Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie baut man einen Liegestuhl aus Holz?

Bei den Überlegungen, wie man einen Liegestuhl aus Holz herstellt, sollten die Details der Verarbeitung nicht außer Acht gelassen werden.

Diese Art von Geräten kann nützlich sein: im Schrebergarten, auf der Terrasse, auf der Veranda oder im Garten. Obwohl Baumärkte viele fertige Modelle anbieten, ist das Selbermachen nicht unbedingt kompliziert. Außerdem handelt es sich um eine interessante Form der Freizeitgestaltung, die mit dem Erlernen spezifischer Fähigkeiten kombiniert wird. Es kommt darauf an, den Umfang der Arbeiten genau zu definieren und dann die notwendigen Materialien und das Zubehör zu beschaffen. Manchmal kann es interessant sein, einen alten Liegestuhl aus Holz zu renovieren. Dies ist nur der Fall, wenn Sie ein Gerät haben, das eine vollständige Auffrischung benötigt.

Welche Werkzeuge und Elemente werden für die Herstellung eines Liegestuhls benötigt?

0
und mit Hilfe eines Liegestuhls können Sie sich auch in einem kleinen Garten Ihre eigene Komfortzone schaffen.

Das Ausgangsmaterial sind in diesem Fall Europaletten, vorzugsweise mit Abmessungen: 120 × 80 × 14 cm. Das liegt daran, dass ein solcher Liegestuhl absolut sicher sein muss, um ein bestimmtes Gewicht zu tragen. Aus diesem Grund sind Paletten ein empfehlenswertes Hilfsmittel, von denen eine bis zu 1 Tonne Druck aushalten kann. Obwohl sie recht schwer sind, eignen sie sich ideal als Unterlage für einen Holzliegestuhl. Darüber hinaus sollte sich der Heimwerker auch mit diesen Dingen eindecken:

  • Metallverschlüsse,

  • Holzschrauben,

  • Räder,

  • einem Winkelschleifer,

  • Schleifpapier,

  • Schutzhandschuhe,

  • Schutzbrille,

  • Puzzlespiel,

  • automatischen Schraubendreher,

  • Holzschutzmittel.

Die Ausrüstung ist also recht umfangreich, aber jedes einzelne Gerät dient dazu, das Projekt effizient und effektiv durchzuführen. Wenn Sie überlegen, wie Sie einen Liegestuhl aus Holz anfertigen können, sollten Sie alle Ablagefächer und Ecken und Winkel sorgfältig überprüfen. Zu diesem Zweck können Sie aufgearbeitetes Holz verwenden, das in die Konstruktion eines Klappstuhls einfließen wird. Achten Sie schließlich darauf, dass Sie genügend Platz in Ihrer Werkstatt haben. Der Sessel selbst wird ziemlich schwer sein, so dass es schwierig wäre, viele massive Komponenten zu bewegen.

Wie bereite ich die Paletten für einen Liegestuhl aus Holz vor?

Eine wichtige Aufgabe für den Komfort und die Haltbarkeit des gezeigten Modells ist die Vorbehandlung des Rohmaterials für die Holzliege. Europaletten sollten zunächst gründlich abgeschliffen werden. Ziel ist es, eine perfekte Glätte zu erreichen und das Risiko eines hervorstehenden Splitters auszuschließen. Anschließend müssen eventuelle Verfärbungen entfernt werden, was durch vorsichtiges Reiben mit Schleifpapier möglich ist. Der nächste vorbereitende Schritt ist das Auftragen einer wetterfesten Behandlung. Zu diesem Zweck kann eine Beize oder ein Lack verwendet werden, der das Eindringen von Wasser in die Holzstruktur verhindert.

Es ist zu beachten, dass solche Präparate sowohl in klarer als auch in farbiger Ausführung erhältlich sind. Auf einen Schlag ist es also möglich, den Farbton eines optisch unattraktiven Rohstoffs zu verändern. Wenn es darum geht, einen Liegestuhl aus Holz herzustellen, lohnt es sich manchmal, ihn nach der Imprägnierung einfach zu streichen. Vor allem, wenn sich die Farbe der Europaletten deutlich von der Farbe der Terrasse oder Veranda unterscheidet. Dann können Sie zur eigentlichen Umsetzung übergehen, die einem strengen Arbeitsablauf folgen wird. Es wird den Anfängern unter den Heimwerkern helfen, mit Präzision zu arbeiten.

Herstellung eines Liegestuhls aus Holz - Schritt für Schritt

Zuerst müssen Sie eine der Paletten in der Mitte des Brettes halbieren. So erhalten Sie zwei mit den Maßen 70 und 50 cm. Dann schrauben Sie das längere der beiden Teile in eine andere Europalette. Dies wird eine solide Basis für den zukünftigen Holzliegestuhl sein. Aus dem kürzeren Teil der zugeschnittenen Palette kann mit Hilfe von Metallverbindern ein Sitz hergestellt werden. Diese müssen mit dem Material in einem spitzen Winkel zusammengefügt werden. Zum Schluss muss die Genauigkeit der Verbindungen und die erste Anpassung überprüft werden, um die Struktur des Klappstuhls zu entwerfen.

Bei den Überlegungen, wie man einen Liegestuhl aus Holz anfertigen kann, darf man die Details der Verarbeitung nicht vergessen. Dies sind vor allem das Kissen und der weiche Sitz. Diese müssen nicht mehr selbst erstellt werden, denn es gibt genügend Möglichkeiten in Garten- oder Möbelgeschäften. Dies erleichtert es, bestimmte Polstervarianten in der Liege zu finden. Darüber hinaus wird es die angenommene Ästhetik und den Komfort gewährleisten. Wenn Sie es jedoch selbst machen wollen, verwenden Sie einen Universal-Polsterschwamm zusammen mit der Polsterung. Schneiden Sie es einfach auf die Maße der gesamten Struktur zu. Dann müssen Sie nur noch das Ergebnis Ihrer Arbeit genießen - am besten mit Ihrer Familie oder engen Freunden.