Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie baut man eine Kücheninsel und worauf muss man achten?

Eine Küche mit einer Insel hat viele Vorteile, die sie zu einer immer beliebteren Einbauidee machen.

Die Kücheninsel ist eine Lösung, die wir vor allem aus dem Fernsehen und aus amerikanischen Fernsehserien kennen, wo eine Küche mit einer Insel zum Alltag gehört. Mit der zunehmenden Beliebtheit offener Küchen und Anbauten haben auch Inseln ihren Weg in polnische Küchen gefunden. Wie baut man eine Kücheninsel? Was ist wissenswert an dieser Küchenidee? Hier ist ein kurzer Leitfaden, den jeder lesen sollte, der eine Küche plant oder gerade einrichtet.

Was sind die Vorteile einer Kücheninsel?

0
Die Größe Ihrer Kücheninsel hängt vor allem davon ab, welche Funktionen sie erfüllen soll.

Eine Küche mit einer Insel hat viele Vorteile, die sie zu einer immer beliebteren Einbauidee machen. Wenn Ihre Küche offen und somit mit dem Wohnzimmer verbunden ist, trennt die Insel perfekt die verschiedenen Funktionen und grenzt den Wohnbereich optisch vom Küchenbereich ab.

Eine Kücheninsel ermöglicht außerdem den freien Zugang zur Arbeitsfläche von mehreren Seiten. So kann sie zu einem echten Zentrum des gesellschaftlichen Lebens werden. Nichts spricht dagegen, Freunde zum gemeinsamen Kochen und Beisammensein einzuladen. Morgens und abends lässt sich die Insel auch hervorragend als Tisch nutzen - perfekt für ein schnelles Frühstück vor der Arbeit oder ein Abendessen zu zweit.

Eine Kücheninsel bedeutet auch mehr Platz zum Arbeiten und Aufbewahren von Dingen. Es handelt sich um eine zusätzliche Arbeitsfläche sowie um Schränke, in denen Sie Töpfe und Pfannen aufbewahren können.

Wie groß muss die Küche sein, damit eine Insel hineinpasst?

Der Nachteil einer Kücheninsel ist, dass sie sehr viel Platz benötigt. Wenn Sie eine Küche mit einer Kochinsel besitzen möchten, müssen Sie zunächst prüfen, ob der Raum eine solche Installation zulässt. Die Küche muss quadratisch sein (lange und schmale Räume sind nicht geeignet), und die Mindestgröße beträgt 15 m2.

Auch um die Kücheninsel herum sollten Sie genügend Platz lassen, damit Sie sich frei bewegen und Schränke und Schubladen bequem öffnen können. Wie viel? Mindestens 120 cm auf jeder Seite - so viel Platz ist nötig, um zwei Schränke auf beiden Seiten des Arbeitsbereichs gleichzeitig öffnen zu können. In kleineren Räumen gibt es Inseln mit einem Mindestabstand von 90 cm rundherum, aber es ist besser, sich für einen sicheren Abstand von 120 cm zu entscheiden. So können Sie die Küche bequem nutzen.

Wie baue ich eine Kücheninsel? Richtige Abmessungen der Insel

Die Größe Ihrer Kücheninsel hängt in erster Linie von der Funktion ab, die sie erfüllen soll. Eine Kücheninsel kann nur eine Bar und ein Tisch sein. Eine andere Lösung ist der Einbau einer Spüle mit Mischbatterie und einer zusätzlichen Arbeitsplatte. Sie könnten auch versucht sein, ein Kochfeld oder sogar einen Backofen auf der Insel unterzubringen.

Je mehr Funktionen Sie für die Insel ins Auge fassen, desto größer sollte sie sein. Die Breite einer Insel entspricht in der Regel der Standardbreite einer Küchenarbeitsplatte, d. h. etwa 80-90 cm. Ihre Länge hängt jedoch genau von den geplanten Funktionen und Geräten sowie der Größe des Raums ab. Denken Sie auch daran, dass Sie, wenn Sie auf der Insel sowohl eine Spüle als auch ein Kochfeld haben wollen, 60 cm Arbeitsfläche dazwischen lassen müssen.

Welche Höhe sollte eine Kücheninsel haben? Dies ist in der Regel die Standardhöhe der unteren Schränke, die etwa 80-90 cm beträgt. Es lohnt sich jedoch, ihn an die Körpergröße der Haushaltsmitglieder anzupassen, damit alle die Anlage bequem nutzen können.

Kücheninsel - welche Fronten und Arbeitsplatten?

Wie baue ich eine Kücheninsel? In der Regel werden die gleichen Module wie bei den Unterschränken verwendet. Sie müssen nur bedenken, dass die Insel auf beiden Seiten Fronten hat. Es gibt auch kompliziertere Möglichkeiten, wie z. B. das Ausmauern der Insel oder die Herstellung einer speziellen Rahmenkonstruktion.

Eine wichtige Überlegung ist, wann man eine Kücheninsel bauen sollte. Wenn Sie eine Spüle, eine Mischbatterie oder ein Kochfeld einbauen wollen, müssen Sie das sehr früh planen, denn Sie müssen die entsprechenden Installationen anschließen: Warm- und Kaltwasser für die Spüle und die Mischbatterie, Strom oder Gas für den Backofen und das Kochfeld und einen Anschluss an die Lüftung, wenn eine Dunstabzugshaube über der Insel angebracht werden soll.

Eine Kücheninsel ist eine hervorragende Lösung für eine große und geräumige Küche. Er sieht trendy und modern aus, bietet die Möglichkeit einer interessanten Innenraumgestaltung und wird oft zum eigentlichen Herzstück der Wohnung. Wenn möglich, lohnt es sich, eine Küche mit einer Insel zu planen!