

  • Füllen der Fugen mit Gipsspachtel oder Zementmörtel.

Für den letzten Schliff können auch gebrauchsfertige selbstklebende Profile verwendet werden.

Die häufigsten Fehler beim Einbau von Innenfensterbänken

Die beträchtliche Komplexität einer solchen Installation sowie die Komplexität der Arbeiten können die Aufgabe für unerfahrene Installateure schwierig machen. Daher besteht die Gefahr, dass sie Fehler machen, die später korrigiert werden müssen. Einige der häufigsten sind:

  • sich einer Herausforderung stellen, obwohl sie nicht über ausreichende Fähigkeiten verfügen,

  • auf der Suche nach offensichtlichen Einsparungen bei Materialien und Installationsteilen,

  • schlechte Wahl der Platzierung für die Unterschwellen, was zu Rissen in der Schwelle führt,

  • Der Klebstoff ist für das verwendete Rohmaterial ungeeignet,

  • falsche Positionierung der Fensterbank in Bezug auf den Heizkörper,

  • den Druck zu schnell ablassen, bevor der Klebstoff vollständig abgebunden hat,

  • Schlampiger Einbau der Fensterbank und dadurch Verspritzen eines Teils der Wand.

Dies sind nur Beispiele für Fehler, die bei der Arbeit gemacht werden können. Bei der Überlegung, wie man eine Innenfensterbank einbaut, sollte man auf willkürliche Proportionen des Sockels im Verhältnis zum restlichen Innenraum achten. Es könnte wie ein Teil aussehen, das aus einer völlig unpassenden Form geklebt wurde. Bei solchen Schwierigkeiten ist es besser, die Installation von Fachleuten durchführen zu lassen.