Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie bestimmt man die Seiten der Welt in einer Wohnung, einem Haus oder einem Stück Land?

Einfamilienhaus in Waldnähe

Bei der Entscheidung, ein eigenes Haus oder eine Wohnung zu kaufen, werden viele Faktoren berücksichtigt. Neben den offensichtlichen Faktoren wie Preis, Quadratmeterzahl und Lage lohnt es sich, auf die Anordnung der Räume im Verhältnis zur Außenwelt zu achten. Die Lage des Gebäudes und die Anordnung der Fenster sind von erheblicher Bedeutung für den Komfort der Bewohner, aber auch für die Funktionalität der Innenräume und die Heizkostenrechnung. Wie bestimmt man die Weltseiten einer Wohnung, eines Hauses und eines Grundstücks? Wir schlagen vor!

Wie bestimmt man die Seiten der Welt in einer Wohnung? 

Die Bestimmung der Seiten der Welt in der Wohnung, die wir kaufen wollen, ist wirklich wichtig. Es lohnt sich, über dieses Thema nachzudenken, bevor man sich zum Kauf oder zur Miete entscheidet. Die Aufteilung der Räume beeinflusst die Temperatur im Inneren, die Menge an Sonnenlicht, die in den Innenraum eindringt, und folglich die Funktionalität der Räume. All diese Aspekte wirken sich auch auf die Kosten für die Heizung und den Strom aus, der für die Beleuchtung aller Räume benötigt wird, in denen die Lichtmenge vernachlässigbar ist. Aufgrund der Klimazone, in der sich unser Land befindet, sind die Unterschiede zwischen den Tages- und Nachtlängen in bestimmten Monaten sehr groß, so dass die Menge an natürlichem Licht, die in die Wohnung gelangt, eine große Rolle spielt. Vor allem im Herbst und Winter spüren wir die Defizite in diesem Bereich. Wie bestimmen Sie die Seiten der Welt in der Wohnung, die Sie besichtigen? Bei Gebäuden des Primärmarktes genügt ein Blick auf den Wohnungsplan, der eine Windrose enthält. Mit Hilfe der Windrose können wir die Lage der Räume in Bezug auf die Weltseiten bestimmen. Das Problem tritt auf, wenn wir eine Wohnung auf dem Sekundärmarkt besichtigen und keinen Grundriss haben. Hier kommt uns die Technik zu Hilfe. Es genügt, den Wohnblock oder das Mietshaus, an dem wir interessiert sind, auf Internetkarten zu finden und zu prüfen, zu welcher Seite der Welt die Fenster zeigen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Wohnung vor dem Kauf mehr als einmal zu besichtigen, sollten Sie davon Gebrauch machen. Die Besichtigung der Wohnung am Morgen und am Nachmittag hilft uns nicht nur herauszufinden, in welche Richtung das Licht fällt, sondern auch, wie die Temperatur in den einzelnen Räumen ist.

Wie prüft man die Lage eines Wohnblocks oder Stadthauses?

Wie prüft man die Lage eines Hauses im Verhältnis zur Welt. Bei einem Haus ist die Lage im Verhältnis zu den Seiten der Welt genauso wichtig wie bei einer Wohnung. Allerdings müssen wir hier weit mehr Dinge beachten. Die Fenster eines Hauses sind in der Regel zu beiden Seiten der Welt ausgerichtet, was bei Standardwohnungen in Mehrfamilienhäusern oder Stadthäusern kaum der Fall sein dürfte. Der Grundsatz, der Sonne zu folgen, ist bei der Planung von Einfamilienhäusern von entscheidender Bedeutung. Es ist am einfachsten, die Position im Verhältnis zu den Weltrichtungen auf dem Projekt oder mit Hilfe eines Kompasses zu überprüfen. Es lohnt sich auch zu beobachten, wie die Sonne über den Himmel wandert. So erhalten Sie ein vollständiges Bild davon, wie das Haus auf dem Grundstück zu positionieren ist. Wenn das Haus fertig ist, lohnt es sich, jeden Raum zu einer anderen Tageszeit zu betreten und zu beobachten, wie die Sonnenstrahlen einfallen und wie wir die Temperatur im Inneren empfinden. An einem bewölkten Tag bleibt uns nur der Kompass, deshalb lohnt es sich, mehr als einen Termin für eine mögliche Besichtigung des Hauses zu vereinbaren.

