Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie baue ich Pendelscharniere ein?

Bei den Überlegungen zum Einbau von Pendeltürbändern ist es wichtig zu betonen, dass ein solcher Einbau nicht übermäßig kompliziert ist.

Die Eigenschaften der Türeinbauteile sollen sich in der Zuverlässigkeit des Öffnens und Schließens der jeweiligen Flügel niederschlagen. Neben den traditionellen Innenausführungen eignen sich auch schwenkbare Ausführungen gut für bestimmte Wirtschaftsräume. Ihr Einbau erfordert jedoch die Montage der richtigen Teile. Die wichtigsten Komponenten sind die Scharniere, an denen solche Türen befestigt sind. Sie müssen unter Berücksichtigung der Breite, des Gewichts und des spezifischen Designs der einzelnen Blätter ausgewählt werden. Die Scharniere müssen unter Berücksichtigung der Breite, des Gewichts und der spezifischen Form jedes Flügels ausgewählt werden, um einen zuverlässigen Betrieb, eine stabile Befestigung an den Bolzen und die Widerstandsfähigkeit gegen mögliche Schäden zu gewährleisten.

Was sind Schwenkscharniere?

width=
Die Eigenschaften der Türeinbauelemente sollen sich in der Öffnungssicherheit niederschlagen.

Das gezeigte Einbauzubehör verfügt über eine spezielle Feder, die bei solchen Scharnieren in einen Stift eingebettet ist. Sie soll zum einen das sichere Öffnen des Flügels und zum anderen die Rückstellung in die ursprüngliche Position beim Drücken gewährleisten. Die Voreinstellung der beiden Teile dieser Tür ist für den korrekten Betrieb von großer Bedeutung. Sie müssen perfekt parallel sein und die Feder muss erheblichen Belastungen standhalten können. In diesem Fall handelt es sich in der Regel um die kräftigeren Öffnungen der Drehtür. Im Gegensatz zu den klassischen Modellen benötigt diese Art von Beschlag kein Schmiermittel. Das liegt daran, dass diese Scharniere spezielle Teflonbuchsen haben, die die Reibung verringern. Ihre Zuverlässigkeit bedeutet, dass es kein lästiges Knarren bei jedem Schieben des Flügels gibt.

Bei der Überlegung, wie man Schwenkscharniere einbaut, sollte man betonen, dass ein solcher Einbau nicht übermäßig kompliziert ist. Auch ein weniger erfahrener Fachmann sollte in der Lage sein, die Aufgabe zu bewältigen. Es reicht aus, wenn er die Anweisungen befolgt, in denen die Grundprinzipien dieser Anlage beschrieben sind. Die Rohstoffe, aus denen die Komponenten hergestellt werden, sind meist Messing und hochwertiger Stahl.

Wo sollten Pendeltüren eingebaut werden?

Restaurants, Hotels, Ausstellungshallen sowie spezielle Arbeitsbereiche sind nur Beispiele für Orte, an denen Pendeltüren eingesetzt werden. Korrekt montierte Scharniere sind maßgeblich für die zuverlässige Funktion der abgebildeten Türflügel verantwortlich. Sie werden ihren Wert unter Beweis stellen: in der Küche, am Eingang zum Hinterzimmer oder an einigen Außenwänden. Letztere werden z. B. für die korrekte Positionierung der Pforte zum Garten oder Freizeitbereich des Grundstücks verwendet. Die Modelle, die im Freien aufgestellt werden, sind zusätzlich mit einer Korrosionsschutzbeschichtung versehen. Dies schützt vor dem Auftreten von Rost an wichtigen Einbauteilen. Eine solche Beschichtung ist daher wichtig für die Sicherheit der Pforte.

Ein weiterer Innenraum, in dem das Vorhandensein von vorgestellten Scharnieren gerechtfertigt ist, sind Umkleideräume in Geschäften. Zwar gibt es in diesen Räumen noch einige Bereiche mit dem klassischen Vorhang, aber größere Bereiche sind eben mit Schwingtüren ausgestattet. Die Stabilität der Öffnung und die Selbstrückstellung des Flügels in seine ursprüngliche Position wird in einem solchen Scharnier ebenfalls durch eine eingebrannte Feder gewährleistet. Es muss häufigem Gebrauch und damit auch heftigeren Stößen auf die Tür standhalten können.

Schrittweise Einbauanleitung für Pendeltürbänder

Der korrekte Einbau dieser Teile an einer Tür erfordert Kenntnisse über die genaue Passform und den Einbau der Komponenten. Zunächst müssen Sie die benötigte Menge bestimmen und die Scharniere entsprechend dem Gewicht und den Abmessungen der beiden Flügel auswählen. Dann müssen Sie die Anweisungen Schritt für Schritt befolgen, d. h.:

  • Markieren Sie die Stelle auf der Tür und dann auf dem Rahmen,

  • Drücken Sie die Federn im Scharnier vorsichtig und ziehen Sie dann die Spannstifte heraus,

  • Ziehen Sie jedes Scharnier so an, dass die Spannung unten ist,

  • Montieren Sie die Pendeltür am Rahmen,

  • Ziehen Sie einen Abstandhalter von mindestens 10mm unter jeden Flügel,

  • Befestigen Sie die Scharnierflügel am Rahmen,

  • Spannen Sie die Federn nach, indem Sie einen Spannstift in das entsprechende Loch stecken,

  • justieren Sie die Position des Flügels zum Rahmen so, dass er perfekt parallel ist,

  • Lösen Sie vorsichtig die Kontermutter,

  • justieren Sie die Einstellschraube, dann ziehen Sie die Mutter an,

  • führen Sie einen Probedruck durch, um den korrekten Sitz zu überprüfen.

Zusätzlich zu den Richtlinien, die zeigen, wie man Pendelscharniere einbaut, sollte die Tür systematisch überprüft werden. Hauptsächlich im Hinblick auf: mögliches Knarren, falsche Flügelstellung oder Durchhängen.

Restaurants, Hotels, Messehallen und spezielle Arbeitsbereiche sind nur Beispiele für Orte, an denen Drehtüren zu finden sind.