Ihr Sohn wird erwachsen und seine Bedürfnisse ändern sich? Wahrscheinlich sind alle Teddybären aus seinem Zimmer verschwunden und Lego-Sets haben keinen Ehrenplatz mehr. Aber das sind nicht die einzigen Veränderungen. Wenn Ihr Sohn ein Teenager wird, verändert sich auch sein Zimmer. Er braucht mehr Platz für seine Kleidung, einen Computer auf dem Schreibtisch und ein Bett, das die gleiche Größe wie das eines Erwachsenen hat. Wir schlagen vor, wie man ein kleines Jugendzimmer für einen Jungen einrichten und streichen kann. Lesen Sie weiter für Expertentipps.
Farbgestaltung eines Jungenzimmers
Wie kann man das Zimmer eines Teenagers streichen? Jungen im Teenageralter mögen oft starke, kräftige Farben. Sie halten sich gerne in einem Raum auf, in dem die Wände in dunkleren Farben gehalten sind. Pastellblau oder helles Mint gelten dagegen als zu kindliche Farben, die eher für jüngere Kinder gedacht sind. Bei der Planung der Farben für das Zimmer eines Teenagers müssen wir seine Vorlieben berücksichtigen. Dies ist jedoch nur einer der Faktoren, die bei der Neugestaltung des Zimmers Ihres heranwachsenden Sohnes zu berücksichtigen sind. Die Fläche und der Zugang zum Sonnenlicht sind ebenfalls wichtig. Wenn das Zimmer klein ist und nur wenig Licht einfällt, würde ein dunkelgrauer oder schwarzer Anstrich das Zimmer noch kleiner erscheinen lassen. Selbst wenn Ihr Sohn auf dunklen Farben besteht, sollten Sie daher nur eine Wand streichen und den Rest in helleren Farben gestalten. Kräftige Farben machen sich auch gut auf Accessoires. Ein bewährtes Rezept für eine interessante Farbgestaltung im Jugendzimmer ist zum Beispiel: Grau und Weiß mit schwarzen Accessoires, hellgraue Wände und ein auffälliger Farbakzent (z. B. in Form eines Wandbildes oder Stickers an einer der Wände), Dunkelblau und Beige mit hellen Accessoires in der Lieblingsfarbe des Jungen.
Einrichten eines Zimmers
Wie richtet man ein kleines Jungenzimmer für Teenager ein? Das Zimmer eines Jungen im Teenageralter braucht Platz für ein durchgehendes Bett, einen Schreibtisch mit Platz für einen Computer, einen bequemen Stuhl, einen geräumigen Kleiderschrank und eine Kommode oder einen Schrank für Brettspiele und andere Schätze, die dem Jungen gehören. Wenn unser Kind gerne liest, sollten wir auch an ein Bücherregal denken. Sofern genügend Platz vorhanden ist, wäre auch ein Nachttisch nützlich. Wie bringt man all diese Möbel in einem Zimmer mit einer begrenzten Quadratmeterzahl unter? Wenn das Zimmer eines Teenagers wirklich klein ist, entscheiden wir uns für die notwendigsten Möbel, d. h. ein Bett, einen Schreibtisch und ein Möbelstück für die Kleidung sowie hängende Regale, auf denen das Kind seine Lieblingssachen unterbringen kann. Bei der Planung der Möbel sollten Sie sich zunächst überlegen, wo das Bett stehen kann. Idealerweise sollte es nicht direkt neben der Eingangstür des Zimmers oder unter dem Fenster selbst stehen. Überlegen wir nun, wo ein guter Platz für den Schreibtisch wäre. Wenn unser Kind Rechtshänder ist, sollte das Licht auf die Tischplatte auf der rechten Seite oder vor der Tischplatte fallen. Große Möbelhäuser bieten manchmal einen kostenlosen Planungsservice an - man muss nur die genauen Maße des Zimmers angeben, und ein Grafikprogramm schlägt vor, wie man die Möbel aus dem Sortiment des Geschäfts einsetzen kann. Es lohnt sich, eine solche Möglichkeit zu testen, bevor man sich für den Kauf bestimmter Möbel entscheidet.
Zubehör für ein Jugendzimmer
Welches Zubehör sollte man für ein kleines Jugendzimmer wählen? Schauen wir uns zunächst das Fenster an. Sind Vorhänge, Jalousien oder Rollläden die beste Wahl? Wenn wir uns für Vorhänge oder vielleicht auch Gardinen entscheiden, sollten wir sie farblich auf die Inneneinrichtung abstimmen. In einer ähnlichen Farbe können wir einen Schreibtischstuhl und Kissengarn kaufen. Ein Sessel oder eine an der Wand befestigte Turnleiter sind ebenfalls eine interessante Idee für das Zimmer eines Teenagers. Wenn Sie den nötigen Platz haben, sollten Sie darüber nachdenken, eine solche Leiter anzubringen. Besprechen Sie mit Ihrem Sohn, welche Poster und Grafiken er gerne an die Wand hängen würde und ob sie gerahmt gut aussehen würden. Und dann ist da noch die Frage des Teppichs. Wählen Sie gemeinsam einen Teppich, der allen gefällt - Eltern und Teenager gleichermaßen.