Wie prüft man die Seiten eines Grundstücks?

Die Lage des Hauses auf dem Grundstück - unter Berücksichtigung der Verteilung der einzelnen Räume im Verhältnis zu den Himmelsrichtungen - beeinflusst nicht nur die Funktionalität des Innenraums und den Komfort der Bewohner, sondern auch die Betriebskosten. Bei der Planung der räumlichen Anordnung der Innenräume sollten die Räume, in denen wir uns am meisten aufhalten, also Wohnzimmer, Esszimmer oder Küche, auf der West- oder Südseite liegen. Dort ist die Sonneneinstrahlung am intensivsten, so dass der Nutzen am größten sein wird. Räume, in die wenig Licht einfällt - wie das Badezimmer, der Hauswirtschaftsraum oder die Garage - sollten sich auf der Nordseite befinden. Schlafzimmer sollten vorzugsweise auf der Ostseite liegen, damit wir mit der aufgehenden Sonne aufwachen, die uns positiv auf den Rest des Tages einstimmt. Kinderzimmer sollten ebenfalls auf der Westseite liegen, damit sie lange von den Vorteilen des natürlichen Lichts profitieren können. Auch andere Faktoren wie die Landschaft vor dem Fenster, die Nähe zur Straße oder die Form des Grundstücks sollten bei der Entscheidung über die Raumaufteilung berücksichtigt werden.

Die Ausrichtung der Weltseiten in einem Haus, einer Wohnung oder einem neu erworbenen Grundstück ist sehr wichtig. Es lohnt sich, dies zu berücksichtigen, wenn man sich für den Kauf oder die Miete einer Immobilie entscheidet. Die richtige Raumaufteilung ist ein Garant für Komfort und Funktionalität.

Empfohlene Anzahl und Größe der Fenster je nach Raum

Fachbereich Fenster LoungeDas Wohnzimmer hat in der Regel die größte Fläche im Innenraum und ist der Ort, an dem man sich tagsüber am meisten aufhält. Daher ist es eine gute Idee, sich für große Fenster zu entscheiden, um mehr natürliches Licht von außen hereinzulassen. Große Panoramafenster oder Schiebetüren sehen in einem Wohnzimmer besonders attraktiv aus - vor allem, wenn sie Zugang zu einer Terrasse oder einem Garten bieten. SchlafzimmerIm Schlafzimmer eignen sich kleinere Fenster gut, da dieser Raum tagsüber wahrscheinlich nicht lange genutzt wird und man nachts ohnehin Jalousien oder Vorhänge benutzt, um den Raum zum Schlafen abzudunkeln. Die Anzahl der Fenster hängt von der Größe des Schlafzimmers ab, aber normalerweise sind ein oder zwei Fenster ausreichend. KitchenIn einer Küche reicht in der Regel ein mittelgroßes Fenster aus, das aber so platziert werden sollte, dass es den Arbeitsbereich gut ausleuchtet. In den letzten Jahren sind horizontale Eckfenster über der Arbeitsplatte sehr beliebt geworden - sie sorgen für Helligkeit im Raum (ohne dass man die meiste Zeit des Tages das Licht einschalten muss) und vergrößern den Raum optisch. BadezimmerAufgrund des Bedürfnisses nach Privatsphäre kann ein Badezimmerfenster ein einziges sein und eine geringe Größe haben. Es ist sehr üblich, dass Badezimmer überhaupt kein Fenster haben, aber wenn man die Wahl hat, lohnt es sich, sich für ein Badezimmer mit Fenster zu entscheiden, damit natürliches Licht in den Raum gelangt (was sich in niedrigeren Stromrechnungen niederschlägt) und um eine ausreichende Belüftung des Raumes zu gewährleisten. Büro Büros und Ateliers brauchen viel natürliches Licht, vor allem, wenn es sich um einen kreativen Arbeitsbereich handelt. Die Größe der Fenster kann auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden, aber größere Fenster sind für die Helligkeit im Raum von Vorteil.