Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie dick ist der Estrich in der Garage?

Das Streichen des Bodens mit Farbe ist eine einfache Möglichkeit, sein Aussehen zu verbessern.

Die Garage ist ein intensiv genutzter Raum. Meistens wird er mit einem innen geparkten Auto in Verbindung gebracht. Aber genauso oft befinden sich darin auch ein Tisch und ein Satz Werkzeuge. Der Garagenboden muss haltbar sein und dem Druck der Autoräder standhalten können. Es sollte auch die Reinigung von verschiedenen Schmierstoffen und Ölen erleichtern. In diesem Artikel befassen wir uns mit dem Betonestrich in der Garage und seiner Verarbeitung.

Gießen in der Garage

Es ist sehr wichtig, den Untergrund für den Betonestrich vorzubereiten.

Es ist sehr wichtig, den Untergrund für den Betonestrich vorzubereiten. Die erste Schicht besteht in der Regel aus 20 Zentimetern Sand oder Kies. Darauf kann bereits die erste Betonschicht, in der Regel B7,5 oder B10, aufgebracht werden. Eine solche Platte wird 10 bis 15 Zentimeter dick sein. Die nächste Schicht ist eine Folie, die als feuchtigkeitsdichte Isolierung dient. Auf die Folie sollte eine Dämmung in Form von speziellen Polystyrolplatten gelegt werden.

Schließlich können Sie mit dem Einbringen des endgültigen Estrichs beginnen. Auch hier wird eine 10 bis 15 Zentimeter dicke Platte empfohlen. Dünnere Estriche können im Laufe der Zeit unter der Belastung durch ein hineinfahrendes Auto reißen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich auch, die Platte mit Metall- oder Glasfasermatten zu armieren.

Beim Erstellen des endgültigen Estrichs sollte man daran denken, ein entsprechendes Gefälle zum Tor hin zu schaffen. Etwa ein Zentimeter für jeden Meter ist ausreichend. Dadurch wird verhindert, dass Wasser in der Garage verbleibt. Auch wenn es drinnen nicht regnet, kann ein einfahrendes Fahrzeug viel Feuchtigkeit auf seine Räder bringen.

Dieses Gefälle sollte bereits auf die Sandschicht aufgebracht werden, damit die nachfolgenden Schichten eine gleichmäßige Dicke haben. In der Praxis ist es jedoch nur der Estrich, der das Gefälle des Bodens bestimmt. Dabei ist zu beachten, welche Dicke des Garagenestrichs empfohlen wird. Eine Verringerung der Dicke zur Tür hin kann dazu führen, dass die Platte am Eingang selbst relativ dünn ist, was sicherlich keine gute Idee ist. Hier wird die Platte am stärksten beansprucht.

Wie bearbeitet man einen Garagenestrich?

Es gibt mehrere interessante Möglichkeiten, einen Betonboden in einer Garage zu bearbeiten. Wenn man einen Betonboden belassen möchte, ist es sinnvoll, den Estrich mit einer geeigneten Imprägnierung zu versehen. Auf diese Weise kann eine höhere Beständigkeit gegen Fette, Klebstoffe oder Benzin erreicht werden. Gleichzeitig wird es einfacher, den Boden von Staub, Schmutz und Dreck zu reinigen. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass die Bodenfläche versiegelt ist, so dass das Wasser schneller außerhalb der Garage abläuft. Welche anderen Lösungen sind möglich?

Der Boden kann mit Farbe gestrichen werden

Das Streichen des Bodens mit Farbe ist eine einfache Möglichkeit, sein Aussehen zu verbessern. Am besten eignen sich Mineral- und Zweikomponenten-Harzfarben. Vor dem Anstrich sollte der gesamte Estrich gereinigt und anschließend eine Grundierung aufgetragen werden. Die Haltbarkeit eines gestrichenen Bodens kann bis zu sechs Jahre betragen, aber bei intensiver Nutzung kann sich die Lebensdauer der Beschichtung halbieren. Noch schlimmer ist es bei unbeheizten Garagen, wo die Farbschicht reißen kann.

Keramikfliesen und Feinsteinzeug

Einige Leute verwenden auch Keramikfliesen in der Garage. Mit einem hohen Grad an Rauheit sollten diese eine stabile Bewegung ermöglichen, obwohl andererseits ein wenig Wasser leicht zu einem Sturz führen kann. Man sollte auch bedenken, dass in der Garage oft andere Arbeiten durchgeführt werden. Wenn ein schweres Werkzeug auf den Boden fällt, könnte die Fliese zerbrechen.

Bevor Sie die Fliesen verlegen, müssen Sie einen selbstnivellierenden Estrich verwenden, um den Boden eben und glatt zu machen. Dies ist ein weiterer Faktor, der die Kosten für eine solche Lösung in die Höhe treibt. Trotzdem entscheiden sich viele Menschen für keramische Fliesen oder Feinsteinzeug in ihrer Garage.

Garage nach Maß

Bei der Gestaltung eines Garagenbodens ist es wichtig zu bedenken, wofür das Gebäude genutzt werden soll. Wenn es sich nur um einen Platz für ein Auto handelt, können Keramikfliesen eine dauerhafte und ästhetisch ansprechende Lösung sein. Für Heimwerker, die oft am Auto oder mit anderen Werkzeugen arbeiten, ist ein Betonboden, der stoßfester und leichter sauber zu halten ist, sicherlich besser geeignet.

Bei der Gestaltung des Garagenbodens ist zu bedenken, wofür das Gebäude genutzt werden soll.